Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?


Recommended Posts

Ich würde auch auf einen 3-Achser gehen. Da kannst du gleich 12to laden. Die normalen 7,5to Kipper haben doch schon nur 3to Nutzlast. Nimmst du dann einen Abroller bleiben dir 2 bis 2,5 to. Unterm Strich sparst du dir 5x fahren. 

Wenn du über die Rampe mit dem Hubwagen raus willst, muss die schon recht lange sein. Ich kann es dir jetzt nur von den großen Abrollcontainern sagen. Da hat der Längsträger schon 180mm dann kommen deine Querträger und das Blech vom Boden mit ca. 40 bis 50mm dazu. Zudem stehen die Rollen auch noch ca. 30mm über. Dann bist du bei ca. 25cm Höhenunterschied. Dann steht dein Container aber direkt auf dem Asphalt. Wir legen dann noch Kunststoffplatten mit 40mm unter um den Asphalt zu schützen und nicht überall das Revier zu markieren. Denn ich möchte dem Kunden keinen neuen Hof pflastern und 2m weiter sieht man die Rollenabdrücke im Bitu. Wir wollen ja eine gute Arbeit machen und keinen bleiben Eindruck im Asphalt. Das können andere besser 😁

Zudem ab, haben die normalen Pflasterpaletten bei uns ca. 1.8to. dann darfst du auf deinem Limolaster keine 2 Stück fahren. 😉😏

bearbeitet von RH6Fahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Und noch eine ganz ehrliche Meinung. Es ist noch nicht einmal der Februar rum und du sagst jetzt schon es ist der letzte Kauf für dieses Jahr.... Da würde mich meine Frau schon feiern wenn ich den Spruch am 1.12 los werde. 

Wenn du den Lkw für 12000€ kaufst, dann brauchst du noch ein paar Container. Die sind auch nicht gerade günstig. 

Ne kleine Überlegung wäre noch ein 18to Absatzkipper als 4x2. Der ist auch frech. Hat 8to Nutzlast und mit einem geschickten Containerbauer kannst du nahezu eben aus dem Plato fahren. Die anderen Container sind auch viel günstiger.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde mich eher auf die konkrete Arbeit konzentrieren unf nicht auf so Nebensachen, wie die Logistik versteifen.

Beim Bedarf größerer Mengen würde ich das Material, Pflasterpaletten liefern lassen und dabei etwas Mühe in die Absprache, Organisation investieren, dass die Paletten am Ende wirklich da stehen wo ich sie brauche... das machen ja, die die privat ihren Hof machen auch bzw. organisiert das so dass man bei Lieferung selbst anwesend ist.

Die Arbeitszeit ist zu kostbar / teuer um die mitm Schubsen von Paletten zu vergeuden... und das mühsam, zeitaufwändig & gefährlich weil man nicht über das passende Equipement verfügt.

Bei einem Bekannten haben wir quasi privat gepflastert... der hat die Pflasterpaletten direkt vom Hersteller liefern lassen und zum Pflastern haben wir die mitm Mobilbagger + Krangabel passend verfahren, abgestellt...1420092360_IMG_0354(2).thumb.JPG.ef01c8a6458ec46a63b0fe7f6ce9e707.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Aka teilweise hast du Recht. Teilweise muss ich dir massiv wiedersprechen. 

Gerade in einem kleinen Betrieb ist der eigene Lkw nicht wegzudenken oder zu ersetzen. Und mit einem eigenen Containerauto egal ob Absetzer oder Abroller ist man am besten aufgestellt.  Aktuell findest du keinen Transporteur, der wegen ein oder zwei Touren Aushub zu dir kommt und er den restlichen Tag nix anständiges zu fahren hat. Die wollen alle die Autos wochenweise unterbringen. Mit dem eigenen Auto reichen für den Anfang 2 Container, das Plato und ein Werkzeugcontainer. Ausbauen kann man immer noch. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...