Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.490

Recommended Posts

Geschrieben
vor 21 Minuten, Rookie schrieb:

..., doppelt wirkende Hydraulik für Stemmhammer...

Nur so als Anmerkung bevor einer seinen Stemmhammer himmelt... für nen Stemmhammer brauchste nen drucklosen Rücklauf... deshalb wenn so vorgesehen nicht vergessen diesen ominösen Hahn umzulegen bei Hammerbetrieb.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
vor 35 Minuten, Aka schrieb:

...CAT ist einfach Ami-Zeugs, dazu -wie ich hier irgendwo gelesen hab- gefertigt in China.

Das ist einfach "the American way of life"... das ist das amerikanische Lebensgefühl... viel Glamour, viel bunte tolle Fassade & Lichter aber halt nix dahinter... so schludrig, schlampig & oberflächlich, wie die Amis eben sind.
Amis & Maschinenbau... das funktioniert, is auch billiger, aber High-End, wie wir hier in D das gewöhnt sind ist was anderes... dafür kost z.B. Liebherr auch ein paar Euros mehr.

Ja, ist so !

Ist bei den Bobcats ähnlich.

Es funktioniert aber nicht auf den Niveau vom Japaner. Und die bieten Brot und Butter Modelle oder Hightech, je nach Geldbeutel

Mit seiner Maschine und Technik muss/sollte man sich dann beschäftigen, sonst selber schuld🫣

Geschrieben
vor 35 Minuten, Aka schrieb:

Nur so als Anmerkung bevor einer seinen Stemmhammer himmelt... für nen Stemmhammer brauchste nen drucklosen Rücklauf... deshalb wenn so vorgesehen nicht vergessen diesen ominösen Hahn umzulegen bei Hammerbetrieb.

Habe mich gerade geragt was zuerst hin ist ?

Der Hammer weil auf der Drucklosen Seite Druck aufgebaut wird, eher nicht weil das macht man ja nicht wenn man bemerkt das es falsch ist.

Der Hammer überhitzt oder der Steuerblock,  ich tippe auf Steuerblock :bauforum:

Geschrieben (bearbeitet)

... muß ehrlicherweise zugeben, dass ich das noch nicht hatte, aber dafür vor ein paar Jahren 2 defekte Rammbären, die ein alter, "das haben wir schon immer so gemacht... wird schon irgendwie gehen"-Baggerfahrer zusammen mit einem übermütigen, muß doch schnell gehen Bauleiter binnen 3 Larsen gehimmelt hat.

Statt mit unserer Werkstatt zu reden bzw. einen dazu zu holen, der sich damit auskennt hat man nach dem ersten geschrotteten (eigenen) Rammbären auf die Schnelle gleich noch einen für den 2. Versuch angemietet... mit gleichem Ergebnis.
Der Baumaschinenmechaniker, der da später dran war -ein älterer mit einiger Erfahrung- und der auch die Drücke gemessen hat meinte da hat der drucklose Rücklauf nicht gepaßt... manche Bagger haben aufgrund der Konstruktion bzw. durch nachträglich noch eingebaute Ventile, Kupplungen, usw.  auf der "drucklosen" Rücklaufleitung zuviel Widerstand. Er meinte noch, dass se da früher im Zweifel vorne an der Ramme auch mal ein billiges Stück "Gartenschlauch" als Sollbruchstelle reingeklemmt haben, dass der Schlauch platzt bevor in der Ramme die Simmerringe abfliegen und mehr kaputt geht.

@ Thema Japaner...  richtig, die bekannten Marken, das ist europäisches Niveau... ich denke es hat auch einen Grund warum ausgerechnet Liebherr und Kubota zueinander gefunden haben...  LH A 909 Compact Litronic ...bin gespannt, wie das weitergeht... ob es da auch mal kleine Kubotas in Liebherr-Lackierung gibt.😂

bearbeitet von Aka
Geschrieben
2 hours ago, Rookie said:

Ansonsten musst du einfach mal wissen was du möchtest was du möchtest. oder einfach nur eine möglichst gute günstige Maschine

Ich glaube schon, dass ich inzwischen weiß was ich möchte. Zwischen 1,8 - 2,6 to, Baujahr >2020, Stunden idealerweise <1.500. Verstellfahrwerk / Stemmhammer / Greifer brauche ich nicht, wenn’s dran ist, ist’s eben dran. Powertilt wäre schön, aber kein 100%iges Muss. Super eng ists es hier auch nicht, daher darf der Bagger auch ruhig etwas moppelig sein 😅

In Stein gemeißelt ist aber keiner der Parameter.

2 hours ago, Rookie said:

Ich habe bei dir das Gefühl du suchst deine Traummaschine und übersiehst die ganzen guten Angebote

Ja und nein. Ich habe bei Kleinanzeigen schon den ein oder anderen gesehen, der passen würde. Bringt mir aber nur bedingt was, wenn der 700km einfache Strecke weg steht. Da frisst der Transport jegliches gute Angebot auf. 

Eine Traummaschine wäre für mich die, die ich am Ende für nahezu das gleiche Geld wieder losbekomme. Ob sie nun gelb, weiß, grau, rot oder türkis ist, spielt da keine Rolle :) Daher bin ich inzwischen auch bereit bis 30k brutto zu investieren. Ob ich von 20k 18k zurück bekomme oder von 30k 28k wiederbekomme, ist auch egal.

@Rookie - In welchem PLZ Gebiet bist du den, sollte deiner noch zum Verkauf stehen?

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...