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Fotostrecke: Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT)


Bauforum24

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Wo das Außergewöhnliche Alltag ist: Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT) in Molsheim. Bauforum24 hat die Lkw-Manufaktur in Frankreich besucht und zeigt in einer ausführlichen Fotostrecke die "Ateliers", in denen unter anderem die maßgeschneiderten Schwerlast-Trucks (SLT), die Doppelkabiner-Sonderausführungen und die Kabinen für Unimog-Geräteträger entstehen.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (04.02.2014): Mercedes-Benz zeigt neue Actros SLT und Arocs SLT
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Der individuelle Truck im Maßanzug ? Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT) macht ihn möglich. Angesiedelt im Werk Molsheim im Elsass als Teil des Geschäftsbereichs Mercedes-Benz Special Trucks, entstehen in einer Manufaktur hochspezialisierte Fahrzeuge. Aktuelles Beispiel ist die neue Schwerlastzugmaschine SLT. Ebenso werden Sonderwünsche umgesetzt, die in einer Serienfertigung am Band nicht umzusetzen sind. Ob Einzelstücke oder Sonderserien ? CTT und das Werk Molsheim realisieren sie, entwickelt von eigenen Ingenieuren. Die Kunden erhalten ihre individualisierten Trucks mit Stern aus einer Hand und mit einer Rechnung. Geprüft, freigegeben und mit allen Garantien sowie dem weltweiten Service von Mercedes-Benz versehen.

Trotz des umfassenden Programms der A-Mannschaft - vom Atego bis zum Actros -, findet sich innerhalb der Serienfertigung nicht immer das passende Fahrzeug für hochspezifische Transportaufgaben. Mercedes-Benz CTT hat auf solche Kundenfragen allerdings die passende Antwort.

Sei es mit der neuen Schwerlastzugmaschine Actros SLT bzw. Arocs SLT, mit Doppelkabinen für die Feuerwehr, einem speziellen Lowliner für den Autotransport mit liftbarer Vorlaufachse und kleiner Bereifung, Vierachsern mit Triple-Hinterachsaggregat oder gar fünf- und sechsachsige Solofahrzeuge für schwere Betonpumpen ? Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks und das Werk Molsheim fertigen Trucks nach individuellem Kundenwunsch.

Auf Basis der Serien-Lkw aus dem Werk Wörth entstehen in Molsheim Fahrzeuge für Spezialeinsätze: Vierachser mit bis zu 7,2 Meter langem Radstand für Ölfelder in China. Tiertransporter für Schafe in Neuseeland mit besonderer Bereifung und viel Platz am Rahmen, wo der Aufbauhersteller auch eine Hundebox anbringen kann. Fahrschul-Lkw mit Zusatzsitzen und Doppelpedalerie. Econic als Sattelzugmaschinen für den Einsatz untertage. Und viele individuelle Fahrzeuglösungen mehr.

CTT verfügt im Werk Molsheim über eine eigene Entwicklungsabteilung. 70 Ingenieure arbeiten eng vernetzt mit der zentralen Entwicklung von Daimler Trucks in Stuttgart. Gleichzeitig können die Molsheimer Ingenieure ebenfalls Lkw-Entwicklungsprojekte für die Serienfertigung in Wörth übernehmen. Der große Vorteil: Sämtliche Umbauten sind komplett dokumentiert wie bei einem Großserienfahrzeug ? Kunden können in jede Werkstatt von Mercedes-Benz weltweit fahren, Teile und Komponenten sind als Ersatzteil über die aus der Serie bekannten Sachnummern zu bekommen.

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Alle Umbauten entsprechen den Qualitätsstandards von Mercedes-Benz und sind Bestandteil der Garantie ? jeder Lkw von CTT ist ein hoch spezialisierter Mercedes-Benz und wird direkt aus Wörth mit einer Rechnung ausgeliefert. Die Spezialisierung erfüllt alle Anforderungen, die an Serienfahrzeuge gestellt werden. Das gilt ebenso für Finanzierungs- und Leasingangebote.

Es muss aber nicht gleich das ausgefallene Spezialfahrzeug auf Grundlage eines Serienmodells sein, damit die Spezialisten von CTT ins Spiel kommen. Manchmal versetzen sie auf Kundenwunsch nur eine Tankanlage oder modifizieren einen Rahmen, damit Spezialaufbauten passen. Jeder fünfte Lkw mit Stern läuft über CTT, der Anteil ist seit vielen Jahren stabil.

Aber nicht jeder dieser Lkw muss von Wörth ins nahe gelegene Molsheim rollen, CTT-Mitarbeitern stehen separate Standplätze im Lkw-Werk für kleinere Umbauten zur Verfügung. Entpuppt sich ein Umbau als stückzahlträchtig, wird dieser ab einer gewissen Größenordnung sogar in die Bandfertigung übernommen. Organisatorisch angebunden ist CTT an den Geschäftsbereich Mercedes-Benz Special Trucks in Wörth, wo rund 1000 Beschäftigte pro Jahr 3500 Econic, Unimog und Zetros produzieren.

