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Liebherr A 954 C HD Leichtbaustiel und GMM 80 neu


Bauforum24

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Liebherr zeigte auf der Bauma 2010 das Materialumschlaggerät A 954 C HD in einer überarbeiteten Version. Dieses Spezialgerät der 75 t-Klasse wurde in München erstmals mit dem neuartigen Leichtbaustiel und der Greifermechanik GMM 80präsentiert.


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Liebherr A 954 C HD mit Leichtbaustiel und GMM 80

Den neuen Leichtbaustiel hat Liebherr mit dem Ziel entwickelt, die Umschlagleistung zu verbessern und zugleich den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.

Im Zuge einer Topologie-Optimierung des bisher eingesetzten Stiels wurde zunächst die Oberfläche umfassend untersucht, um Bereiche mit überflüssiger Masse an nicht belasteten Stellen zu identifizieren. Die resultierenden Erkenntnisse flossen in ein so genanntes ?bionic-frame" Entwicklungskonzept ein, um beim neuen Industriestiel systematisch Eigengewicht einzusparen und gleichzeitig eine möglichst hohe Traglastkapazität zu erzielen.

Das Ergebnis der Optimierung führte laut Liebherr zur Einsparung von ca. 20% Eigengewicht sowie zu einer Traglaststeigerung von bis zu 400 kg. Neben der höheren Umschlageffizienz soll die neue Bauweise des Stiels auch einen verbesserten Schutz der Anbauteile bieten. Verschlauchungen, Kamera und Scheinwerfer können nun im Stiel integriert werden und sind damit besser als bei der konventionellen Bauart geschützt.

Eine weitere Ausrüstungs-Neuheit am Materialumschlaggerät A 954 C HD ist der Liebherr-Mehrschalengreifer GMM 80, der basierend auf Praxiserfahrungen komplett überarbeitet wurde.

Auch dieser Entwicklungsprozess führte zu weiteren Gewichtseinsparungen, zudem wurden laut Hersteller höhere Schließkräfte realisiert. Der Mehrschalengreifer GMM 80 wurde in der Bauhöhe verringert und mit einer spannungs- und gewichtsoptimierten Kontur versehen. Dies ermögliche Gewichtseinsparungen, was den Tragkräften zu Gute komme. Der neue Greifer ist zudem mit größeren Hydraulikzylindern ausgestattet und bietet nun ein Fassungsvolumen von bis zu 1,7 m³.

Für ein verbessertes Eindringverhalten in das Material wurde von den bekannten Liebherr-Mehrschalengreifern GM 65 und GM 70 die Form der Schalenspitzen übernommen. Um eine hohe Lebensdauer zu erzielen, sind die Schalenträger des GMM 80 spannungsoptimiert ausgeführt. Die Ölanschlüsse am Hydraulikzylinder wurden um 40° gedreht, um besseren Schutz vor Beschädigungen zu bieten.

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Bauforum24 Fotostrecke: Intermat 2009, Paris

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Herstellerlink: www.liebherr.com

MS (Fotos: Bauforum24)
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