Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Erfahrung TIBALOK - Hydraulische Leitungskupplung zum nachrüsten


DerMolch

Recommended Posts

...is ne Notlösung und absolut nicht schön an der Position neben dem Wechsler.

Mit einem breiten Löffel / Anbaugerät mags noch funktionieren, aber mit einem schmalen Löffel in bem Graben isses totaler Mist.

Wegen, wie @SirDigger schon geschrieben hat dem Material das da schon mal über den Löffel geht und in die Schläuche / Kupplung fällt würde ich das ganz massiv mit einer Stahlkonstruktion, nem Schutzkäfig am Schnellwechsler und auch am Anbaugerät selbst verkleiden v.a. für den Abbruch.

...macht das Ganze halt nochmal unhandlicher, klobiger.

 

Letztendlich ist das nicht recht viel was anderes als Likufix, nur dass die Kupplungen dabei nicht seitlich sondern hinterm Wechsler sind und der "Kupplungsblock" am Anbaugerät federnd gelagert ist.

LHR922_08_Likufix.thumb.jpg.571b3334354bd42f959e6c6e315b5a52.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Das Likuwixx-System finde ich ehrlich gesagt aber auch nicht schön. Im Aushub mag es gehen. Aber im Verbau mit einem schlechten Fahrer, werden öfters einmal die Schläuche fliegen wenn er die Verbauspindeln auch einmal am Morgen aufwecken will😉

Zudem hat nicht jede Firma einen Tiltrotator und da kann man die Löffel auch nicht einmal schnell zum Hochlöffel umdrehen. 

Wir haben zwar nur mechanische Wechsler mit Faster Kupplungen, aber wenn ich irgendwann einmal umsteigen sollte, nur Oilquick. Da bekommt man auch leichter einmal ein Anbaugerät aus dem Mietpark

bearbeitet von RH6Fahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...jepp, an Kanalbau, Verbau, usw. dachte ich als ich oben was von Graben geschrieben hab... gruselig nur dran zu denken mit dem Teil in einen engen Graben rein zu müssen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung an, dass "fertige" Systeme wie Oilquick ausgereifter und wahrscheinlich sogar allgemein "besser" sind. Allerdings wäre es absolut unwirtschaftlich unsere Baumaschinen (1 x Mobilbagger 20t, 2 x Kettenbager 24t) sowie die Anbaugeräte umzurüsten (Mehrere Abbruchgreifer, Pulverisierer, Grabenräumlöffel, Anbauverdichter etc.). Momentan sind alle Maschinen und Anbaugeräte mit HS21-Lehnhoff SW (hydraulisch) ausgerüstet. Also sind alle Anbaugeräte unter den Baggern kompatibel.

Da das System bereits steht, wäre daher die zusätzliche Aufrüstung um einen hydraulischen Schnellkuppler wirtschaftlich am sinnvollsten. Den Kompromiss, dass man beim Abbruch schonmal eher auf herabfallene Teile achten muss, oder man nicht mehr so schlank in den Graben reichen kann wäre ich gerne bereit einzugehen.

@SirDigger @Aka
Definitiv, die Platzierung ist nicht optimal. Ich würde unbedingt vor dem ersten Einsatz auch eine entsprechende Schutzhaube drumherum schweißen. Zumindest einen Schutz dass lose Teile von oben nichts zerstören können.

@The-Cat-Man
Dieses System, ist laut Herstellerangabe und technischer Zeichnung federnd gelagert. Toleranzen durch Verschleiß bei der Passgenauigkeit des SW-Systems werden also in einem bestimmten Bereich ausgeglichen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ist insgesamt ein schwieriges Thema, wobei klar ist, dass eine Totalumrüstung fast immer unwirtschaftlich ist.

Ein Umstieg müßte Zug um Zug mit dem Austausch / Erneuerung der kompletten Maschinen erfolgen. Das sollte man auch im Blick haben um jetzt nicht Unmengen in den vorhandenen Bestand zu investieren... der wenn auch erst vielleicht in Jahren komplett ausgetauscht wird.

 

Ich hab vor Jahren den Maschinenpark einer größeren Firma geleitet... da gab sn die 40 Minibagger von 2bis ca. 10Tonnen mit MS01, MS/HS03, MS/HS08

dazu ca. 15 Mobilbagger mit Verachtert-SW, HS21, ein Liebherr-Wechsler und die neueren hatten HS10 mit Powertilt.

Die 6 Kettenbagger CAT323, Komatsu PC290, PC300, Liebherr R916, R934, Volvo 235 hatten Verachtert-SW.

So hab ich "den Laden" übernommen... dabei haben wir versucht beim Aussondern von Maschinen das zu vereinheitlichen... so haben wir den "Liebherr-Wechsler" sogar umgebaut und mit nem defekten LH A902 ausgesondert und auch der HS21 war an nem alten CAT M320, der zeitnah zum Aussondern fällig war.

Dafür kamen dann als Neumaschinen ein weiterer Volvo 235 mit OQ 70/55 m. Rototilt als Sandwich, der ältere Volvo mit ca. 2.000BH wurde auf OQ 70/55 umgerüstet und hat auch nen Rototilt bekommen.

Bei den Mobilbaggern wurde 1 Liebherr A910 mit HS08 passend zu den Minibaggern der 8to.-Klasse (Takeuchi TB180, Kubota KX080, Terex TW85) gekauft. Ein Liebherr A920 und 2Stk. A918 mit OQ70/55.

Ein Grundpaket an Löffeln ca. 3TL + Grabenräumer hatte jeder Bagger selbst... dazu hatten wir Stemmhämmer m. MS01, MS03, MS08, einen mit MS/HS10 und 1 großen mit Verachtert für die Kettenbagger. Dazu noch Pendelgreifer und ein paar einzelne Sachen, wie Sieblöffel mit MS/HS10 und 1x verachtert... und noch so ein paar Sachen, die meist speziell nach Anforderung eines Poliers gekauft wurden.

Für die OQ70/55 hatte jeder wieder ein Grundpaket und dazu kamen noch Sieblöffel, Anbauverdichter, Rohrverdichter, so nen Rohrschieber oder ne Palettengabel, die sich einer unbedingt eingebildet hatte.

Es ist so ne Art Gratwanderung ins alte Zeug nicht mehr zuviel zu investieren, sich & seinen Leuten nicht zuviel zuzumuten -Schläuche schrauben macht keinen Spaß, aber mit der Aussicht auf absehbar was neues ists manchmal doch sinnvoll- und Schritt für Schritt mit neuen Maschinen das System zu wechseln.

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...