Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.489

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, TobiBr schrieb:

Vielleicht sollten sie dann mal an den Preisen schrauben https://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji28.png
...

...das machen se schon, aber halt eher nicht an den Neumaschinen sondern schrauben lieber die Preise für die Gebrauchtmaschinen, die se dafür in Zahlung nehmen nach oben. Dem gewerblichen Kunden dürfte das egal bzw. im Regelfall so von wegen Abschreibung sogar lieber sein.

Und bei einem früheren Arbeitgeber, wo ganze Maschinenpakete gekauft wurden und dazu die alten Maschinen gefahren wurden bis se auseinandergefallen sind... es also nix zum Drangeben gab... da gabs auch eher mal nen Naturalrabatt z.B. in einem Jahr -was ich selbst erlebt hab- mal nen Minibagger (Kubota KX018) oder nen Radlader als Rabatt zusätzlich oben drauf.

vor 2 Stunden, Rookie schrieb:

...

Was soll an einer Neumaschine dran sein ?

...mit der Aussage wäre ich vorsichtig, wenn ich so an die 6 Volvos (3x ECR 50D und 3x ECR 88) denke, die wir damals gekauft haben... da wurde bei mind. einer Maschine innerhalb der ersten 300BH der Steuerblock getauscht und einer der 8Tonner hat plötzlich auf einer Kanalbaustelle mitten auf einer Ortsdurchfahrt keinen Mucks mehr gemacht... da haben Volvo-/Aebi-Monteure mehrere Tage gebraucht bis se bemerkt haben, dass der ab Werk (Südkorea) mit der falschen Software geliefert wurde und wohl deshalb nicht mehr läuft.

Die Dinger sind in dieser Firma nie richtig gelaufen und wurden aus verkaufstaktischen Gründen vom Kubota Händler 1:1 in gebrauchte Kubota KX057 und KX080 aus seinem Mietpark umgetauscht worden... eine Sache die hier in der Gegend heute nach Jahren noch durch die Baumaschinenbranche geistert... dass der Kubota-Händler plötzlich 6 "neuwertige" Volvos (alle mit um die 300 bzw. einer mit 700BH) wie sauer Bier aufm Hof stehen hatte...😂

bearbeitet von Aka
  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Da ich selbst nichts frustrierender finde als nicht zu Ende gebrachter Threads, wollte ich kurz das Ende der Geschichte erzählen.

Es ist ein neuer Kubota KX019-4 (Zwei Zusatzkreise, kurzer Stiel) geworden. Dazu gabs (auch alles neu) einen 300er Löffel, einen 600er Sieblöffel und einen hydraulischen Grabenraumlöffel. Gekostet hat das ganze knapp 34k Euro brutto inkl. Lieferung quer durch Deutschland. Ich habe parallel ein Gewerbe angemeldet um im Bekanntenkreis kleinere Arbeiten auf Rechnung durchzuführen und den Bagger später mit ausgewiesener MwSt wieder zu veräußern.

image.thumb.png.566c0d159fb77e500711ea36f145ac56.png

• Gefällt mir 2
  • Danke 1
Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch, gute Maschine.

Wieso kurzer Stiel ?

Geschrieben

Der stand so beim Händler als Aktionsmodell.

Die Erklärung war, dass Maschinen mit zweitem Steuerkreis wohl oft auf Power- / Rototilt umgebaut werden und die sind dann mit langem Stiel wohl etwas kippelig. Für mein Vorhaben fällt es nicht weiter ins Gewicht und die Grabtiefe / Reichweite ist ja nur minimal weniger. Dafür die Möglichkeit zu haben, einen Sortiergreifer zu montieren war mir der minimale Aufpreis wert (knapp 1.000 Euro im Vergleich zu einem Kreis mit langem Stiel). 

Die ersten Stunden hat er auch schon auf der Uhr und der erste Hang am Haus schon einigermaßen begradigt. Planum ziehen klappt auch ganz gut, die Maschine ist wirklich unfassbar sensibel zu bedienen.

IMG_0753.jpeg

Geschrieben

Genau, die kurzen Stiele werden für den Powertilt genutzt. Ein langer Stiel wäre für deine Zwecke schon besser gewesen. Die Maschinen mit langen Stiel werden nicht kippelig sondern der Stiel einfach zu lang, da passt dann die ganze Ausleger Geometrie nicht mehr. Da hätte ich lieber den langen Stiel genommen oder halt den Powertilt dazu, wenn du eh bereit bist einen tausender mehr auszugeben. Du wirst merken das du die Erde nicht sauber aufgenommen bekommst am Planierschild, weil der Stiel zu kurz ist. 

Wenn es eine fertige Lagermaschine war, bestand die Option eh nicht. 

Ansonsten halt ein japanischer Minibagger, da wirst du keine Probleme bekommen.

Mach deine Wartungen damit die Garantie erhalten bleibt.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...