Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

Warmwasserspeicher Ablauf


frankdrebin

Recommended Posts

Hi!

Ich überlege im Keller einen elektrischen 80L Boiler Vaillant Elostor einzubauen.

Allerdings liegt der Wasserablauf des Boilers etwas tief, um ihn in den normalen Abwasserkanal zu führen. Es ist in dem Keller aber auch noch ein weitere Ablauf im Boden, der wohl in einen alten Sickerschacht führt.

Soweit ich das verstehe, müsste das für den Boilerablauf eigentlich reichen. Da läuft ja nur sehr selten bis nie überhaupt Wasser raus, oder?

Grüße!

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

oder kann ich das Sicherheitsventil, und somit auch den Ablauf etwas nach oben verlegen, also nicht unten am Boiler sondern leicht oberhalb? Ist das erlaubt?

Quote

Das Sicherheitsventil wird gut zugänglich vor dem Warmwasserspeicher in die Kaltwasserleitung eingebaut, da dort die Verkalkung geringer als im Warmwasser ist. Außerdem sollte es sich über der Oberkante des Warmwasserspeichers befinden, um bei Reparaturen den Behälter nicht entleeren zu müssen.

in dem zitierten Text wird der Einbau oberhalb anscheinend sogar empfohlen? Allerdings habe ich bei kleinen Boilern bisher das ventil immer unten angebracht gesehen.

bearbeitet von frankdrebin
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Warmwasserspeicher brauchst du nicht nur ein SV sondern es muss auch mindestens ein Rückflussverhinderer in der Kaltwasserleitung verbaut werden! Auch ein Trinkwasserausdehnungsgefäß gehört normalerweise dazu. Es gibt sogenannte Sicherheitsgruppen für den Speicheranschluss, da ist alles dran, RV, Absperrung, SV und MAG. (https://www.wuh24.de/installation-haustechnik/sicherheitsarmaturen/13773/syr-sicherheitscenter-4807-mit-8-liter-membran-ausdehnungsgefaess-4807.15.000)

Das SV sollte auf jeden Fall oberhalb des Speichers sein, da es dann ausgetauscht werden kann, ohne den Speicher zu entleeren. Zusätzlich ist die maximale Länge deiner Abblaseleitung zu beachten! 

 

bearbeitet von Daniel954
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja klar würde ich eine komplette Sicherheitsgruppe verbauen. Das einzige was von der Position halt problematisch ist, ist der Ablauf. Den hätte ich gerne oberhalb, dann bringe ich es in den Kanal rein. 

Bei den zentralen Wasserspeichern an der Heizung lese ich dass es nicht mehr als 1m sein sollte zwischen Sicherheitsgruppe (im Vorlauf) und Speicher. Ist bei unserer Heizung halt oberhalb vom Kessel, aber nicht oberhalb vom Speicher... Abblasleitung gibt es keine, die Suppe läuft halt am Rohr runter hinter den Kessel. na ja, das haben ja auch Profis installiert.

Aber dann spricht doch eigentlich nichts gegen meinen Plan? Sicherheitsgruppe wäre dann ca. 1,2m vor dem Boiler, oberhalb.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die von Ihnen genannten Regelungen zum maximalen Abstand von 1 Meter zwischen der Sicherheitsgruppe und dem Lagertank dienen in der Regel dazu, den effektiven Betrieb des Sicherheitssystems sicherzustellen und mögliche Probleme mit dem Druck im System zu verhindern. In Ihrem Fall scheint der Abstand von 1,2 Metern etwas größer als der Standard zu sein, weicht aber nicht wesentlich davon ab.
Es ist wichtig, dass die Sicherheitsgruppe korrekt installiert wurde
Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen im System vorhanden sind, einschließlich Sicherheitsventilen, Ausdehnungsgefäßen und anderen Elementen, die ein sicheres und effektives Arbeiten gewährleisten.
Ihr Plan, die Sicherheitsgruppe in einem Abstand von ca. 1,2 m vom darüber liegenden Heizkessel zu installieren, scheint machbar

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...