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PC138US-10: Der Neuzugang bei den Baggern der Serie 10 von Komatsu


Bauforum24

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München - Komatsu Europe International stellte dieses Jahr auf der internationalen Baumaschinenmesse bauma den neuen PC138US-10 Kurzheckbagger vor.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (16.01.2013): Komatsu PC1250SP-8 am österreichischen Erzberg im Einsatz
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Mit seinem geringen Heckschwenkradius kann der PC138US-10 (Betriebsgewicht: 13.400 ? 14.467 kg) auch an beengten Einsatzorten wie einspurigen Straßen oder in bebauten Umgebungen eingesetzt werden. Die Maschine mit Motor gemäß EU-Abgasrichtlinie Stufe IIIB/EPA Tier 4 Interim ist das jüngste Mitglied der Baggerfamilie der Serie 10 von Komatsu. Der PC138US-10 wird von einem SAA4D95LE-6 Komatsu-Motor mit einer Netto-Motorleistung von 94,9 PS (69,7 kW) angetrieben. Aufbauend auf die bewährte EU Stufe IIIB-Motorentechnologie hat Komatsu nach eigenen Angaben einen noch umweltfreundlicheren Motor entwickelt, der bei gleicher Leistung die täglichen Betriebs- und Kraftstoffkosten noch weiter senkt.

Komatsu_PC138US_10_02.jpg


Der PC138US-10 ist das jüngste Mitglied der Serie 10 von Komatsu.

Der PC138US-10 wird von Komatsu mit einem verbesserten Hydrauliksystem, erhöhtem Fahrerkomfort und gesteigerter Wartungsfreundlichkeit beworben. Gleichzeitig bietet er die gleiche Vielseitigkeit und dieselbe hohe Leistung wie das Vorgängermodell. Hubkraft und Standfestigkeit lassen sich mit einem herkömmlichen Bagger vergleichen. Mit dem abgerundeten Fahrerhaus bleibt der Oberwagen beim Drehen innerhalb des Schwenkradius des Gegengewichts.

Komatsu CARE ist auch beim PC138US-10 inbegriffen. Dieses kostenlose Wartungsprogramm ist Standard bei jeder neuen Komatsu-Maschine mit einem Niederemissionsmotor gemäß EU Stufe IIIB. Für 3 Jahre oder max. 2.000 Betriebsstunden beinhaltet Komatsu CARE die planmäßige Wartung der Maschine, durchgeführt von Komatsu-geschulten Technikern, unter Verwendung von Komatsu-Originalteilen.

Der PC138US-10 ist mit der neuesten Version von KOMTRAX, dem Wireless Machine Monitoring System von Komatsu, ausgestattet. Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Maschinenstandort, Wartungs- und Warnhinweis, etc. können mittels einer passwortgeschützten Internetanwendung abgerufen und analysiert
werden. Laut Hersteller erhöhen die Flottenmanagementfunktionen von KOMTRAX die Maschinenverfügbarkeit, reduzieren das Diebstahlrisiko und ermöglichen dem Distributor die Maschine fernzuwarten. Zusätzlich stellt das System eine Fülle von weiteren Maschineninformationen zur Verfügung.

Niederemissionsmotor gemäß EU Stage IIIB/EPA Tier 4 Interim

Aufbauend auf die bewährte Komatsu-Motorentechnologie gemäß EU Stufe IIIA, besitzt der SAA4D95LE-6 Niederemissionsmotor mehr Leistung bei um bis zu 7 % reduziertem Kraftstoffverbrauch (im Vergleich zur Vorgängerserie). Die moderne, elektronische Motorsteuerung regelt den Luftstrom zum Motor, die Kraftstoffeinspritzung, diverse Verbrennungsparameter und die Abgasnachbehandlung. So soll die Motorleistung optimiert und Emissionen reduziert werden. Gleichzeitig werden innovative Diagnosefunktionen bereitgestellt.

Der neue Komatsu-Dieselkatalysator (KDOC) reinigt die Abgase von Rußpartikeln mittels 100 % passiver Regeneration ? ohne dass ein zusätzlicher Dieselpartikelfilter (DPF) notwendig ist. Der KDOC muss nicht wie ein DPF regelmäßig ausgetauscht werden und ist für eine lange, wartungsfreie Lebensdauer ausgelegt. So ist das gesamte System übersichtlicher und arbeitet unterbrechungsfreier, was sich letztlich als geringere Betriebs- und Gesamtkosten bemerkbar macht.

Ein neuer Verstellturbolader, der ?Direct Flow"-Luftfilter, Hochdruck-Common-Rail-Kraftstoffeinspritzung, 16-Ventil-Zylinderkopf und gekühlte Abgasrückführung (AGR) gehören ebenfalls zur Standardausrüstung des PC138US-10. Laut Komatsu optimieren diese Bestandteile das Luftmanagement im Motor und sorgen für eine vollständigere Verbrennung, so dass kein DPF mehr nötig ist.

Komatsu_PC138US_10_01.jpg


Der Kurzheckbagger PC138US-10 von Komatsu wird von einem
SAA4D95LE-6 Komatsu-Motor angetrieben, der im Vergleich zum
Vorgänger bis zu 7 % weniger Kraftstoff verbraucht.

Wie der Vorgänger der Serie 8 ist auch der PC138US-10 mit einem abgerundeten Fahrerhaus ausgestattet. Dadurch bleibt der Oberwagen beim Drehen innerhalb des Schwenkradius des Gegengewichts. Auch die Arbeitsausrüstung ist so ausgelegt, dass sich ein minimaler Frontschwenkradius ergibt und die Maschine problemlos auf engen Baustellen arbeiten kann.

