Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Schacht Gehänge oder Schachtfix

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Hallo

eine Frage was benützt ihr auf euren Baustellen zum Schachtsetzen?

Habt ihr auch noch das klassische Schachtgehänge oder ein Schachtfix? 

Es geht um die Hausanschlussschächte oder 2 m Versitz gruben, Wobei ich das mit einen Gehänge alles machen kann. Und mit schachtfix 2 verschiedene brauche.

oder sehe ich das falsch? ist natürlich auch eine Preis frage.  

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

99% setzen wir 1m Schächte. Da haben wir einen Schachtfix. Ich möchte ihn nicht mehr hergeben.

Für den Rest fliegen irgendwo noch ein paar Gehänge rum...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...wir haben in der Firma 2 Schachtgehänge und eine Schachtspinne (Probst Schachtversetzzange SVZ-UNI-VARIO)... angeblich weil jemand etwas genervt vom in den Graben Klettern und abnehmen der Pratzen war.
Das was die Schachtspinne an Vorteilen bei der Bedienung / beim Schächte Setzen hat, hat sie Nachteile beim Handling, wenn du das Ding überall entweder mit Bagger oder Kran bewegen mußt und es dir aufm  LKW oder Pritschenbus nen Haufen Platz wegnimmt.

Ein -gutes altes- Schachtringehänge hat zwar den Nachteil, dass man die Pratzen per Hand an die Schachtringe setzen und abnehmen muß, aber dafür kannste das auch mal per Hand bewegen und nimmt wenig Platz weg... paßt in nen Staukasten - so hat z.B. unser Mobilbagger eines der Gehänge permanent im Staukasten dabei.

Fazit, wenn man bei einer Erschließung  zig Schächte zu setzen hat würde ich unbedingt zu einer Schachtversetzzange raten, setzt man aber nur alle paar Wochen mal 1 oder 2 Hausanschlußschächte (z.B. SW + RW), dann würde ich zum Schachtringgehänge tendieren - wie sich das bei uns inzwischen auch eingependelt hat... die Schachtversetzzange steht im Lager bei den Rüttelplatten und die Schächte setzen wir mit den Gehängen.

Als kleine Firma bzw. Firma, wo die Trupps nur alle paar Wochen immer zu Beginn der neuen Baustelle die Anschlußschächte setzen und nicht 10 und mehr Schächte in der Woche, würde ich lieber in mehrere Schachtringgehänge investieren (so ne Schachtversetzzange kostet ja mal richtig Geld) und jeden Bagger, der nen Schachtring heben kann fest mit einem Gehänge ausstatten und dazu vielleicht nach Bedarf noch eins im Lager, wenn mal eins dort gebraucht wird, wo keiner der Bagger ist und mit Baukran oder LKW-Kran gearbeitet wird. 

Hitachi85USB_Zisterne01.thumb.jpg.a4e6a3d23b75500660ce59e9863d2f7c.jpg

... und hier eine ausgeliehende Traverse der Herstellerfirma der Kleinkläranlage... für den Konus hatte ich, wie man am rechten Bildrand erkennen kann das Ungetüm / die Versetzzange dabei.
LHR922_Kleinklranlage03.thumb.jpg.3fabfdd285a33200275ee774f23a6f14.jpg
 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

...weil ich das Bild von vor Jahren grad wieder einmal "gefunden" hab... Spanngurt + 3x Schlupf oder mind. 3-Strang Kettengehänge geht auch 🤣

ZM15_SWGrundleitungenAnschluschacht.thumb.JPG.c980acd953aacefa2a1f8ec45f2d80bf.JPG

bearbeitet von Aka
  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...