Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Renovierung einer alten Terrasse mit neuer Einfassung und Bambus


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane die Renovierung meiner alten Terrasse, indem ich die alten Terrassensteine durch neue ersetzen und die Terrasse mit Randsteinen einfassen möchte (aktuell gibt es keine Randsteine). Dabei stehen mir jedoch zwei Herausforderungen gegenüber, bei denen ich euren Rat und eure Erfahrungen sehr schätzen würde:
 

Problem mit Bambus und Rhizomsperre: Direkt neben der bestehenden Terrasse habe ich Bambus gepflanzt, der durch eine Rhizomsperre begrenzt wird. (s. Foto anbei) Meine Sorge ist, dass beim Abbau der alten Terrasse der Bambus mitsamt der Rhizomsperre in Richtung der Terrasse rutschen könnte. Zusätzlich sehe ich ein Problem darin, die neuen Randsteine mit einer Betonschulter zu stützen, da direkt nebenan die Rhizomsperre des Bambus liegt. Wie sollte man in so einem Fall vorgehen? Welche Techniken oder Hilfsmittel empfehlt ihr, um die Stabilität zu gewährleisten und den Bambus in Schach zu halten?
 

Unterschiedliche Höhen von alten und neuen Terrassensteinen: Die alten Terrassensteine haben eine Höhe von 8 cm, während die neuen Steine nur 6 cm hoch sind. Angenommen, der Untergrund der alten Terrasse ist noch in gutem Zustand, wäre es möglich, einfach 2 cm zusätzlichen Split aufzuschütten, zu ebnen und dann die neuen Steine darauf zu verlegen und abzurütteln? Gibt es dabei Risiken, dass die neue Terrasse nicht stabil oder eben wird?

Ich bin für jeden Tipp, jede Technik oder Erfahrung, die ihr mit mir teilen könnt, sehr dankbar. Wie geht man solche Projekte am besten an, und gibt es spezielle Überlegungen oder Materialien, die ich berücksichtigen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

IMG_1738-min.jpeg

bearbeitet von MHaiz
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...