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Liebherr Reachstacker LRS 545

Verbindungsstück zwischen Kai und Terminal

Rostock, Februar 2016 - Liebherr Maritime Cranes hat einen LRS 545, das erste Modell der neuen Liebherr-Reachstacker-Serie, an den Hafen von Ravenna ausgeliefert.


Bauforum24 Artikel (07.01.2016): Liebherr auf der Bauma 2016


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Liebherr-Reachstacker LRS 545 beim Containerumschlag im Hafen von Ravenna

Der LRS 545 ist die neueste Umschlagslösung von Liebherr und soll nicht nur von den maritimen Erfahrung des Unternehmens, sondern auch von der internen Expertise in den Bereichen Motorenentwicklung und Systemsteuerungssoftware profitieren. 

Der Hafen von Ravenna ist einer der häufigst frequentierten östlichen Mittelmeer-Hubs und spielt eine wichtige Rolle im Umschlag von festen Massengütern, speziell im Umschlag von Rohstoffen für die Keramik-, Getreide-, Düngemittel- und Mehlindustrie. Darüber hinaus ist er einer der größten Häfen Italiens wenn es um Containerumschlag geht.

In den letzten Jahren hat Liebherr bereits eine Reihe von Hafenmobilkranen (LHM) an verschiedenen Terminals im Hafen von Ravenna geliefert (Sapir, Bunge, Marcegaglia, Nadep Ovest & Setramar). Hier schließt sich der neue Liebherr LRS 545 nahtlos an. Das komplette Design der neuen Reachstacker-Serie basiert laut Hersteller auf der neuesten Technologie, um Fahrerkomfort, Leistung und Umweltfreundlichkeit zu maximieren.

Der LRS 545 ist mit einem 4-Zylinder, 230 kW Liebherr-Dieselmotor ausgestattet. Dieser verkleinerte Motor soll die Umwelt durch einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und reduzierte Emissionen schonen. Um den gesetzlichen Emissionsanforderungen Stufe IV und Tier 4 final zu entsprechen, verlässt sich Liebherr ganz auf sein SCR System (Selective Catalytic Reduction). Das betriebsintern entwickelte System soll die Abgasemissionen wirkungsvoll ohne Leistungseinbußen reduzieren.

Leistung bemisst sich auch an Hand von möglichen Stillstandzeiten. Der neue Liebherr-Reachstacker ist laut Hersteller wartungsarm konstruiert. Wartungsintervalle von 1000 Betriebsstunden sollen für die notwendige Sicherheit und Ruhe für das Service-Personal vor Ort sorgen. Darüber hinaus wird optional eine Wartungsplanung angeboten. Fern-Zugriff und ein Fern-Support, um Daten zu analysieren und Fehlersuchen durchführen sind über das Internet möglich.

Das keilförmige Design des LRS 545 soll für die gewünschte Agilität und für einen reibungslosen Betrieb in und auch zwischen engen Containerreihen sorgen. Der vordere blinde Fleck wurde reduziert damit sich der Fahrer in alle Richtungen auf ein ausgezeichnetes Sichtfeld verlassen kann. Die ergonomische Kabine, beheizte Fenster, Klimaautomatik und ein Federungssystem, das Rauschen absorbieren und Stöße reduzieren soll, ergänzen das Fahrerlebnis.

"Wenn Technologie auf Design trifft, entsteht Magie. Zumindest für mich, und das ist genau der Fall, wenn ich den Motor des neuen Liebherr Reachstacker starte und meine Schicht beginne“, sagt Herr Leoni, Reachstacker Fahrer - Hafen von Ravenna.

Das neue starke Verbindungsglied in der logistischen Kette von Häfen und Terminals ergänzt das Portfolio von Liebherr Maritime Cranes. Die Liebherr-Reachstacker-Serie wird in Zukunft um zusätzliche Modelle erweitert werden.

 

Weitere Informationen: Liebherr Reachstacker

(© Fotos: Liebherr)


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