Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Schaeff HML30 F, Hammerventil kein Durchfluss?


Recommended Posts

Hallo Kollegen, hier ist der Stefan aus Ubstadt. 

Ich habe einen Schaeff HML30 Serie F mit ca 5500h. Er hat ab Werk die Ausrüstung für einen Hammer, aber es war wohl seit vielen Jahren kein Hammer verbaut. 

Der Hammer wird über das oberste Danfoss PVG32 Ventil versorgt, die Vorsteuerung dafür kommt von einem Fußpedal in der Kabine. Es ist ein 3-Wege Hahn montiert (siehe Bild), mit der man entweder die Zuleitung für Greifer Drehen /Schwenklöffel oder eben Hammerversorgung in die Leitung schicken kann. 

Mein Problem: Wenn ich das Pedal trete, dann wird der Ventilschieber bewegt (sieht man auch an der Handbetätigung des Schiebers) und es wird hörbar Druck aufgebaut und der Motor bekommt Last. Auch wenn ich an der Handbetätigung vom Ventilschieber drehe, wird Druck aufgebaut. Ich habe im Standgas 220bar gemessen am Messanschluss am untersten Danfoss Ventilblock. Am Hammer kommt aber kein Druck an und nix geht (Manometer habe ich vorne am Hammer zwischengeschaltet, zeigt keine Regung). 

Wenn ich den 3-Wege Hahn auch Schwenklöffel einstelle, kann ich über das elektrische Ventil den Hammer betreiben. Der geht also. Leider ist das elektrische Magnetventil nicht für dauerbetrieb vorgesehen, daher will ich gerne den Hammer so betreiben wie es gehört. Nur aus dem obersten Ventil kommt eben kein Druck raus. Den 3-Wege Hahn hatte ich schon weg und getauscht weil leicht undicht - keine Änderung und der Hahn hat ja auch Durchgang... 

Leider habe ich mit dem Innenleben der Danfoss PVG32 Ventile keine Erfahrung. Hat jemand einen Tipp?

 

20240127_103153_resized.jpg

20240127_103137_resized.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Jeder Hammer hat einen Vorlauf und einen Rücklauf, der Rücklauf muss Drucklos sein,

daher der Hahn, der müsste direkt zum Tank gehen.

Der muss auf sein.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Unser alter Krupp Hammer hat ein Rückschlagventil im Rücklauf. Vlt hat das dein Hammer auch und du hast die Leitungen falsch herum angeschlossen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, SirDigger schrieb:

Jeder Hammer hat einen Vorlauf und einen Rücklauf, der Rücklauf muss Drucklos sein,

daher der Hahn, der müsste direkt zum Tank gehen.

Der muss auf sein.

Danke aber diese Antwort ist nicht sehr hilfreich.

Wie ich beschrieben habe, kann man mit dem abgebildeten 3Wege Hahn wählen zwischen Hammer Vorlauf (aus dem Danfoss Ventilblock) oder Löffel schwenken links /Greifer Drehen links über Druckknopf am Joystick Öl kommt dann über den 90°Bogen aus einem anderen Ventilblock - die Zuleitung zum Arbeitsgerät ist immer die gleiche. Der Rücklauf für den Hammer ist das dicke Bronzefarbene Rohr was aus der weißen Wand von rechts kommt - der geht dann direkt in den Rücklauffilter. Da ist der Rücklauf für den Hammer angeschlossen. 

Wenn ich den Hammer über den Druckknopf für Greifer drehen link bediene, geht der Hammer einwandfrei. Nur wird das Elektromagnetventil dann mit der Zeit heiß und will nicht mehr. 

Der Hammer geht also einwandfrei. Nur leider nicht an dem Ventil das dafür gedacht ist. 

Weiterhin bleibt die Frage, warum das Hammerventil Druck im System aufbaut, aber zum Ausgang nichts rauskommt!?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hast du mal die Leitung verfolgt, welche vom 3-Wege hahn abgeht, bzw. beide. Eine Funktion wird ja scheinbar nicht vom Steuerblock vom Foto angesteuert, da sitzen ja auch keine Magnetventile für die elektrisch vorgesteuerten Funktionen (Funktion auf Daumen). Weil so wie das Auf dem Foto aussieht ist an der Sektion des Steuerschiebers ja nur ein Abgang belegt, an dem der 3-Wege Hahn hängt. Ein Hydraulikplan von der Schüssel wäre definitiv hilfreich. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...