Der PC138US-10 liefert die gleiche Hubkraft und Standfestigkeit wie ein herkömmlicher Bagger ? dies jedoch mit der hohen Wendigkeit, die der geringe Heckschwenkradius mit sich bringt. Optional sind ein Planierschild und Roadliner-Gummibodenplatten für den Einsatz in bebauten Gegenden oder im Straßenbau verfügbar.

Effizientes Hydrauliksystem


Alle Hauptkomponenten des neuen Baggers, wie Dieselmotor, Hydraulikpumpen, -motoren und -ventile wurden exklusiv von Komatsu entwickelt und hergestellt. Das lastfühlende Hydrauliksystem im geschlossenen Kreislauf setzt laut Komatsu neue Maßstäbe für die Effizienz von Hydrauliksystemen. Der PC138US-10 zeichnet sich außerdem durch eine höhere Pumpenleistung bei geringeren Motordrehzahlen, eine variable Drehzahlanpassung und deutlich geringere Hydraulikverluste aus. Die variable Drehzahlanpassung sorgt dafür, dass sowohl bei Einsätzen unter leichter als auch schwerer Last die Motordrehzahl automatisch an die Hydraulikpumpenleistung angepasst wird. Die automatische Drehzahlabsenkung reduziert die Motordrehzahl im Leerlauf jetzt auf noch niedrigere Werte.

Verbesserter Fahrerkomfort

Nach Aussage des Herstellers bietet das neue Fahrerhaus einen noch komfortableren und ruhigeren Arbeitsplatz, so dass der Fahrer sich voll und ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann. Die abgerundete ROPS-Kabine mit Schiebetür wurde speziell für den PC138US-10 entwickelt. Die Kabinenlagerung auf Viskosedämpfern soll dafür sorgen, dass Vibrationen für den Fahrer reduziert werden. Im Fahrerhaus stehen dem Fahrer ein zusätzlicher Anschluss für einen MP3-Player oder ähnliche Geräte sowie zwei 12- Volt-Anschlüsse zur Verfügung.

Das neue hochauflösende 7"-LCD-Farbmonitorsystem ist jetzt noch vielseitiger und kann die Informationen in 25 verschiedenen Sprachen anzeigen. Der Fahrer kann zwischen sechs Betriebsarten wählen und die Maschinenleistung an die jeweiligen Einsatzanforderungen anpassen. Dies sind: Power-, Economy-, Schwerhub-, Hammer-, Anbaugeräte-Economy- und Anbaugeräte-Power-Betriebsart. Weiterhin zeigt das neue Monitorpanel die Eco-Anzeige (Hilfestellung für effizienten Betrieb), Einsatzberichte, Kraftstoffverbrauch und sonstige Einsatzinformation an. Dank der serienmäßigen Rückfahrkamera kann der Fahrer auf Knopfdruck den Bereich direkt hinter der Maschine einsehen.

Bequeme Wartung


Komatsu verspricht beim PC138US-10 eine leichte Erreichbarkeit aller Wartungspunkte. Der neue Handlauf auf dem Oberwagen bietet zusätzliche Sicherheit. Weiterhin sollen Wartungsarbeiten durch die parallele Anordnung von Kühler und Hydraulikölkühler erleichtert werden. Große Wartungsklappen ermöglichen den Zugang zu den täglich zu wartenden Punkten.

Die Maschine ist mit dem exklusiven EMMS (Equipment Management and Monitoring System) von Komatsu ausgestattet. Dies ermöglicht die Ferndiagnose und unterstützt Fahrer und Techniker im Bedarfsfall bei der Störungssuche. Das EMMS überwacht kontinuierlich alle wichtigen Baugruppen des Baggers, loggt die präventiven Wartungsarbeiten und soll Diagnose- und Reparaturzeiten im Störungsfall verkürzen.

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(© Fotos: Kuhn Baumaschinen)

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Video: NordBau: Komatsu Bagger PC210 & Radlader WA380

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Naja schön ist mal relativ. Wenn ich mir den E140CSR ansehe liegen da noch herbe Unterschiede vor wenn man gerade mal Kabine und vor allem Kühlsystem anschaut. Und natürlich nicht zu Letzt auch die Wartungsfreundlichkeit und die Zugängigkeit zu den Komponenten.
Also bei aller Begeisterung, etwas super innovatives kann ich hier nicht sehen.
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Sieht gut aus der Komatsu und wer will schon NH
Vielleicht braucht Komatsu nicht so Wartungsfreundlich zu bauen wen die Maschinen zuverlässig sind . bearbeitet von Kevin Müller
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Ronny, ich weiß zwar nicht wie du auf schön kommst, aber is mir auch egal, ich meinte definitiv nicht das Design oder sonst was optisches mit meinem Kommentar da weiter oben.

Was mir natürlich als erstes ins Auge sticht beim Vergleich NH und Komatsu... die Kabine, der Komatsu besitzt eine Schiebetüre, New Holland normale Türe die aufgeklappt wird.

Dass das Gelb bei der Komatsu-Kabine sicher auch nicht für jeden die Augenweide ist, das ist sicher auch klar, da geb ich den Designpunkt auch gerne New Holland... würde halt mal interessant sein beide Maschinen nebeneinander zu sehen... und zwar in Realität... direkter Vergleich mit eventueller Vermessung der tatsächlichen Höhen und Wartungspunkte top.gif

Ich finde dass der Komatsu durchaus eine interessante Maschine ist die ich gerne mal in Natura sehen würde biggrin.gif bearbeitet von derKarl
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