Im elsässischen Molsheim kümmern sich dagegen rund 600 Mitarbeiter um größere Umbauten. Sie modifizieren Fahrzeuge, montieren und lackieren das Fahrerhaus des Unimog Geräteträgers und arbeiten in der Teilefertigung. Rund 8.500 Fahrzeuge gehen im Jahr durch ihre Hände. Das Gelände umfasst nahezu 500.000 Quadratmeter.

Gegründet wurde das Werk in Molsheim im Jahr 1967. Zunächst diente das Werk als Import-Standort für Frankreich; hier wurden Fahrzeuge für den französischen Markt vorbereitet. In den Anfangsjahren betraf dies zum Beispiel die Umrüstung auf die früher vorgeschriebenen gelben Scheinwerfer für Pkw. Heute komplettiert CTT im Werk Molsheim Sprinter und Fuso Canter mit Kippaufbauten für französische Kunden. Ebenso werden Sprinter und Citan mit Beklebungen und Innenverkleidungen der Laderaumwände für französische Großflotten vorbereitet. Alles zusammen ergibt eine vierstellige Stückzahl im Jahr. Doch der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Truck-Umbauten.

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Rahmenveränderungen gehören zu den Spezialitäten von Custom Tailored Trucks. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 haben die Mitarbeiter fast 18.000 Kilometer Radstandsverlängerungen und 5000 Kilometer Radstandsverkürzungen auf Kundenwunsch erledigt. Außerdem montierten sie 20.000 Achsen.

Die Hauptabnehmerländer von CTT liegen zwar innerhalb der EU, doch die Lkw sind weltweit unterwegs. So lieferte CTT in den vergangenen Jahren vierstellige Stückzahlen nach Brasilien, China und Russland. Selbst Australien und Indonesien waren mit jeweils dreistelligen Stückzahlen pro Jahr wichtige Abnehmerländer.
Großer Vorteil von CTT: Ursprünglich individuelle Kundenwünsche und Entwicklungen werden einem internationalen Kundenkreis zugänglich. Für Finnland entwickelte, so genannte Triple-Fahrgestelle für schwere Transportaufgaben finden sich inzwischen auch als Müllsammel-Fahrzeuge in München. Fünfachsige Fahrgestelle auf Basis des Arocs für Kipper und Betonmischer in der Schweiz werden auch für deutsche Betonpumpen und holländische Kipper adaptiert.

Bedeutung hat auch der eigene Vertrieb zur technischen Produktberatung und Auftragsabwicklung. Er ist eng verbunden mit dem zentralen Produktmarketing von Mercedes-Benz Trucks in Stuttgart und bildet eine Schnittstelle zu den einzelnen Märkten, dem dortigen Vertrieb sowie zu Aufbauherstellern und Umbaupartnern.

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Der Begriff ?Werkstatt" heißt auf Französisch ?Atelier". Der Begriff gibt den Manufakturcharakter der Fertigung in Molsheim wieder

Rund 20.000 Quadratmeter überdachte Flächen stehen in mehreren Ateliers für Umbauten zur Verfügung. Es gibt 65 Standplätze und zwei Lackierkabinen. Mit 220 Mitarbeitern ist der Großteil der Mitarbeiter in Molsheim mit den Lkw-Umbauten beschäftigt

Im neuesten Atelier 11 zum Beispiel stehen links und rechts jeweils zehn Standplätze für Umbauten zur Verfügung. Bei Bedarf könnte auch eine Linie für eine kleine Bandfertigung eingerichtet werden. Aktuell parken hier unterschiedlichste Lkw in Reih und Glied. Wenige Standplätze entfernt wird eine neue Doppelkabine für den ebenfalls neuen Atego montiert. Zielgruppe sind hauptsächlich Feuerwehren. Diese Kombination ist ein Beispiel für den internationalen Fertigungsverbund von CTT: Das vorbereitete Fahrgestell mit Fahrerhaus ohne Rückwand kommt aus dem Werk Wörth, das Doppelkabinen-Modul liefert das Werk Aksaray in der Türkei, die Montage der Doppelkabine auf das Fahrgestell erfolgt in Molsheim.

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Atego Doppelkabine für die Feuerwehr: Das Fahrzeug kommt aus Wörth, die Kabine aus der Türkei. Die Endmontage findet im CTT in Molsheim statt.

