Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Palast der Republik - Diskussion über den Abbruch


Bauforum24

Recommended Posts

Berlin, (AB)

Live-Internetübertragung vom Abriss des Palastes der Republik

Der im Volksmund "Palazzo Prozzo" genannte Palast der Republik soll nach einigen Terminverschiebungen Januar 2006 nun endlich abgerissen werden. Die Berliner Bauverwaltung will „das Ganze öffentlich machen“ sagte ihre Sprecherin Manuela Damianski hierzu gegenüber der dpa. So wird das Ereignis mittels Webcam weltweit im Internet übertragen und kann von jedermann live mitverfolgt werden. Gegenwind zum Beschluss der Live Übertragung kam wie erwartet von Vertretern der Linkspartei die sich in der Vergangenheit wiederholt gegen den Abriss ausgesprochen hatten und die Korrektur des Abrissbeschlusses von 2002 forderten.

Laut der Bausenatorin Ingeborg Junge-Reyer (SPD) soll der europaweit ausgeschriebene Auftrag nun Mitte Dezember vergeben werden.
Bereits Anfang Januar könne mit dem Abriss des 1976 gebauten Staatsgebäudes begonnen werden. Der Neubau ist schon in Planung, ein „qualifiziertes Raumprogramm“ für den Bau mit der barocken Fassade des Stadtschlosses, soll schon im Frühjahr 2006 vorliegen.

Die Kosten des Abruchs des ehemaligen SED Statussymbols wird entgegen früherer Kalkulationen deutlich günstiger. Im Gebäude sind insgesamt 20000 Tonnen Stahl verbaut. Durch die anhaltend hohen Stahlpreise finanziert sich der Rückbau durch Erlöse aus dem Verkauf des Stahls zu Teilen selbst.

Der Rückbau wird auf Grund der zentralen und sensiblen Lage im Stadtkern ohne Abrissbirne und Sprengung auskommen müssen weshalb mit Kränen ein modularer Rückbau vorgenommen wird.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bin schon gespannt, ob die die Stahlfundamente rausnehmen. Laut meinen Informationen können diese sehr schwer rausgenommen werden, da sonst der Grundwasserspiegel und der danebenliegende Fluss erheblich steigt.

Und auch die Tiere im unweit entfernten Berliner Zoo werden nasse Füsse bekommen whistling.gif

Aber nicht nur die Tiere, sondern auch die Pflanzen im Tierpark eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Frauenkirche aufzubauen, das ist ein Symbol der Deutschen Einheit und trägt zum Geschichtsbewusstsein bei...!!

..diesen grässlichen Sozialistenbau kann man ruhig abreißen.... das hat nix mit erhalten von Geschichte zu tun. Das ist Stalinbarok und ist nicht nur baulich / architektonisch gesehen, ein Schandfleck der Historie.


Ich freue mich, wenn das Teil abgerissen wird, nicht nur weil ich Rückbau mag, sondern weil ich das Regime hasse, unter der dieses Gebäude errichtet wurde.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Frauenkirche aufzubauen, das ist ein Symbol der Deutschen Einheit und trägt zum Geschichtsbewusstsein bei...!!

..diesen grässlichen Sozialistenbau kann man ruhig abreißen.... das hat nix mit erhalten von Geschichte zu tun. Das ist Stalinbarok und ist nicht nur baulich / architektonisch gesehen, ein Schandfleck der Historie.
Ich freue mich, wenn das Teil abgerissen wird, nicht nur weil ich Rückbau mag, sondern weil ich das Regime hasse, unter der dieses Gebäude errichtet wurde.




Da hast du recht Quadgott.

Aber wenn das so ist, dann könnte man doch auch den Berliner Reichstag auch gleich platt machen, mitsamt den ganzen Politikern. biggrin.gif eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...