Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

bauma 2010: Liebherr-Materialumschlaggerät LH 120 C


Bauforum24

Recommended Posts

Das speziell für den Umschlag von Massengütern entwickelte Liebherr-Materialumschlaggerät LH 120 C wird auf der Bauma 2010 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Mit diesem komplett neuen Spezialgerät erweitert Liebherr seine Palette von Umschlaggeräten erstmals um eine für diesen Zweck konstruierte Geräteklasse.

Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Bedeutung des weltweiten Massengutumschlags geht Liebherr mit dem LH 120 C neue Wege. Basierend auf einem innovativen Konzept ist das neue, rund 135 Tonnen schwere Gerät das Ergebnis eines auf die Erfordernisse des Materialumschlages ausgerichteten Entwicklungsprozesses. Dieser neue Entwicklungsansatz spiegelt sich auch in der neu vergebenen Baureihenbezeichnung ?Liebherr-Handler" (LH) wieder.

liebherr_lh_120_c_01.jpg



Als flexibles Umschlaggerät bietet das LH 120 C eine interessante Alternative zu weniger mobil einsetzbaren Kraneinrichtungen beim Güterumschlag im Hafen.

Der modulare Aufbau sowohl bei der Grundmaschine als auch bei der Ausrüstung bietet Lösungen für unterschiedlichste Einsatzanforderungen. Für den Betrieb im Seehafen ist das LH 120 C High Rise ausgelegt, während die Standardvariante ohne Turmerhöhung für Binnenhäfen prädestiniert ist. Nicht zuletzt durch seine Flexibilität soll das Gerät hohe Umschlagleistungen bei gleichzeitig niedrigen Kosten pro umgeschlagener Tonne erreichen.

Mit verschiedenen Unterwagenkonfigurationen und Kabinenerhöhungen lässt sich das Umschlaggerät auf die Be- und Entladung unterschiedlicher Schiffstypen von der Barge bis zur Handy-Size-Klasse anpassen. Die maximale Arbeitsreichweite liegt bei 25,5 m.

Eigens für den Materialumschlag konzipierte und abgestimmte Liebherr-Komponenten wie Motor und Hydraulikpumpen sollen eine lange Lebensdauer und Wirtschaftlichkeit gewährleisten. Die Mehrkreishydraulikanlage und der Liebherr-Dieselmotor des LH 120 C wurden genau auf einander abgestimmt. Reduzierte Motordrehzahl und große Strömungsquerschnitte bei der Hydraulikverschlauchung und den Hydraulikkomponenten sollen für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch sorgen.

Antrieb & Steuerung
Angetrieben wird das Liebherr-Umschlaggerät LH 120 C von einem Liebherr-Dieselmotor mit 400 kW / 543 PS Leistung. Der quadratisch ausgelegte Raupenunterwagen gewährleistet eine hohe Standsicherheit für das 135 t schwere Gerät.

Wie schon bei der aktuellen Generation der Liebherr-Raupenbagger arbeitet auch beim LH 120 C eine ?Positive Control"- Mehrkreishydraulik. Da überlagerte Arbeitsspiele einzeln aber auch summiert angesteuert werden können, soll eine optimale Energieausnutzung gewährleistet sein. Diese spiegele sich in einem reduzierten Kraftstoffverbrauch wieder.

Zwei getrennte temperaturgesteuerte Ventilatoren sollen für optimale Betriebstemperaturen von Hydraulik, Luft, Wasser und Kraftstoff sorgen. Der getrennte Kühlerkreis ist temperaturgesteuert.

Die neue Funktion ?Drucklos senken" unterstützt die Effizienz des Gerätes zusätzlich. Da auf der Stielzylinder-Ringseite keine Druckerhöhung erforderlich ist, wird Kraftstoff eingespart. Zudem kann die eingesparte Leistung zur Leistungssteigerung beim Hub genutzt werden und höhere Hubgeschwindigkeiten führen zu rund 10 % schnelleren Arbeitsspielen. Schließlich erhöht sich durch die ?Drucklos senken"-Funktion auch die Sicherheit, da der Stiel beim Einfahren selbstständig abgebremst wird.

liebherr_lh_120_c_02.jpg



Die Elektronikausstattung des LH 120 C bietet die Möglichkeit einer modularen, individuell auf den jeweiligen Fahrer abgestimmten Joystick-Programmierung. Das Umschlaggerät ist zudem ausgerüstet für den neuen TeleService-Standard LIDAT. Damit kann der Betreiber relevante Daten des Gerätes jederzeit erfassen, übertragen und entsprechend auswerten.

Gerätedesign & Ergonomie
Um eine funktionsoptimierte Geräteform zu erreichen und gleichzeitig markenspezifische Gestaltungsvorgaben klar zum Ausdruck zu bringen, wurde der Entwicklung des Gerätedesigns eine besondere Bedeutung eingeräumt. Im Ergebnis will man mit dem LH 120 C einen neuen Maßstab für anwendungsorientiertes Großgeräte-Design verkörpern und sich mit der Eigenständigkeit seiner Markenattribute deutlich unterscheidbar zum Wettbewerb positionieren.

Auch auf die Ergonomie wurde bei der Entwicklung des LH 120 C besonderer Wert gelegt. So sind alle Bereiche der Maschine über bequem und sicher ausgeführte Auf- und Abstiege erreichbar. Völlig überarbeitet auch die neue Fahrerkabine des LH 120 C, die bezüglich Komfort und Größe gut ausgestattet sein soll. Sie ist so geräumig dimensioniert, dass zwei Personen bequem darin Platz finden.

Alle Bedienelemente sind im unmittelbaren Aktionsradius des Fahrers angeordnet. Ein neuer Touchscreen ermöglicht den Zugriff auf alle relevanten Betriebsdaten. Darüber hinaus verzichtet das neue Bedienkonzept auf Fußpedale im Sichtfeld des Fahrers.

Ein Merkmal des Liebherr-Sicherheitsstandards sind die stabilen Plattformen und Aufstiege für das Auf- und Absteigen. Durch die kubische Grundform der Verkleidungsteile ist der Motorraum einfach und sicher begehbar und ermöglicht damit eine überdachte Wartung bei schlechter Witterung. Große Wartungsklappen, die elektrohydraulisch geöffnet werden, erleichtern zusätzlich die Servicearbeiten des LH 120 C.

Der große Kraftstofftank verfügt über einen eigenen, integrierten Aufstieg, ist somit leicht zugänglich und macht den Oberwagen nicht unnötig breit.

Das Liebherr LH 120 C Umschlaggerät ist nominiert für den bauma Innovationspreis 2010
in der Kategorie "Design" (

information.jpg

siehe auch hier).

Mehr aktuelle Meldungen aus der Baumaschinenbranche...

externer_link.jpg

Herstellerlink: www.liebherr.com

(Grafiken: Liebherr)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...