Aka 1.981 Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden ...aber nen 25 oder 30 Tonnen-Kettenbagger mit Spanngurten... das wird eher nix - dafür gibts diese Textilketten... Zurrkraft (LC): von 100kN (10.000daN= 10t) oder sogar 200kN (20.000daN= 20t). Den Kleinkram fahren wir garnicht bzw. nur wenns von den Fahrstrecken, etc. in Konzept paßt auf dem großen 3-Achs-Tieflader... dafür haben wir nen kleinen 13to.-Tieflader mit passenden zierlichen kleinen Kettelchen... die hinteren Zurrketten liegen schon passen verkürzt bereit, werden beim Drauffahren nur am "Mini"-Bagger eingehängt... und danach so weit nach vorne gefahren bis die Ketten gespannt sind 😉 Zitieren
Schachtmeister 889 Geschrieben vor 5 Stunden Geschrieben vor 5 Stunden Mal was zum rechnen: https://sicherheitsingenieur.nrw/rechner/zurrmittelrechner-online-berechnung-der-ladungssicherung/ Bei 25to braucht es vier Zurrmittel mit LC7500daN direkt Zitieren
Aka 1.981 Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) ...bei welchen Zurrwinkeln und Reibbeiwerten? Klar kann man sich das mit "Idealwerten" schönrechnen, aber im Ernstfall bzw. in einer Kontrolle entscheidet / mißt da ein ein Gutachter bzw. Kontrollbeamter, welche Werte zur Berechnung herangezogen werden. Letztendlich kommt es auf die Zurrwinkel und dazu die vorliegenden Reibbeiwerte an... und bei einem Tieflader der mit 10 oder 12.000 daN Zurrösen ausgerüstet ist -die Hersteller legen die nicht umsonst so kräftig aus- würde ich auch Zurrmittel mit 10.000daN verwenden... alles andere ist Murks bzw. erfordert bei der Beladung sicherzustellen... ergo Winkel nachmessen, dass die benötigten Zurrwinkel und auch ideale Reibbeiwerte eingehalten werden d.h. Ketten picobello putzen... aber wer macht das schon bzw. wer kann das immer gewährleisten. siehe z.B. https://www.klsk.de/foto-des-monats/foto-des-monats-2024/foto-des-monats-april-2024/ ... da hat es einer mit LC von 6.300daN versucht und ist mit Pauken & Trompeten gescheitert... wobei -das will ich anmerken- der Fahrer schon einer besonderer Depp zu sein scheint... ich hätte das Schild abgesenkt und den Bagger damit formschlüssig an den Schwanenhals gefahren... ggf. mit Kanthölzern dazwischen... damit hätte ich die LaSi in Fahrtrichtung "endgültig erschlagen" und es gäbe zumindest dazu keinerlei Diskussionen. Interessant ist der letzte Satz... quasi das Fazit zu den Ausführungen... immerhin von Kontrollbeamten und Sachverständigen. Zitat: "Mit einer LC von 10.000 daN müsste der Fahrer nicht so kleinteilig mit den Längenverhältnissen der Ketten jonglieren." PS: ...als wir unseren 3-Achs-TL bekommen haben, sind se mit 6.300daN-Ketten angekommen - hat angeblich der Verkäufer des Tiefladers bzw. auch des Liebherr R922 so beraten und verkauft... nach ein wenig hin und her rechnen hab ich die Ketten schnurstracks zurückschicken lassen - jetzt sind 8.000daN-Ketten drauf... mag ausreichend sein, aber im Zweifel bin ich selbst da noch gespannt... Kontrollen haben noch keine stattgefunden. Edit: ...noch ein interessantes Photo des Monats... Raupe mit knapp 20Tonnen, Ldefläche und LaSi eine Katastrophe ...mit dem zur Berechnung angenommenen Reibbeiwert von 0,1 wären lt. den Ausführungen in Längsrichtung 13.440 daN erforderlich gewesen... bearbeitet vor 4 Stunden von Aka Zitieren
RH6Fahrer 1.328 Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden Auch wenn es sehr vom Thema abweicht... Wenn ich einen Spanngurt mit 10000daN zugelassener Zurrkraft habe, dann hält der für mich genauso viel wie eige Zurrkette mit der gleichen Zurrkraft. Als wir 92 unseren ersten Kettenbagger bekommen haben, hat den immer ein alter Hase umgesetzt. Ketten hatte der keine auf dem Tieflader. Er hat immer gesagt. Fahr vorausschauend, keine hastigen Bewegung. In der Kurve wird beim anfahren nicht geschaltet und das wichtigste... Der Bagger hat kein Geld. Wohin will der... Das größte Problem sitzt hinterm Lenkrad. Meint der Fahrer fahren zu müssen wie Michael Schumacher, dann nutzen die die schweren 13mm Ketten am 20to Bagger auch nichts. Dann wammst er die Kiste so oder so in den Graben. Fährt er anständig, reicht die Goldkette einer Frau und der Bagger bleibt stehen. Nur unsere Rennleitung geht halt davon aus, dass Michael Schumacher fährt. Zitieren
Aka 1.981 Geschrieben vor 3 Stunden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) ...richtig, Ladungssicherung Nummer 1 ist die Fahrweise... ich hab vor Jahren auf Kühlkoffern angefangen... da haste sensible Ladungen drauf, die du quasi überhaupt nicht sichern kannst... fährst da wie ne "Wildsau" hast Schrott bei der Ladung... selbst eine nur verschobene Palette wird bei den meisten Empfängern (Zentrallägern) abgewiesen. Mit diesen Hirngespinnsten ala früher haben wir einen Bagger auf nem Tieflader überhaupt nicht fest gemacht ist unser Rentner-Teilzeit-Baggerfahrer auch dahergekommen... das war der erste Zahn den ich dem gezogen hab, dass sich bei mir die Bremsen vom Tiefladerzug erst lösen lassen, wenn der Bagger gesichert ist. Letztendlich, was bringt es einen Bagger nicht oder nur schludrig zu sichern - letztendlich wirtschaftlich wegen den paar Minuten garnix, es ist einzig die Faulheit des Fahrers... allein -mal abgesehen von Personenschäden- der Sachschaden, wenn ein Bagger fliegen geht sagt eindeutig, dass es dumm ist das Zeug nicht oder nicht ausreichend zu sichern. vor 40 Minuten, RH6Fahrer schrieb: ... Nur unsere Rennleitung geht halt davon aus, dass Michael Schumacher fährt. ...es sind heutzutage auch genügend "Schuhmachers" unterwegs... muß man sich nur die Photosammlung beim Königberger Ladungssicherungskreis ( https://www.klsk.de/foto-des-monats/ ) oder all die Unfälle mit Planensattel und den über Autobahnein- und -ausfahrten verstreuten Bier- / Getränkekisten angucken. Bei dem was heutzutage so an "Qualität" hinter den Lenkrädern sitzt wundert es mich generell, dass wir nicht jeden Tage mind. 10 schwere LKW-Unfälle mit täglich mehreren Toten haben. bearbeitet vor 2 Stunden von Aka Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.