Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

7,5t Abrollkipper mit Hubwagen / Ameise befahrbar ?


Recommended Posts

Ich ( selbstständig im Gartenbau / Tiefbau ) überlege mir einen gebrauchte Abrollkipper 8-10t Zulässiges Gesamtgewicht ) zu kaufen.

Ich möchte damit
- Schuttgut
- 2,5t Bagger
- Euro-Paletten
transportieren.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, volle Euro-Paletten mit Pflastersteinen ( 1,2-1,6 t Gewicht ) mit einem Hubwagen über eine Rampe aus der Mulde zu befördern ?

Vorgehensweise:
Wenn man die Mulde auf den Boden abrollt und eine lange Rampe für den Hubwagen an die Kante anlegt, ist es möglich / gut machbar, oder bleibt man an der Kante hängen ? Hat jemand das schonmal gemacht / gesehen ?

PS: Hubwagen bis 2t ist vorhanden, und nein ich möchte das nicht mit einem Radlader machen, das dauert mir zu lange mit Ausleihen, Abholen, Wegbringen und und und... und auch nicht mit einem Kran, denn leider finde ich unter 12.000 € keinen Abrollkipper mit Kran, und auch ein Bagger ab 5t Gewicht ist dieses Jahr nicht mehr drin...

Ich bedanke mir schonmal recht herzlich für Antworten. Gruß Herres.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...das Problem bei den Hubwagen, auch elektrischen Ameisen, usw. sind die kleinen Räder und die Last die auf diesen liegt. Überall wo es nicht wirklich eben ist hast du damit Probleme, Kanten, Steinchen, usw.... in einem Einzel-/Ausnahmefall mag, kann man sich da bestimmt mal mit entsprechender Kraft, Gewalt behelfen... aber tagtäglich wird so etwas zur Hölle.

Auch auf der "Baustelle"... selten ist es da eben, dass man da mit einem "Flurförderfahrzeug", wie nem Handhubwagen ausgelegt auf spiegelglatte Lagerböden schwere Paletten verfahren kann.
Im Hochbau auf einer halbwegs vernünftig betonierten Bopl. oder Decke gehts... aber da hat man ggf. auch einen Kran.

Ich hab vor Jahren mal ein paar Jahre Kühlkoffer (Sattelzüge) gefahren, teils hatten wir in der Firma schon sehr alte Kisten... da war es mit den elektrischen Ameisen bei manchem Auflieger schon ein Problem wenn der Boden etwas weich geworden ist und die angetriebene Rolle an bestimmten Stellen des Bodens so nicht, wie alle anderen Rollen an dem Gefährt die volle Last abbekommen hat und daher durchgegangen ist... also sozusagen an der Stelle nix Vortrieb mehr.
Beim Laden & Entladen von schweren Paletten (Getränken) mitm Handhubwagen war immer die Luftfederung von Vorteil... beim Laden Zugmaschine runter und Heck in die Höhe, beim Entladen Zugmaschien hoch und Heck runter... so sind die Paletten aufm Hubwagen quasi von selbst gerollt.

Ich würde versuchen es so zu organisieren, dass die Paletten auf der abgerollten Mulde stehen bleiben und direkt von da runter verarbeitet werden... lieber würd ich gucken noch ne weitere Abrollermulde anzuschaffen... wobei "Bau" ohne die entsprechenden Maschinen ne Quälerei ist.

Da Lob ich mir trotz so mancher auch Unzulänglichkeit unsere Firma, wo wirklich alles da ist... Radlader, Bagger in jeder benötigten Größe, 18to. LKW Kipper mit Kran & diversen Anhängern, Baukrane... inzwischen haben wir sogar ein Ungetüm von Schachtspinne, wie ich mitbekommen hab, weil es dem Chef auf den Zeiger gegangen ist beim Setzen der Hausdanschlußschächte immer die "schweren" Pratzen der Schachteringgehänge rumwuchten zu müssen... aber das Schachtringgehänge paßt aber in nen Staukasten vom Bagger... die Schachtspinne nicht.🤨

Bild: Radlader sogar mit Waage...

Pflasterpaletten_01.thumb.JPG.4b48f7c88d06b09e3917eb171d54edf2.JPG

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 9-10t Abrollkipper wirst du 2 maximal 3 Paletten laden können. Davon ab wird dich die Palette bergab massiv schieben, und für bergauf wirst du sie kaum gezogen bekommen.

https://www.probst-handling.com/de/produkte/details/verbundstein-transportkarre-vtk-v

wäre die andere alternative.

Davon ab würde ich eher nach den größeren Fahrzeugen schauen, da ist dei Auswahl größer, und man kann später massiv Zeit sparen weil man halt weniger fahren muss.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...