Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.263

Planum vorbereiten für Terrasse


Recommended Posts

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich daran gewagt, meine Terrasse selbst zu bauen.

EInige Sachen sind mir noch unklar, auch nach zahlreichen Anleitungsvideos 🙂

1. Ich bin noch am Auskoffern. Nun wurde in Teilen schon etwas zu tief ausgekoffert, Kann man lose Erde darauf zurückschütten und später mit Rüttelplatte verdichten? Oder muss alles weg und Schotter auf den gewachsenen Boden?

2. Wieviel Zentimeter Schotter muss mindestens genommen werden. Hier schwanken die Angaben. Großteil der Terrasse ist überdacht aber ein 2 Meter streifen vorne ist nicht überdacht. 

3. Wieviel Gefälle sollte man maximal bei Terrassenplatten machen. Also keine hohen Steine, sondern nicht so hohe Platten.

4. IN gewissen Anleitungen wird von einem Aushub 35-40cm gesprochen. Ich hatte im minimum geplant 15cm Schottern, 3cm Split, 4cm Platten. Das ergibt 22cm, bei 20cm Schotter ergibt es 27 cm. Mir ist nicht klar wieso ich dann 35-40cm ausheben sollte.


Danke für Eure Hilfe!
LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das Gefälle sollte bei 2 bis 3 % liegen. Darunter würde ich es nicht bauen .

Dein Unterbau sollte lieber etwas stärker ausgelegt sein als zu dünn. Wir machen generell mindestens 35cm, je nachdem wie der Untergrund steht. Was nützen dir die schönsten und teuersten Platten, wenn der Frostschutz nicht steht. 

Und einmal ganz ehrlich. Bei 20m² Terrasse sind 10cm mehr Schotter gerade einmal 2m³ oder grob 4to. Bei einem Tonnen Preis von 25€ sind das 100€. Bei einer Nutzungsdauer von 30 Jahren ist das eigentlich nur ein kosmischer Koffer von den Kosten gesehen. 😏

  • Gefällt mir 4
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für deine Antwort.

- Ich hatte gefragt was das maximale Gefälle sein darf, nicht das minimale.

- Von den Kosten ist das kosmetisch. Da wir aber alles durch eine Garage einen schmalen Weg runter mit Schubkarren bringen müssen sind 4 Tonnen schon einiges. Da unsere Terrasse ca. 40qm hat, wären es dann schon 8 Tonnen mehr. Zudem hatte ich wegen der Tiefe des Aushubs gefragt. Ein Bagger kann nicht in den Garten, daher machen auch da 10cm einiges aus. Zumal der obere Teil eigentlich auf normal Null ist, sehr harter Untergrund ist und ich da ungern noch 10 cm raushausen will wenn es nicht sein muss.

 

LG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit dem Gefälle auch auf 20% gehen. Da läuft dir das Wasser schön ab. Aber auch aus den Gläsern.

Und es gibt immer Möglichkeiten 8to Schotter maschinell zu bewegen. Genauso ist es mit dem Aushub bei 40m². Wir haben demnächst eine Baustelle, da wird der Bagger und das Material mit dem Autokran übers Haus gehoben. Es gibt immer einen Weg. 

bearbeitet von RH6Fahrer
  • Gefällt mir 2
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...der jeweils richtige Bagger kommt überall hin - durch Garagen in irgendwelche Gärten sowieso und zur Not sogar auch durch Türen in irgendwelche Gebäude.
Und mitm "Hand-LKW" ala Schubkarren bekommt man auch so manches bewegt... wenn man nur ausreichend ausdauernd ist.


Komatsupc09_003.thumb.JPG.12151e80053435202eb1d17a31cf7463.JPG

 

  • Gefällt mir 2
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten gesperrt
  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...