Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Frage zu Zexel Einspritzpumpe/Yanmar Motor


Recommended Posts

Hallo Forengemeinde,

 

wie in einem anderen Thema berichtet, habe ich mit meinem Minibagger Probleme.

Das hat jetzt darin geendet, dass ich die ESP ausgebaut habe, weil die Einspritzdrücke nicht gepasst haben, und diese zum überprüfen und überholen gegeben habe.

Leider haben die Herren von der Firma dann das Zahnrad des ESP-Antriebes von der Grundplatte, die auf der Antriebswelle per Passfeder fixiert ist, abgeschraubt. In jeder Reparaturanleitung wird davon berichtet, dass die Demontage dieses Zahnrades auf keinen Fall erfolgen darf. Leider wusste, dass der Monteur wohl nicht und hat dies getan. Das Zahnrad hat 4 Langlöcher und auf dem Zahnrad eine Markierung, wie das Zahnrad zum Motorritzel zu stehen hat. Allerdings ist jetzt die Frage, wie das Zahnrad auf die Grundplatte montiert gehört. 

Die Firma ist involviert und sucht nach einer Lösung.

Ich wollte hier in dieser Runde mal fragen, ob jemand sich da näher auskennt und weiß, wie die Grundeinstellung dieser speziellen ESP durchgeführt wird? Dass die Feineinstellung dann über Verdrehen der gesamten ESP im Motorgehäuse gemacht wird, ist klar. Es geht um die Werksseitige Einstellung der ESP. 

Im Anhang ein Ausschnitt um welches Zahnrad es sich handelt. Es geht um eine Zexel Reiheneinspritzpumpe 19740-51300 + 3X ZEXEL 0290A.

Hat jemand einen Tipp?

Ausschnitt Anleitung 1.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich konnte mir helfen, indem ich mit einer Lupe die Abdrücke zwischen Zahnrad und Flansch vergleichen konnte. Hieraus war die Position dann eindeutig zu finden. War aber sehr glücklich, dass das zu erkennen war.

Vom Instandsetzer kamen leider nur mündliche Überlieferungen von Dritten, dass theoretisch man über Zentrierstifte eine Nullstellung finden kann. Ist leider nicht nachvollziehbar gewesen. 

Man kann die Position des Zahnrades im Prinzip auch einfach beliebig festlegen, muss dann allerdings über Testen sich zwischen Einspritzzeitpunkt und OT herantasten. 

Dann würden halt die Markierungen auf den Zahnrädern nicht mehr stimmen, aber würde trotzdem ordnungsgemäß funktionieren.

Pumpe ist inzwischen eingebaut und läuft!

Wichtig ist, dass der Einspritzzeitpunkt nach OT richtig ist, und zwar auch im richtigen Takt! Ich spreche aus Erfahrung.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...