Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.256

ATLAS AR61B - Kaufberatung // Tipps & Hinweise benötigt


InVaderZimII

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin schon länger stiller Mitleser und bin jetzt selbst in der Situation das ich das geballte Fachwissen vom Forum benötige um keinen Fehler kauf zu machen.

Und zwar geht es um einen Atlas ar 61B Bj 84

mir mein O&K L 5 etwas zu klein geworden aber vor allem für meine Region mit vielen Bergen etwas zu untermotoriesiert.

Der allgemein Zustand des Laders ist top. Der Motor läuft Deutz 912 typisch träge aber zuverlässig.

Stunden unbekannt 

Einspritzpumpe neu 

Filter erneuert 

Öle komplett erneuert 

Reifen gut 50%

Schaufel, Gabel und Ballenspieße

komplette Unterlagen  Betriebserlaubnis,Handbuch, Ersatzteileliste  ist ein dicker Leitzordner  voll

Preis 10k 

 

Jetzt zu den Bedenken 

1. Der Bolzen den Knickgelenks ist massiv ausgeschlagen. Das Pendelgelenk ist noch top.

Wie aufwendig ist die Reparatur bzw Ersatzteil beschaffung ?

(Kumpel würde mir zur noch Bolzen und Buchsen bauen )

 

2. Jetzt das größere Problem er ist extrem Träg und quält sich an Bergen extrem fährt nur mit minimal halb bis dreiviertelgas los (noch Träger und gequälter als mein L 5 und der ist schon kein fahrwunder )

Es wir besser wenn er wärmer wird aber von 20 km/h bergab noch weit weg, so ca 10-15 km/h ( der Motor dreht auch nicht auf max Drehzahl, INCH Pedal getreten dreht der Motor schön hoch und das hubgerüst arbeitet schnell und kraftvoll und bei max Drehzahl mit eingelegter Fahrtrichtung vorwärts fährt er langsam vorwärts !)

bergauf leichte Steigung 2 Gang ca 5-10 km/h ( mit teilweise leichten rucklern bzw aussetztern) 

Starke Steigung im 2 Gang gar nicht, Im 1Gang in max schrittgeschwindigkeit

 

Ich weiß der Text ist lang ich hoffe aber das ich so die Situation ausreichend beschreiben konnte und hoffe auf eure Hilfe und Tipps.

P.S. Sollte jemand eine Alternative kennen oder zu verkaufen haben bin ich für Tipps und Angebote offen.

Guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß Tim 

2395241b-7b4c-44b4-aed0-31c10fb8c1f3.jpeg.jpg

e31be87a-80e2-4675-8658-25316fe6a370.jpeg.jpg

f1478597-9df9-4907-9f92-6ac07225fe79.jpeg.jpg

0c494c96-738d-46ab-b35d-245685b67976.jpeg.jpg

4e5c9b2c-54fa-4b10-bab4-9d32c651dafc.jpeg.jpg

83c895d0-d0dc-4f60-a250-de524f9d2881.jpeg.jpg

b4e0155d-ebe4-4b25-8631-df22671f2b77.jpeg.jpg

a6e3ee5e-89c2-4c96-968d-a1f4a9ee3681.jpeg.jpg

6ae85799-7ef7-4c77-b5f6-637c9c7c30cc.jpeg.jpg

3fa7faf0-3ebf-4f62-8cf5-aecb9a17dbf5.jpeg.jpg

1dc1e1a3-1bc0-45b4-b6a7-326f9d8bb42a.jpeg.jpg

46a26869-737a-401f-a73b-1c16cd835083.jpeg.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wahrscheinlich der Hydrostat verschlissen...

Knickgelenk musst des Gerät für teilen, und ausspindeln/auftraggschweißen, da die Löcher meistens simpel oval sind und eine neue Buchse in kürzester Zeit wieder Spiel hat..

Und irgendwie steht des linke vorderrad "schief" :bauforum:

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der Hydrostat geht bei den Dingern selten kaputt (Linde BPV70, elektronisch geregelt !) ....es ist wahrscheinlich ein Elektronik-Problem....eigentlich kein Problem im Vergleich zu einer defekten Fahrpumpe o.ä..

Das Knickgelenk kann man nicht aufschweissen, da es aus GGG40 ist.....aber ausbuchsen ist da kein Problem....machen wir dauernd sowas....Teile gibts ab Werk noch alle zu kaufen !

Wir haben ansonsten noch alles am Lager, um den Lader noch lange zu betreiben !!!!
Das ist ein super solides Gerät, damals war Atlas Marktführer .......beste Komponenten: Linde Pp, Linde Fahrmotor, Speth Achsen, Deutz 912...was will man mehr.

Daß er im kalten Zustand etwas Träge ist, ist normal......alles andere kann man mit der Elektronik in Verbindung bringen......ist aber Reparaturmäßig kein Problem....klar, kostet natürlich Geld.....aber nach der Reparatur ein TOP Lader.....habe selber einen 51CE seit über 20 Jahren privat bei mir ohne Probleme laufen.

Wenn du was brauchst, kannst dich gern melden 

Gruss

Atlas Spezi

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...Wir haben auch gerade noch einen kpl. durchreparierten Atlas AR mit instand gesetzer Elektronik am Lager.....bei Interesse bitte melden ....

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...