Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Schacht Gehänge oder Schachtfix

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

...das hält problemlos - ist zwar keine "amtliche Lösung" -drunter stellen würde ich mich weder bei Gurt, Gehänge und auch nicht bei einer Schachtspinne-, aber in den Gurt hätte ich mehr Vertrauen als in die meisten Schachtringgehänge... da hab ich beim Anheben oder wenn z.B. ein Bagger wippt und die Pratzen entlastet werden... und dadurch aufmachen, wenn der Zug kurzzeitig weg geht schon zuviele Pratzen abrutschen / wegfliegen sehen.

Der Gurt hat ne imense Reibung auf der Betonoberfläche... wobei die runde Kreisform um den Schachtring die kürzeste Strecke ist, wird der Gurt im Bereich der Aufhängungen nach oben, weg von der idealen Kreislinie gezogen spannt der sich umso mehr und es erhöht sich die Reibung. Damit der Ring fällt müßte schon der Gurt oder das Gurtschloß reißen / brechen... aber mit nem 2.000 oder 2.500 daN - Gurt und einem Schachtring mit angeblich 372kg ... soll er ne 1/2 Tonne haben passiert da garnix.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@Aka solch einen Blödsinn so oder so ähnlich mit anderen Dingen hat wohl jeder schon gemacht. Geht manchmal auch nicht anders, wenn man fertig/vorankommen oder gar die Arbeit leichter machen will und das passende Werkzeug im Lager, auf der anderen Baustelle liegt oder sich einfach nicht lohnt zu kaufen, weil man es nur einmal braucht... Aber wir haben halt von solchen Aktionen keine Bilder bzw. bleiben die schön auf dem Handy 😇

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da heben sich eben die Leute ab, die noch selbst & eigenverantwortlich denken können und wissen wie weit man gehen kann und wo es wirklich gefährlich wird.
Da die Aktion damals privat, sogar mitm Privatbagger war ist mir in dem Fall egal, wer das sieht - da find ich sogar lustig, wenn irgendwelche Sicherheitsfanatiker & Vorschriften-Pargraphenreiter Schnappatmung bekommen & die Augen verdrehen, wenn se sehen, dass Sachen funktionieren, die außerhalb ihres Vorstellungshorizontes liegen.
Gewerblich... in der Firma machen wir so etwas natürlich nie, nie nicht...😉

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...