Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.255

Flughafensanierung Delhi


Bauforum24

Recommended Posts

Im Rahmen des Umbaus und der Erweiterung des internationalen Flughafens in Delhi wurde eine der bestehenden Start- und Landebahnen modernisiert. Der Hauptauftragnehmer ? die Firma GMR aus Hyderabad ? hatte mehrere Firmen damit beauftragt, insgesamt 80 Kilometer Kabelgräben für das automatisierte Landesystem zu erstellen. Die Gräben mit einer Tiefe und einer Breite von jeweils 25 Zentimeter sollten in CTB (einem weichen Magerbeton mit der Druckfestigkeit zwischen 5 und 10 MPa) eingebracht werden. Bisher werden solche Gräben in Indien manuell und mit pneumatischen Handhämmern erstellt.

erkat_delhi.JPG



Die Firma ?Advanced Construction Technologies (P) LTD" aus Chennai, ein Kunde der Erkat Spezialmaschinen und Service GmbH, hatte die Idee, für dieses Projekt seine ER 1500-0 an einen Volvo EC 140 anzubauen und mit einem Erkat-Fräsrad mit einer Breite von 250 Millimeter auszurüsten. Um die exakte Frästiefe von 250 Millimeter zu erreichen, wurde von Erkat ein Schneidrad mit einem Durchmesser von 980 Millimeter speziell für diesen Einsatz konstruiert und gefertigt.

Vor dem Spezialeinsatz wurden die Standardschneidköpfe von der ER 1500-0 demontiert. Der nun ungeschützte, dem Fräsrad gegenüberliegende Abtrieb der Fräse, sowie das Getriebegehäuse wurden mit einem Verschleißschutz abgedeckt, um das Getriebe und den Abtrieb vor Abrieb zu schützen und die Maschine nach dem Spezialeinsatz wieder problemlos in eine normale Standardfräse mit Quer- schneidkopf umbauen zu können.

erkat_delhi__1_.jpg



Diese Meißelbestückung des Fräsrades wurde passend ausgewählt, um ein ruhiges Fräsverhalten, einen optimaler Krafteintrag in den Beton und einen minimalen Verschleiß an Rundschaftmeißeln und am Stahlkörper des Fräsrades selbst zu erreichen. Mit nur einem Baggerfahrer und einem Helfer, welche die Markierung für den Verlauf des Grabens immer wieder vom Fräsgut befreite, wurde eine durchschnittliche Fräsleistung von 125 Metern pro Stunde erreicht. Diese Leistung entsprach der Arbeit von bisher 100 pneumatischen Handhämmern und 100 Arbeitskräften plus die entsprechenden Kompressoren.

Als Rundschaftmeißel wurde der Meißel ?W 6E" der Firma Wirtgen eingesetzt. Der Verbrauch lag in diesem Material exakt bei 60 Stück auf 4.000 Meter oder 250 Kubikmeter gefrästes Material.

erkat_delhi__2_.JPG



erkat_delhi__3_.jpg



erkat_delhi__4_.jpg



(Fotos: Erkat)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wir haben gerade auch eine Fräse von Erkat im Kanalbau aber die normale. Sie hängt an einem CAT M322C
Bei dem Bagger muss man wahrscheindlich alle Buchsen neu machen mad_red.gif . Das Fräsen rüttel ihn ganz schön durch
Das geht viel besser, schneller als mit einem Meißel. Allerdings kostet das Umbauen zeit. (5 Schläuche ohne schnellkupplungen) Ein Oliquick wäre das schon besser. Vor einer Woche hatten wir noch keinen zweiten Bagger also immer Fräse-Löffel usw.

Strabag hat auf einem anderen Los auch eine Fräse von Erkat an ihrem 944. Die müssen 6-7 Meter runter davon manchmal bis zu 1,5-2 Meter Fels

gruß Simon
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...