neu-dabei 4 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde vor 10 Stunden, Hydraulix schrieb: Hallo, daß hättest du noch einfacher haben können, den GE, an dem Flansch raus, und einen G zwischen Kupplungsinnengewinde und Flansch, der GVO den du hast ist teuer. Hydraulix Ich muss um Nachsicht bitten: diese Abkürzungen sagen mir nix 😞 GVO steht wohl für "gerade Verschraubung" (sagt Dr. Google), den Rest kann ich mir irgendwie zusammenreimen. Trotztdem liest es sich für mich immernoch wie ne Fremdsprache 🤣 Sorry, aber in dieser Hinsicht bin ich Laie. "Teuer" war der Spaß nicht: die Schraubkupplung hat 10,35 EUR gekostet, das gerade Zwischenstück 7,22 EUR. Und: Chrom 6 🤔 Sollte mir das wichtig sein? Zitieren
neu-dabei 4 Geschrieben vor 1 Stunde Autor Geschrieben vor 1 Stunde vor 8 Stunden, Aka schrieb: ...bei unserem Kubota U17 haben se an der Stelle sogar noch ein Stück Rohrleitung mit drin... vgl. Bild linke Seite, an der rechten Seite mit dem Kupplungsgegenstück ist das Rohr auch leicht vom Ausleger weggebogen, wohl damit man zum Schrauben besser anpacken kann Auch ne nette Option. Das Wechseln/Schrauben ist in der Tat etwas fummelig. Zitieren
Aka 1.987 Geschrieben vor 58 Minuten Geschrieben vor 58 Minuten vor 9 Minuten, neu-dabei schrieb: ... "Teuer" war der Spaß nicht: die Schraubkupplung hat 10,35 EUR gekostet, das gerade Zwischenstück 7,22 EUR. Und: Chrom 6 🤔 Sollte mir das wichtig sein? ...mit den Preisen, das erwähnt ich vorne ja schon... so ne Kupplung kostet nicht die Welt. Zum Thema Chrom 6 ... da gabs vor Jahren irgendeine Umweltauflage, dass Chrom 6 - Beschichtungen aus Umweltschutzgründen nicht mehr verwendet werden dürfen... von daher läßt sich ein Bauteil zeitlich einordnen, wenn es noch ein entsprechende Beschichtung hat. Mir ist das mit dem Chrom 6 nur bekannt, weil ich zu der Zeit ein paar Vortäge / Schulungen zu Turmdrehkränen besucht hab und ein Liebherr-Referent erzählt hat, welchen Aufwand dieses Chrom 6 - Verbot bei Liebherr ausgelöst hat... früher waren die Schrauben mit denen die Turmstücke der Obendreher verschraubt wurden mit Chrom 6 beschichtet. Sämtliche Angaben des Anzugsmoment waren mit einem Wechsel der Beschichtung hinfällig und es wurden tausendfache Schraubversuche unternommen um mit anderen Beschichtungen vergleichbare / wiederholbare Anzugsmomente zu erreichen. Letztendlich hat Liebherr zu sämtlichen Turmsystemen / beschichteten Schrauben neue Anzugsmomenttabellen rausgebracht und seither vorgeschrieben die Schrauben mit einer speziellen Montagepaste zu schmieren um mit den vorgegebenen Anzugsmomenten exakt die benötigten Zugkräfte zu erreichen. Wobei man jetzt aufpassen muß mit welchen Schrauben man es gerade zu tun hat... eine "schwarze" / also unbeschichtete, eine alte mit Chom-6-Beschichtung oder eine mit der neuen Ersatzbeschichtung... und demnach mußm man natürlich die entsprechende Anzugsmomenttabelle verwenden. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.