Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.226

Liebherr: A 916 Litronic Mobilbagger feiert Premiere zur Intermat 2012


Bauforum24

Recommended Posts

Aus dem Mobilbagger-Programm, das im Zusammenhang mit den Anforderungen der Abgasstufe IIIB ab 2012 komplett erneuert wird, präsentiert Liebherr auf der Intermat 2012 unter anderem den neuen A 916 Litronic. Als direkter Nachfolger des A 316 Litronic hat der A 916 Litronic ein Einsatzgewicht zwischen 17,0 und 18,1 Tonnen ? je nach Ausrüstung.

Bauforum24 auf

googleplus_forum.jpg

und

facebook_like_bauforum24.jpg



Angetrieben wird der A 916 Litronic von einem neuen 110 kW / 150 PS starken und 4-Zylinder-Dieselmotor mit Common Rail Einspritzsystem. Dieses Aggregat erreicht die Abgasgrenzwerte der Stufe IIIB unter anderem durch den Einsatz eines externen Abgasrückführungssystems sowie eines wartungsfreien Oxydations-Katalysators. Für Einsätze in geschlossenen Hallen ist optional ein Liebherr-Diesel-Partikelfilter verfügbar.

Die im Vergleich zum Vorgänger erhöhte Motorleistung für die Straßenfahrt sorgt laut Liebherr für mehr Beschleunigung und bessere Fahrleistungen, insbesondere an Steigungen. Wie sein Vorgänger verfügt der neue Bagger über das bewährte Unterwagen-Design mit integriertem Fahrantrieb. Dadurch sollen Schäden an der Fahrantriebseinheit vermieden werden.

Liebherr_A916_Litronic.jpg


Der neue Liebherr A 916 Litronic - serienmäßig mit Rückfahrkamera.

Die Verriegelung des Oberwagens erfolgt beim neuen A 916 Litronic über die integrierte Drehwerksbremse. Ein außenliegender Verriegelungsbolzen ist somit nicht mehr vorhanden. Die korrekte Stellung für die Straßenfahrt wird durch ein Symbol ?Fahrstellung" im Display signalisiert. Außerdem verfügt der Mobilbagger wie alle anderen Liebherr Maschinen der neuen Generation über ein neues Fahrantriebskonzept, das den Kraftstoff-Verbrauch beim Fahren deutlich reduzieren und gleichzeitig die Beschleunigung verbessern soll. Auch das komplette Hydrauliksystem wurde weiterentwickelt, um eine bessere Feinsteuerbarkeit bei reduziertem Kraftstoffverbrauch zu erreichen.

Der Kraftstofftank des A 916 Litronic wurde im Vergleich zur Vorgängermaschine von 290 auf 360 Liter erhöht, um eine Verlängerung der Tankintervalle zu ermöglichen. In Punkto Sicherheit verfügt der neue A 916 Litronic serienmäßig vorne über in die Blinker integrierte weiße LED-Begrenzungsleuchten und hinten über LED-Rückleuchten, die zusätzlich eine längere Lebensdauer erreichen.

Kabine und Ausstattung

Die neue Fahrerkabine des A 916 Litronic verfügt über eine komplett nach oben schiebbare Frontscheibe und ist mit mitschwingenden, ergonomisch angeordneten Bedienkonsolen ausgestattet. Der Fahrersitz bietet serienmäßig Luftfederung, Sitzheizung, Sitzkissentiefeneinstellung und Sitzkissenneigungseinstellung, Lendenwirbelstütze, Kopfstütze und Beckengurt. Eine Rückfahrkamera und Rohrbruchsicherungen an den Hub- und Stielzylindern gehört ebenfalls zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung des neuen A 916 Litronic. Das wartungsfreie Abstützplanierschild mit serienmäßigen Lasthalteventilen soll dem neuen A 916 Litronic mehr Stabilität bieten. Eine Klimaautomatik als Teil der Serienausstattung des neuen A 916 Litronic lässt den Maschinenführer in anpassbarer Kabinentemperatur arbeiten. Wahlweise bietet Liebherr seinen A 916 Litronic mit Verstellausleger, hoch- und seitenverstellbarem Ausleger, Monoblockausleger oder seitlich verstellbarem Monoblockausleger.

Der A 916 Litronic auf der Intermat 2012

Das Intermat-Exponat des neuen Mobilbaggers wird über einen Unterwagen mit Schildabstützung vorne und Pratzenabstützung hinten verfügen. Die Ausrüstung besteht aus einem hydraulisch verstellbaren, 3,40 Meter langen Ausleger und einem 2,65 Meter - Löffelstiel mit hydraulischem ?Schnellwechsler 33" sowie einem Grabenräumlöffel mit 2.000 mm Schnittbreite. Als optionale Unterwagenvarianten bietet Liebherr eine Schildabstützung, eine 2-Punkt-Abstützung, eine Schild- und 2-Punkt-Abstützung sowie eine 4-Punkt-Abstützung. Erstmals bietet Liebherr auch einen Schild-Schild-Unterwagen an. Zur Verbesserung der Stabilität im nicht abgestützten Zustand ist optional auch eine EW-Ausführung mit verbreiterter Spur erhältlich.

(© Foto: Liebherr)
________________________________________________________________________________
Mehr News aus der Baubranche...

forum_y.jpg

Bauforum24 Community: Diskutiere mit zu Forenthemen aus dem Bereich Bagger > Liebherr

video.jpg

Bauforum24 TV:

Test_Liebherr_A918_compact_.jpg


Video - Test des Liebherr A918 compact Litronic - mit Bauforum24 Testfahrer André Schmidt

information.jpg

Bauforum24 Artikel (11.10.2011): Traglaststeigerung mit Liebherr neuem Power-Boom

fotostrecke.jpg

Bauforum24: Fotostrecke der Liebherr Kundentage 2011 in Wertach

externer_link.jpg

Herstellerlink: Liebherr Erdbewegung

tips_y.jpg

Bauforum24 TIPP der Redaktion:

Poster_liebherr_a_918.jpg


Liebherr A 914 compact Litronic und A 918 compact Litronic als Poster bestellen...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...