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Atlas Copco und Dynapac gemeinsam auf der NordBau


Bauforum24

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Um gemeinsame Kunden künftig optimal aus einer Hand bedienen zu können, wurde per 01.07.2009 das Kundencenter Dynapac Lehrte in die Verkaufsgesellschaft Atlas Copco Essen integriert. Im Fokus der Reorganisation steht die weitere Steigerung der Effizienz bei Beratung, Betreuung und Service für die Kunden von Atlas Copco und Dynapac. Gemeinsam will man stärker sein. Davon soll man sich am Gemeinschaftsstand von Atlas Copco und Dynapac auf der NordBau im Freigelände Nord - Stand 1510 überzeugen.

Atlas Copco

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Der Atlas Copco Kompressor XAS 87 Kd ist auf die Kundenanforderungen nach geringen
Abmessungen (Breite 960 mm / mit Fahrwerk 1.337 mm) und niedrigem Gewicht (745 kg)
zugeschnitten.


Aus der Kompressoren-Baureihe von Atlas Copco sticht das neue Modell XAS 87 Kd hervor. Das Gerät ist auf die Kundenanforderungen nach geringen Abmessungen und niedrigem Gewicht zugeschnitten. So beträgt die Breite nur 960 mm, mit Fahrwerk 1.337 mm. Das max. Einsatzgewicht, einschließlich Optionen, liegt unter 750 kg. Dieser neue Kompressor folgt dem Konzept der Serie 7 von Atlas Copco. Durch die weit öffnende Haube sollen sich alle notwendigen Kontroll- und Wartungsmaßnahmen schnell und einfach erledigen lassen. Der XAS 87 Kd arbeitet mit einem Betriebsüberdruck von 7,0 bar. Der Volumenstrom ist mit 83 l/sek. bzw. 5,0 m³/min. angegeben. Der Kubota-Motor leistet 33 kW bei 3.000 UPM und entspricht den aktuellen Abgasrichtlinien der Stufe III A. Mittels 1-Achs-Straßenfahrwerk ist XAS 87 Kd einfach zu transportieren.

Von den Generatoren stellt Atlas Copco den Typ QAS 40 KDS vor. Er steht für Leistung und hat Funktionen, um die individuellen Anforderungen an mobile Energieversorgung zu erfüllen. Dieses Modell verfügt über eine kompakte und leichte Bauform im neuen modernen Design. Die schadstoffarmen Dieselmotoren sollen sich durch geringen Kraftstoffverbrauch auszeichnen. Die "Newage"-Generatoren von Atlas Copco sollen eine dauerhafte stabile Stromversorgung mit 100 % Lastakzeptanz gewährleisten. Für vielseitige Einsatzmöglichkeiten sorge die umfangreiche serienmäßige Standardausführung. Der Generator ist gut zu transportieren; mit TÜV-Straßenfahrwerk oder auf stabilem Grundrahmen.

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Die fahrbaren Generatoren mit Beleuchtungsmast sind direkt auf einem
stabilen Anhängerfahrwerk montiert und bis auf 9,40 m Höhe ausfahrbar.

QAX 20 Dd LT ist die Typenbezeichnung für einen der Atlas Copco Generatoren
mit Beleuchtungsmast
. Dieser Generatorentyp arbeitet mit einer Nenndrehzahl von 1.500 UPM und bietet eine Dauerleistung von 20 kVA. Beleuchtungsmast und Generator sind auf einem stabilen Anhängerfahrwerk montiert. Der Mast mit seinen sechs, jeweils 1.500 W starken, Halogenleuchten ist bis auf 9,40 m Höhe ausfahrbar. Die Gesamtleistung der Beleuchtung beträgt max. 9 kW, die Beleuchtungsstärke 198.000 Lumen. Das Betriebsgewicht des QAX 20 Dd LT liegt unter 1,5 t.

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Die Atlas Copco Hydraulikhämmer
der mittleren Baureihe sind für den
Einsatz an Trägergeräten in der
Klasse von 10 bis 32 t konzipiert.


Bei den Hydraulikhämmern präsentiert Atlas Copco das Modell MB 700 aus der mittelschweren Baureihe und aus der leichten Baureihe den SB 552. Der MB 700 hat ein Dienstgewicht von 1.700 kg und ist für den Einsatz an Trägergeräten in der Klasse von 10 bis 17 t konzipiert. Durch das kombinierte Funktionsprinzip Gas / Öl sollen Atlas Copco Hämmer besonders leistungsstark und flexibel in Bezug auf Ölmenge und Druck sein.

Weitere Atlas Copco-Technik: Auto Control für optimale Schlagenergie und maximale Schlagwerkleistung, Start Select für gute Handhabung und Produktivität, VibroSilenced für Schall- und Vibrationsdämpfung, ContiLube II für sichere Schmierung, die Lebensversicherung für jeden Hammer und den optionalen DustProtector für hohe Standzeit durch Staubschutz.

