Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Wacker Neuson 1903 / Yanmar 3tnv76-s


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

Ich bin seit einer Weile an einem Problem von unserem Minibagger dran.

Ein Wacker Neuson 1903 Baujahr 2007, 5000 h. 

Er springt ziemlich schlecht an. Und läuft die ersten Sekunden unterhalb von Standgas und das ziemlich unrund. Hier nimmt er auch kein Gas an und stottert so vor sich hin.

Wenn das nach kurzer Zeit vorbei ist, kann man Gas geben. 

Das zum Startverhalten. 

Jetzt zum zweiten Problem. 

Wenn man dann die Hydraulik nutzt, neigt er zum absterben. Desto wärmer der Bagger und alles wird, desto weniger neigt er zum absterben. Ganz wird man es aber nicht los. Man darf quasi nicht 100% fordern an Leistung.  Er neigt bei allen Funktionen zum absterben. 

Nun zu ein paar Fakten. 

Er raucht NIE schwarz. Absolut nie. 

Kompression 27 Bar

Glühkerzen funktionieren perfekt

Diesel direkt bereits auf die einspritzpumpe gebracht um Luft zu auszuschliesen. Keine Änderung.

Jetzt einspritzdüsen ausgebaut, und abgedruckt. 80 bar öffnungdruck. Viel zu wenig.. 

Sprühbild aber i.o.

Also versuchsweise die Düsen auf 120 bar eingestellt. Sprühbild perfekt.

Damit bring ich ihn aber nicht zum laufen. 

Hab die düsen ausgebaut und nebenan getestet. Düsen macht auf und scheint zu funktionieren. 

Bagger war im Ausland mal für ein Jahr. Rumänien.

Ich vermute jetzt, dass die ESP verschlissen ist, die Rumänen sich damals dachten achja setzen wir den ESP-Druck runter dann geht's schon wieder n Stück. 

Kann ich die esp irgendwie prüfen? Oder hilft hier nur der bosch dienst?

Sonst irgendwelche Ideen? 

bearbeitet von wernersson
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich denke mit der ESP kannst du schon recht haben. Die ist aber nicht so teuer, glaube ich. Habe für eine vergleichbare ESP vor ein paar Jahren unter 500€ bei Kubota  bezahlt. Wenn die Maschine insgesamt noch gut da steht lohnt sich das schon. Ich würde vorher mal die Ventile einstellen, 5000Bh ist ja schon was.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung. 

Ich bin schon nebenbei auf der Suche. Leider findet sich da nichts günstiges. 1000 € + 

Hab auf jedenfall nebenbei bereits Anfragen laufen, was die Überprüfung etc. kostet. 

 

Ich würde halt irgendwie gerne selbst prüfen, ob es wirklich an der ESP liegt oder, ob der Fehler doch ganz wo anders zu suchen ist. Z.b. Hydraulikanlage 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...