Gegenüber erhalten vierachsige Ölfeldfahrzeuge für den Export nach China eine Rahmenverlängerung. Die Mitarbeiter entfernen sämtliche Anbauteile vom Rahmen und demontieren die Hinterachsen. Der Rahmen wird in der Mitte aufgetrennt und danach die Verlängerung eingeschweißt. Aufgrund des geänderten Radstands müssen bei der erneuten Montage neben der Gelenkwelle auch Kabel und Leitungen erneuert werden. Weil für den speziellen Aufbau des Lkw viel Platz im Bereich des Rahmens erforderlich ist, verlegen die Monteure außerdem den Kraftstofftank an die Rückwand des Fahrerhauses.

Die Werkstatt-Mitarbeiter sind aufgrund langer Taktzeiten mit umfangreichen Arbeiten und wechselnden Aufgaben hoch qualifiziert. Trotz individueller Fertigung mit einem handwerklichen Charakter arbeitet CTT nach dem weltweit identischen Produktionssystem von Daimler Trucks. Alle Umbauten absolvieren außerdem die gleichen Qualitäts-Checks wie die Serienmodelle im Werk Wörth. Ebenso erfasst jeder Mitarbeiter alle durchgeführten Tätigkeiten systemgestützt, somit ist der Entstehungsprozess jedes Fahrzeugs lückenlos dokumentiert. Die von CTT umgebauten Lkw erfüllen sämtliche gültigen Normen, so werden auch zum Beispiel für Fahrerhäuser mit Dacheinschnitten bezüglich der Festigkeit die neuesten EU-Vorschriften eingehalten.

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Hightech für das Universal-Motorgerät: Auch die Unimog-Kabinenproduktion ist in Molsheim angesiedelt

Erst vor knapp zwei Jahren hat CTT die Produktion der Hightech-Fahrerhäuser für den Unimog Geräteträger erweitert und neu strukturiert. In einer Vorrichtung werden der stählerne Grundrahmen des Fahrerhauses und die einzelnen zugelieferten Karosserieteile aus Verbundwerkstoff miteinander verklebt und verschraubt. In der nächsten Fertigungsstufe grundieren Mitarbeiter die Fahrerhäuser, im Anschluss werden sie lackiert. Jedes Fahrerhaus wird danach in einem Lichttunnel unter gleißenden Scheinwerfern gründlich überprüft.
Auf einer Produktionsfläche von rund 2000 Quadratmeter sind 30 Mitarbeiter beschäftigt. Sie fertigen knapp 1000 Fahrerhäuser im Jahr. Sie werden aus Molsheim in das Lkw-Werk Wörth zur Montage des Unimog geliefert.

Die Fertigung des Werks Molsheim ist aufgrund seines Manufakturcharakters handwerklich geprägt. Eine Ausnahme gibt es allerdings, die Teilefertigung. Hier wird auch ein Schweißroboter für Kleinserien genutzt. Die Teilefertigung in Molsheim dient als interner Zulieferer und arbeitet ebenfalls für das Lkw-Werk Wörth. Hier wird per Laser geschnitten, gebogen, geschweißt, gestanzt, in Form gepresst, auch pulverbeschichtet und nass lackiert.

Das Programm der Abteilung umfasst etwa 5.000 Sachnummern, zur Ausstattung gehören zirka 500 Presswerkzeuge und 700 Schweißvorrichtungen. Jährlich verarbeiten die 90 Mitarbeiter der Teilefertigung rund 1.500 Tonnen Stahl. Ihnen stehen 9000 Quadratmeter Produktions- und Lagerfläche zur Verfügung.

Um neben der extrem vielschichtigen Produktion des Werks Molsheim auch ein Höchstmaß an Flexibilität für Nachfragespitzen zu bieten, kann CTT auf ein Netz an ausgewählten und erfahrenen Umbaupartnern zurückgreifen. Auch diese Lkw kommen mit allen üblichen Vorteilen: von der Finanzierung über Lieferung und Service aus einer Hand bis zur Ersatzteilversorgung. Die Auslieferung der Fahrzeuge aus dem CTT-Umbaupartner-Netzwerk erfolgt durchweg in Wörth.

Die Zahlen sprechen für sich: Seit der Gründung von CTT im Jahr 2000 sind durch dieses Unternehmen im Unternehmen mehr als 120.000 Lkw umgebaut und über 5000 Sondercodes für Teile und Komponenten realisiert worden. Die Lkw von CTT fahren in mehr als 140 Ländern der Erde. Auf einen Nenner gebracht: Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks ist der größte Truck-Umbauer der Welt für die Lkw mit Stern.

In den vergangenen Jahren ist das Werk Molsheim kontinuierlich ausgebaut worden. Vor allem seit 2008 hat Mercedes-Benz hohe Millionenbeträge in die neu errichtete Werkshalle Atelier 11, in neue Produktionsanlagen und in das kürzlich eröffnete Hochregallager mit 14 Regalreihen für mehr als 4000 Positionen investiert.
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