TobiBr 3 Geschrieben 2. Mai Autor Geschrieben 2. Mai Ich habe den Brückentag mal genutzt und bin bei CAT und einem Händler in Mainz gewesen. Bei CAT direkt gäbe es derzeit einen 301.8 aus ‘21 mit 2.200 std, Greiferhydraulik und neuen Ketten. War im hauseigenen Mietpark und sah sehr gepflegt aus. Soll knapp 20k netto kosten inkl. 12 Monate CAT Used Garantie und einem Tieflöffel.Bei einem Takeuchi Händler war ich auch. Die schauen mal im Mietpark “was weg kann”. Wird wenn ein TB225, etwa 1.000-1.400std. Preislich hieß es zwischen 20k-24k netto. Service würden sie frisch machen. Was es mit dazu geben würde weiß ich leider nicht. Die Exemplare die auf dem Hof standen, sahen verglichen mit dem CAT schon ziemlich gebraucht aus mit deutlichen Kampfspuren. Montag will ich nochmal zu Bobcat und da schauen, was sie anbieten können. E19 / E20 / E26 würde in Frage kommen.@Rookie - Hast du deinen Bagger online inseriert oder ne Anzeige parat? Auch wenn der etwas größer ist als die anderen, wäre er ja noch im Rahmen. Zitieren
jsf 67 Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Also den CAT find ich schon sehr teuer für die hohe stundenzahl. Zumal ich kein CAT fan bin bei den Minibaggern irgendwie. Zu mal die nicht wie früher in japan produziert werden sondern china. Der Takeuchi ist schon deutlich interessanter. Der ist auch gebraucht sehr beliebt und du hast ein größeres Gerät. Zu dem hast trotzdem das teleskop Fahrwerk. Schau mal bei Kleinanzeigen. Da ist der deutlich teurer als der preis bei dir. Zitieren
TobiBr 3 Geschrieben 3. Mai Autor Geschrieben 3. Mai Ich bin mal gespannt was beim Takeuchi kommt. Und ob’s wirklich ein 225 ist, den sie anbieten werden. Es waren jedenfalls die, die er mir gezeigt hat. Habe eben kurz überlegt ob ich wieder was durcheinander geworfen habe, aber die Maschine hatte den Zylinder definitiv unter dem Ausleger. Was mich zweifeln lässt ist, dass sie im Mietpark auch die 216er haben und der Preis. Verglichen mit den auf Kleinanzeigen inserierten 225er wäre es günstig, beim 216er normal bis gehoben. Was genau stört euch eigentlich am CAT? Ich lese oft “würde dies / das vorziehen” nur sagt niemand warum Der CAT hätte ja auch Einstellmöglichkeiten wie zB das einstellen der Arbeitsgeschwindigkeit, Joysticklenkung in Verbindung mit der Schildsteuerung und die Schnellwahltasten. Sowas hatte ich bei den anderen in der Liga nicht gesehen. Zitieren
Rookie 729 Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai Mit dem CAT bin ich ganz bei dir. Ansonsten musst du einfach mal wissen was du möchtest was du möchtest. oder einfach nur eine möglichst gute günstige Maschine. Ein Verstellfahrwerk ist schön, wenn man es braucht. Ich kenne dein Gelände nicht, wenn du aber etwas Platz hast wirst du von einem Bagger der 2,5-3to. Klasse profitieren. Die verkaufen sich auch wie geschnitten Brot wieder, weil sie noch auf einem PKW Anhänger zu transportieren sind. Mit Taceushi kenne ich mich nicht aus, binare immer verwundert was da für Preise aufgerufen werden. Kubota U-20 und KX61 hatte ich beide und damit auch selber viel gebaggert. Beides super Maschinen di sich aber in der Gewichtsklasse etwas unterscheiden. Der 61 ist so was wie ein Panzer, starker Leistung, fetter Hintern, kein Verstellfahrwerk und steht sehr gut. Der U20 ist eine etwas schwächere Maschine mit schmalem Hintern und Verstellfahrwerk, sehr schön zu fahren. Der Kobelco SK25 ist so zwischen beiden Maschinen und bei mir sehr beliebt und wird oft speziell angefordert weil er mit Automatischen Schnellwechsler und Powertilt eine echte Waffe ist auf der Baustelle. Gerade wenn es eng wird. Ansonsten wir bei dir auch ein "normaler" Minibagger mit 1,8-2to. reichen, dann baggert man halt etwas länger. Nur die Grabtiefe ist halt geringer. Bobcats hatte ich auch mal, waren nicht schlecht, über die neue Generation Minis höre ich aber nichts gutes. Dort waren die Ersatzteile auch elend teuer und die Versorgung schlecht. Wenn du soviel Geld ausgeben möchtest rate ich dir zu keiner stark gebrauchten Maschine mit weit über 1000Bh. Dann kaufe dir eine neuwertige Kiste. Es gibt immer junge gebrauchte, aus welchem Grund auch immer oder Vorführer. Wenn du dich selber hochschraubst mit deinen Ansprüchen und dann bei einer guten und schön ausgestatteten Maschine landest, in guter Qualität, wirst du immer bei einer stark gebrauchten Maschine landen. Kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn du die nicht gut auskennst und selber nur beschränkte Möglichkeiten zu reparieren kann das zu einem Groschengrab werden. Ein teures Teil + Werkstatt geht schnell in die tausende. Ich habe bei dir das Gefühl du suchst deine Traummaschine und übersiehst die ganzen guten Angebote, b.z.w hast noch keine Vorstellung was du wirklich brauchst. Ich denke du brauchst eine gute Brot und Butter Maschine, gerade bei deinem Budget. Spielerin haben die anderen auch, müssen bezahlt werden und gehen aus kaputt. Was du brauchst an deiner Maschine ist, doppelt wirkende Hydraulik für Stemmhammer und Schwenkschaufel, Schnellwechsler mechanisch und gute Löffel. Was geil ist wenn man es braucht, zweiter Kreis für Greiferbetrieb. Was sehr geil ist aber Luxus im Privatbereich, Powertilt und automatischer Schnellwechsler. Eine einstellbare Ölmenge brauchst du nicht. Zitieren
Aka 1.840 Geschrieben 3. Mai Geschrieben 3. Mai ...CAT ist einfach Ami-Zeugs, dazu -wie ich hier irgendwo gelesen hab- gefertigt in China. Das ist einfach "the American way of life"... das ist das amerikanische Lebensgefühl... viel Glamour, viel bunte tolle Fassade & Lichter aber halt nix dahinter... so schludrig, schlampig & oberflächlich, wie die Amis eben sind. Amis & Maschinenbau... das funktioniert, is auch billiger, aber High-End, wie wir hier in D das gewöhnt sind ist was anderes... dafür kost z.B. Liebherr auch ein paar Euros mehr. Ganz nebenbei... das haben wir mit nem älteren CAT Mobil- und einem Kettenbagger (CAT M320 und nem 323) festgestellt... bei den Ersatzteilpreisen sind se dafür richtig "Spitzenklasse"... da haben die Baumaschinenmechaniker bei so manchem Teil gezuckt, als se die Preise gehört / gesehen haben. 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.