Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Kramer 312 S/1982 Fährt nicht bei Frost


Recommended Posts

Hallo zusammen,

seit nun 2 Jahren fährt mein Kramer 312 S für meinen Betrieb und Hof. Wir hatten schon jede Menge auf und abs mit dem 312 aber jedes Mal wenn wir ein Problem gelöst haben, ist er mir ein Stück mehr ans Herz gewachsen. 

Deshalb würde ich mich gerne einem Problem widmen das schon von Anfang an auftrat. Bei eisigen Temperaturen will mein Kramer nach ein paar Metern einfach nicht mehr. Letztes Jahr hat er nach ca 100 Metern den Ölfilter des Antriebstranges zerschossen und all sein Öl verloren. Gelöst haben wir das Problem anschließend durch öffnen des Öldruckventils an der Tandempumpe. Mittlerweile fährt er bei Frost nur noch ca 10 Meter und bleibt dann einfach stehen. Öldruck anzeige bleibt bei 0 Bar und die Reifen bewegen sich nur minimal (vorwärts wie rückwärts). 

Des weiteren hatte ich eine ganz ähnliche Situation ohne Frost, bei der ich im Wald eine steilen Hügel hochfahren wollte und der Kramer dafür zu wenig Kraft hatte. Wohl wegen des hohen Drucks, kam es zu ähnlichen Symptomen wie bei Frost. 2 Stunden warten und Hammerschläge auf das Öldruckventil lösten das Problem glücklicherweise.

Grundsätzlich ist der Kramer recht schwach auf der Brust, aber das scheint ja bei fast allen älteren Modellen der Fall zu sein und damit könnte ich gut leben. Nur will ich ihn halt auch zuverlässig einsetzen können. 

Hat jemand ähnliche Probleme mit seinem Kramer? Ich würde mich sehr freuen von jemanden zu hören

Grüße Taranis

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Keiner Lust zu antworten hier ? Na gut ...

Mal von Anfang an, der geplatzte Getriebeölfilter war aber schon der Richtige und kein normaler Motorölfilter ? 

Was habt ihr denn mit dem Druckbegrenzungsventil gemacht ? Wenn der Filter platzt ist ja der komplette Druck erstmal weg.

Mit dem Öldruck steuerst du ja die Kupplung. Also im Vergleich zum Auto, ohne Öldruck getretene Kupplung, mit ca. 20 bar Öldruck eingekuppelt. 

Wenn du hohen, bzw. normalen Druck hättest, würde der Kramer auch den Berg hochlaufen, es sei den die Kupplung an sich wäre runter. 

Welchen Öldruck hattest du denn im Sommer so ? Hast du irgendwie Wasser im Öl, so das das Ventil festfrieren kann ? 

So ganz verstehen kann ich dein Problem noch nicht 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke. 

Danke für deine Antwort. Zu deinen Fragen:

Der Getriebeölfilter ist der richtige. Letzten Winter hat es den Filter ja zerlegt. Anschließend konnten ich nicht mehr fahren so ganz ohne Öldruck. Anschließend habe ich das Druckbegrenzungsventil auseinander geschraubt und gereinigt was das Problem gelöst hat. Nur tritt das Problem eben immer mal wieder auf, mittlerweile eben auch schon ohne Frost. 

Deshalb wäre meine Frage gewesen ob jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat. Ich denke, das dass Problem nicht alleine am Druckbegrenzungsventil liegt. Meine Vermutung ist, das bei Frost oder großer Belastung der Druck im System zu groß wird und deshalb das Druckbegrenzungsventil (welches ja genau für so einen Fall gedacht ist) auslöst. Anschließend wird das Ventil (vielleicht Defekt) nicht mehr schließen und deshalb baut sich kein Druck mehr auf. 

Das mit dem Wasser habe ich auch schon überlegt. Kann so etwas passieren? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Druckbegrenzungsventil löst ja nicht aus, sondern begrenzt einfach nur den Druck, wie ein Druckminderer am Kompressor. 

An was anderem wie an dem Ventil kann es aber eigentlich nicht liegen, der Hydraulikkreis betätigt ja nur die Kupplung, der Betätigungsdruck ist ja nicht abhängig von einer Belastung. Bei kalten Temperaturen ist natürlich das Öl dickflüssiger und es wird dadurch auch erstmal mehr Druck aufgebaut, aber genau dafür ist ja dann dieses Ventil da, es begrenzt den Druck auf 25 bar, und was an Druck zuviel ist, strömt wieder in die Saugseite. 

Eine funktionierende Druckanzeige hast du ja oder ? Wieviel bar Druck zeigt sie denn an, wenn der Motor kalt gestartet wird, und du den Fahrtrichtungshebel betätigst. Du schreibst da fährt er nur noch 10m und bleibt dann stehen. Wieviel bar Druck hast du denn während dieser Zeit ? 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das hilft mir schon einmal weiter!

Im kalten zustand zeigt er die vollen 25 Bar an. Sobald man aber eben einige Meter fährt baut sich der Druck ab und bleibt bei 0. 

Hast du mir einen Tipp bezüglich dem Ventil? Was kann ich da noch machen? Ist es defekt?

Der Kramer stand jetzt 14 Tage vor meiner Werkstatt und ich konnte ihn nicht bewegen. Am ersten Frostfreien Tag konnte ich Ihn bewegen als ob es keine Probleme gäbe!

Ein weiterer kleiner Erfolg ist, das ich mittlerweile weiß an was es lag, dass er so wenig Leistung hatte. Es war so einfach, dass ich einfach nicht zuerst daran gedacht habe. Das Stahlseil vom Gaszug hatte sich wohl verstellt und er hat einfach nicht genug Gas gegeben. Jetzt fahre ich mit bestimmt 30 % mehr Leistung im vergleich zu vorher. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...