Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.383

Palast der Republik - Diskussion über den Abbruch


Bauforum24

Recommended Posts

Ich verstehe das Ganze an sich nicht, aber vielleicht kann es mir jemand der die Regionalen gegebenheiten kennt erklären. Wenn der Rahmen etwa 20Mio betragen hat, und ich bin etwas drunter (man schaue den Freimuth Preis fürs Mönchengladbachstadion an) dann ist das ganz normal. ABER wenn ich (aus der Sicht der Abbruchfirma) das durchrechne und auf einen Preis von 8Mio komme (nicht mal die Hälfte) dann verdiene ich doch viel weniger als ick könnte, und der etwaige Auftragsrahmen, wird doch so ein Unternehmen kennen....

Eine andere Frage: Was genau ist eigentlich das Entsendegesetz????
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Man darf ja inzwischen, um politisch korrekt zu sein, nicht mehr von Wessis und Ossis reden whistling.gif
Aber wenn man genau hin schaut, dann ist das mal wieder ganz auf der Linie der letzten Jahre.Weil's noch aus DDR-Zeiten stammt, da muss es weg!Genau so wie man viele andere durchaus positive Dinge im Bereich Verkehr ( Vorzug für Beförderung der Güter durch die Bahn als Beispiel) oder im schulischen Bereich ( KInderkrippen usw) aus DDR - Zeiten sofort platt machen musste.Was würde es unsere bundesdeutsche Demokratie kosten aus diesem Kasten etwas Sinnvolles für die Berliner zu machen? Bestimmt weniger als die bundesdemokratische PLattmache.Das Geld fehlt an allen Ecken und Enden,aber für einen derartigen Abriss wird man noch ein Vermögen ausgeben.Und letztlich nutzt es niemandem ( ausser einigen Politikern und Firmen, die sich daran gesund stossen werden).Letztlich: Schwachsinn! mad_red.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bisher schätzt man die Kosten für den geplanten Neubau, mit den nachgebauten barocken Fassaden des ehemaligen Stadtschlosses, auf 535 - 780 Millionen Euro.

Da ein privater Investor den geplanten Bau aber nicht komplett nutzen kann (das Humboldt Forum soll zu 70% öffentlich genutzt werden) muss die öffentliche Hand einspringen. Die ist aber bekanntermassen knapp bei Kasse und so werden sich die Berliner vermutlich die nächsten Jahre an einer schönen Rasenfläche erfreuen können.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die ist aber bekanntermassen knapp bei Kasse und so werden sich die Berliner vermutlich die nächsten Jahre an einer schönen Rasenfläche erfreuen können.



Im Radio hat man heute früh etwas von 60 Mrd. € Miesen hören können... (vielleicht kommt es da auf eine dreiviertel bis eine Mrd. mehr oder weniger auch nicht drauf an ph34r.gif) bearbeitet von Supergrobi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Waren von Senat und Bundesregierung im Vorfeld noch Kosten in Höhe von 20 Millionen Euro genannt worden, ist das von Freytag gemachte Angebot mit 8 Millionen Euro erheblich darunter.


Wenn die Kosten auf 20 Millionen veranschlagt waren und die Arge Freytag-Bunte-Jaeger machen das
für 12 Milionen, .. ist die Frage nicht,.... wieviel die mehr für den Abbruch bekommen hätten können, sondern
um wieviel das nächst höhere Angebot unterboten wurde!

Wenn bei dem Auftrag, .. ich sag mal 100.000 oder 200.000 Euro Unterschied zum nächsten Anbieter waren, haben die Ihre Hausaufgaben gemacht. Ansonsten hätten die den Auftrag nicht.

Jetzt sollte das Objekt "nur noch" für den Preis abgewickelt werden shades.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...