Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

ATLAS AR61B - Kaufberatung // Tipps & Hinweise benötigt


InVaderZimII

Recommended Posts

Achja,....ausdrehen klappt bei dem Teil nicht, du kannst es nicht auf der Drehmaschine spannen, wir machen das auf einem Tischbohrwerk und drehen dann aus ordentlichem Material eine Buchse die wir einpressen. Ebenfalls leiern auch die Aufnahmen für die Gelenklager des Lenkzylinders aus, das machen wir dann auf dem Bohrwerk gleich mit....sonst hast ewig Spiel in der Lenkung

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ah ja ausbohren das meinte ich.Hab an meinem Minnibagger auch nen Kugelgraphit Lagerbock. Da hab ich mir pfuschmäßig mit einem Dünnblech beholfen das ich eingeklebt habe. Waren aber auch nur 3-4 zehntel zu groß die Bohrung. Da hätte man deutlich bohren müssen um auf ne Buchsengröße zu kommen. Mal sehn wie lange es hält😅

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Glaube auch wenn man das know how bei verschiedenen Maschinen sich erarbeitet hat kann man sie auch kostengünstig am laufen halten.

Vieles Sachen sind ja oft Normteile etc. Man muss oft nur lange suchen und probieren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, SirDigger schrieb:

Ich halte das nicht für einen guten Kauf, 10K für ein 40 Jahre altes, technisch angeschlagenes Gerät ist zuviel. 

Und die Begründung "Es gibt noch Ersatzteile" ist an sich auch nicht zielführend, wenn man nicht weiß was die kosten.

da gibt es durchaus bessere jüngere und funktionierende Angebote von Händlern, die sogar mit Garantie kommen

Atlas 86E

Atlas 61C

Ja da geb ich dir recht das die Begründung "Es gibt noch Ersatzteile "alleine sehr gewagt und teuer werden kann 

Und ja 10k für einen 40 Jahre alten Lader ist viel , Ich meine für 24k bekommt man einen neuen Vergleichbaren China Lader erfüllt bestimmt für die meisten ihren Zweck als Hilfe beim Haus bau etc.

Aber eben nicht meine 😅 ist halt bei mir auch Hobby das Schrauben und damit arbeiten da zählt weniger die paar Minuten ersparnis aber die Robustheit und eben Ersatzteil Versorgung  zum jetzt herrichten.

Weil genau das Problem habe ich leider bei meinen O&K L5 aka Schmiedag R500 super kompakter zuverlässiger Lader macht machem hoflader was vor trotz gleicher Größe und dann doch 50 Jahren aufm Buckel.

Aber Ersatzteile gibt es nicht und dadurch ist ein normales arbeiten damit ohne den total ausfall zu erleiden nicht möglich.

Deswegen muss Ersatz her und gleich ne Nummer größer das er eben nicht zu oft oder am besten gar nicht am Limit läuft und dadurch lange hält und bei mir seinen wohl verdienten ruhestand artgerecht und gepflegt verbringt.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@SirDigger

allgemein Zustand von dem 61 er ist für sein Alter echt richtig gut.

Den Bolzen bekommen wir hin

Bei der Elektrik bin ich nach der Aussage vom Atlas-Spezi guter Dinge.

Weitere Punkte für den Lader

-wirklich top Unterlagen musste ich bis jetzt meist teuer und unvollständig kaufen 

-Einen sehr ehrlichen Verkäufer der mir alle Probleme offen gezeigt hat(ihn stört weder das langsame fahren noch den ausgeschlagen bolzen da er ihn nur auf seinem hof nutz )

 und sogar sagt lass dir zeit mit der entscheidung ist viel geld

ob oder ob nicht der Frist bei mir kein Brot. Hab ich wenigstens noch ne robuste Reserve wenn der weidemann mal wieder rum zickt 

- Schnellwechsler mit gabel und 3tem steuerkreis

-Reifen noch ok 

- Transport mal schnell zwischendurch möglich da nur 30 km weg von mir 

Das sind alles Punkt die leider geld kosten das summiert sich ganz schnell auf 5-10k 

Dann lieber 5k reinstecken und wissen was repariert ist und die Maschine kennen lernen 

 

 

 

bearbeitet von InVaderZimII
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...