Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Zettelmeyer ZL 601 B ruckelt und Öl Schäumt


Recommended Posts

Servus zusammen!

 

Bei meinem 601 B ruckelt der Fahrantrieb, das Öl Schäumt und die Pumpe heult ab und an. D.h. die Pumpe jault wenn ich vorwärts oder rückwärts fahre. Kraft hat er und zu Beginn fährt er die ersten drei Minuten auch völlig normal. Bis halt die Luft untergemischt wurde. Angefangen hat es im Herbst letzten Jahres als es kalt geworden ist. Seit dem stand er.

Gemacht habe ich bisher:

- Rücklauffilter

- Saugfilter

- Tankbelüftungsfilter

- Hydrauliköl (HLP46)

 

Ich habe gehofft, dass das Problem mit dem zuletzt 2018 getauschten Saugfilter behoben ist - Thema Kavitation. Dem ist leider nicht so.

 

Was kann ich denn tun, um das Problem weiter einzugrenzen? Druck auf den Hydrauliktank und hoffen, dass er irgendwo das tropfen anfängt? Wieviel Bar dürfen da drauf? 

Ein befreundeter Landmaschinenmechaniker-Meister meinte, dass es -wenn das Öl schäumte- meistens die Saugleitung vom Tank zur Pumpe war. 

 

Lieg ich mit meinem Gedanken falsch, dass die Luft nur aus dem Saugbereich der Pumpe kommen kann? Auf der Druckseite wirds etwas schwierig Luft zu ziehen, oder..?

Ich habe hier im Forum auch etwas von einer Dichtung zwischen den Pumpen gelesen die gerne mal undicht wird. Oder wars ein Simmerring? Könnt ihr mir das bitte kurz erklären, was es damit auf sich hat?

 

Besten Dank für eure Hilfe!

 

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 13 Minuten, SirDigger schrieb:

Schäumt dein Öl zieht die Pumpe irgendwo Luft

 Ja des is klar... Daher frage ich ja nach einem Lösungsansatz zur Beseitigung des Problems. 🙂

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass haben wir doch schon zig mal durchgekaut, du mußt auch einmal ältere Artikel durchlesen, dass gleiche haben wir schon vor kurzem

behandelt, irgendein Anschluß oder WDR kann der Grund sein, Druck auf den Tank bedeutet auch Druck auf die Pumpen, Filter usw.,

Hydropumpe und Hydromotor haben WDR bis 10 Bar, Arbeits und Lenkpumpe haben die druckfesten nicht verbaut,

Die Filtergehäuse mit Unterdruck Manometer waren auch schon mal schuld.

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Fang mal mit den einfachen Dingen an. Erneuere den Hydraulikfilter, wenn der zu ist baut sich mehr Unterdruck auf. Bei mir war er einfach nur lose !

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...