Ebenfalls einsetzbar für viele individuelle Anwendungen ist der leichte Hydraulikhammer SB 552. Besonders die Schall- und Vibrationsdämpfung sticht bei diesem Hammer hervor. Dienstgewicht 520 kg, empfohlene Klasse der Trägergeräte 9 bis 15 t.

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Die hydraulische Abbruchzange CC 1700 U hat ein Dienstgewicht
von 1.680 kg. Die max. Schneidkraft beträgt 200 t, die Brechkraft
am vorderen Brechzahn 60 t.


Die hydraulischen Abbruchzangen von Atlas Copco arbeiten mit kurzen Öffnungs- und Schließzeiten, sind um 360° endlos drehbar und belasten die Trägergeräte ? aufgrund der Tandemzylinderbauweise ? nur in geringem Maße. Das auf der NordBau vorgestellte Modell CC 1700 U hat ein Dienstgewicht von 1.680 kg und ist für Trägergeräte der Gewichtsklasse 15 bis 25 t vorgesehen. Die max. Schneidkraft beträgt 200 t, die Brechkraft am vorderen Brechzahn 60 t. Maulweite 750 mm, Maultiefe 730 mm.

Aus dem Programm der hydraulischen Systemlösungen zeigt Atlas Copco die handgehaltenen Hämmer der LH-Serie. Das Hand- und Armschutzsystem (HAPS) soll hier die negativen Auswirkungen von belastungsintensiven Vibrationen reduzieren. Betrieben werden diese Hämmer über hydraulische Kraftstationen. Diese Atlas Copco Aggregate zeichnen sich durch ihre kompakte Bauweise aus,
sodass auch einfacher Transport im PKW möglich ist.

Abgerundet wird das Ausstellungsprogramm durch Motor-Aufbrech- und Bohrhämmer der Baureihe Cobra. Hier bietet Atlas Copco vier Modelle in der Gewichtsklasse von 25 kg. Die Schlagenergie reicht von 24 bis 60 Joule, die Schlagleistungen von 720 bis 2.600 Schläge / min. Zu den Vorteilen dieser Geräte zählt der einfache Transport (tragbar).

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Die TEX Meißel- und Abbruchhämmer sollen sich durch niedrige Schallemissionen und hohe
Zuverlässigkeit aus
zeichnen. Niedrigste Vibrationswerte schützen den Anwender und erhöhen
die Bedien- und Einsatzzeit.


Außerdem sind natürlich auch die pneumatischen TEX Meißel- und Abbauhämmer präsent. Diese Geräte sollen sich ebenfalls durch niedrige Schallemissionen und Zuverlässigkeit auszeichnen. Niedrigste Vibrationswerte schützen laut Atlas Copco den Anwender und erhöhen die Bedien- und Einsatzzeit.

Dynapac
Schwerpunkte des Dynapac-Programms auf dem Gemeinschaftsstand bilden die unter der s. g. Business Line zusammengefassten Produktlinien von Straßenfertigern, Kaltfräsen und schwerer Verdichtungstechnik.

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In dem neuen Kettenfertiger SD 135 C sind jetzt alle Merkmale der Marken Dynapac und Svedala
Demag zusammengeführt worden. Ein Novum stellt das Sitzkonzept dar, bei dem erstmalig die
Fahrersitzkonsole ausschiebbar und zusätzlich um 30° schwenkbar ist.


Highlight ist hier sicherlich der neue Straßenfertiger SD 135 C. In diesem Kettenfertiger sind jetzt die Merkmale der bekannten Marken Dynapac und Svedala Demag zusammengeführt worden. Die 18,5 t schwere Maschine wird von einem Deutz Dieselmotor mit 140 kW bei 1.800 UPM angetrieben. Der SD 135 C soll universell einsetzbar und zugleich kompakt sein. Mit einer Gesamtlänge von 6.195 mm kann dieser Fertiger zusammen mit einer Walze auf einem Tieflader transportiert werden. Die Arbeitsgeschwindigkeit beträgt max. 25 m / min, die Einbaukapazität max. 750 t / h. Mit Variobohle wird eine max. Einbaubreite von 9,00 m erreicht, mit starrer Bohle sogar 10,00 m. Die Mulde hat eine Kapazität von 13 t (6m³).

Ein Novum stellt das Sitzkonzept dar, bei dem erstmalig die Fahrersitzkonsole ausschiebbar und zusätzlich um 30° schwenkbar ist. Hiermit hat der Fahrer gute Sicht zum LKW und in den Schneckenraum.

Mit neuen, knickgelenkten Tandem-Vibrationswalzen in der Gewichtsklasse von 7 bis 9 t wurde das Dynapac-Programm im mittleren Leistungsbereich erweitert.

Für den Einsatz auf engen Baustellen, in Kreisverkehren und unter anderen schwierigen Bedingungen steht für die Walzen eine zusätzliche Drehschemellenkung für die hintere Bandage zur Verfügung. Diese Kombination bietet eine deutlich höhere Manövrierfähigkeit als die normalen Lenksysteme.

Mit dem Fahrverhalten dieser Walzen soll eine hervorragende Oberflächenbeschaffenheit erreicht werden können. Durch das ?weiche" Beschleunigen und Verzögern sollen Verformungen und Risse im Asphalt vermieden werden; so ließe sich beispielsweise sicherstellen, dass auch weniger erfahrene Walzenfahrer die Maschine einsetzen können, ohne Unebenheiten im Asphalt zu erzeugen.

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Das Modell CC 334 HF der neuen Dynapac Tandem-Vibrationswalzen hat ein Betriebsgewicht von
8,6 t. Die Bandagenbreite beträgt 1.730 mm, die Linienlast 25 kg / cm. Angetrieben wird die
Walze von einem Cummins-Turbodieselmotor mit 60 kW bei 2.200 UPM.


Das Modell CC 334 HF mit geteilter Bandage hat ein Betriebsgewicht von 8,6 t. Die Bandagenbreite beträgt 1.730 mm, die Linienlast 25 kg / cm. Angetrieben wird die Walze von einem Cummins-Turbodieselmotor mit 60 kW bei 2.200 UPM.

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Bei einem Betriebsgewicht von 1,6 t bieten die verschiedenen Modelle der kleinen Dynapac
Tandemwalzen 800, 900 bzw. 1000 mm Bandagenbreite.


Natürlich fehlen auch die kleinen Dynapac Tandemwalzen nicht auf dem Messestand. Bei einem Betriebsgewicht von 1,6 t betragen die Bandagenbreiten der verschiedenen Modelle 800, 900 bzw. 1.000 mm. Diese Maschinen werden vor allem bei kleineren Verdichtungsarbeiten auf Geh- und Fahrradwegen sowie kleinen Straßen und Parkflächen eingesetzt. Alle Modelle sind mit einer stabilen Einpunkt-Hebevorrichtung ausgestattet. Sie soll ein schnelles und einfaches Verladen für den Transport zwischen den verschiedenen Baustellen ermöglichen. Mithilfe des klappbaren ROPS-Überrollschutzes (Zubehör) lässt sich die Transporthöhe auf ein Minimum reduzieren.

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Die kompakte Dynapac Asphaltfräse PL 500 TD arbeitet mit einer Fräsbreite von 500 mm und einer
Frästiefe von 200 mm.


Bei den kompakten Asphaltfräsen ist Dynapac mit den Modellen PL500T und PL500TD vertreten. Beide arbeiten mit einer Fräsbreite von 500 mm. Die T-Version bietet eine Frästiefe von 160 mm, die Version TD 200 mm. Damit deckt Dynapac alle Leistungsanforderungen im Bereich 500 mm Fräsbreite ab. Beide Modelle werden von den neuesten Cummins QSB4.5 C110 / C130 Dieselmotoren angetrieben, die der Stufe III der Emissionsrichtlinien entsprechen. Mit Werten von 82 kW bei 2200 U/min für die PL500T und 97 kW für die PL500 TD sollen diese Motoren eine höhere Leistung im Vergleich zu ähnlich großen Modellen anderer Hersteller bei deutlich reduzierten Abgaswerten bieten. Ein von Dynapac zum Patent angemeldeter hydraulisch betätigter Niederhalter am Fräskasten, der auf die Form der Fräswalze abgestimmt ist, soll die Ansammlung von Fräsgut vor der Fräswalze minimieren und auf diese Weise den Arbeitsaufwand am Ende der Frässpur verringern. Serienmäßig sind die PL500T und die PL500 TD in 3-Radausführungen erhältlich, bei denen die hydraulische Lenkung für einen Lenkwinkel von 123° sorgt.

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Der Dynapac Walzenzug CA 302 D hat ein Betriebsgewicht von 12,7 t. Die Bandagenbreite beträgt
2.130 mm. Statische Linienlast 38 kg / cm.

Mehr aktuelle Meldung aus der Baumaschinenbranche...

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Artikel: Neue Dynapac Asphaltwalzen in der 7-9 Tonnen-Klasse
Artikel: Atlas Copco übernimmt Dynapac

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Herstellerlink: www.atlascopco.de
Herstellerlink: www.dynapac.com

(Fotos: Atlas Copco & Dynapac)
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