Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Erfahrung TIBALOK - Hydraulische Leitungskupplung zum nachrüsten


DerMolch

Recommended Posts

Hallo liebe Freunde!

wir haben mehrere Maschinen (19-24t) die derzeit mit Lehnhoff HS21 (also bereits hydraulisch) ausgestattet sind. Da bereits alle Anbauwerkzeuge auf HS21-Basis vorhanden sind (Tieflöffel, Grabenräumlöffel, Abbruch- und Sortiergreifer, Pulversierer, Anbauverdichter etc.) und die hydraulischen Leitungen noch händisch angebracht werden müssen, möchten wir gerne auch diesen Schritt automatisieren.

Da wir es für stark unwirtschaftlich erachten das gesamte System auf Oilquick (o. Ä.) umzurüsten, kam die Frage einer Nachrüstung eines automatischen Leitungskupplungssystem auf.

Tatsächlich bin ich nach relativ langer Recherche auf den Hersteller "Nado" mit Sitz in Dortmund gestoßen. Dieser hatte neben eigenen Schnellwechselsystemen, unter Anderem auch ein separat angebrachtes, hydraulisches Schnellkuppelsystem im Angebot. Nachdem ich weiter recherchiert habe, bin ich eher durch Zufall auf die Information gestoßen, dass die Firma TIBATEK nun wohl alleiniger Vertriebler dieser NADO-Produkte ist und eben dieses vorgenannte System als TIBALOK verkauft.

Glücklicherweise ist das TIBALOK-System wohl kompatibel mit dem HS21 von Lehnhoff (Angabe des Herstellers). Bevor ich nun konkret anfrage und eine Bestellung aufgebe wollte ich fragen ob bereits jemand Erfahrung mit diesem System hat? Wenn man das System bei YouTube sucht dann findet man wohl auch einige größere Unternehmen die auf dieses System setzen.

Eventuell kennt ja jemand noch einen alternativen Hersteller oder andere Systeme?

P.S.: Ich hoffe ich habe mich nicht verwirrend ausgedrückt... wir suchen kein Schnellwechselsystem, sondern eine Möglichkeit die hydraulischen Verbindungen automatisch bei Verriegelung zu kuppeln. So wie unten auf den Fotos gezeigt mit separaten Blöcken die dann an das Trägergerät und das Anbauwerklzeug geschweißt werden.

Produktpräsentation TIBALOK des Herstellers: https://tibatek.de/produkte/tibalok-leitungskupplung-2/

Nachfolgend mal Fotos von der Herstellerseite:

Screenshot2023-12-31at17-52-49TibalokhydraulischeLeitungskupplung.thumb.png.b0227db3122b271cfa0464bc8186c36e.png

20230207-IMG_9000-1024x683.thumb.jpg.9cf45edc755f54bff33e347bf037623b.jpg

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 9 Stunden, DerMolch schrieb:

Niemand?

das System ist mir zwar bekannt, habe es aber in Realität noch nicht vor Augen gehabt. Mir ist auch nur von 4 Firmen bekannt, dass die das System Nutzen, allerdings alle mit einem Verachtert/Eurosteel Schnellwechsler

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das Tibatek-System erinnert mich immer irgendwie an die FASTER Kupplungen, würde mich nicht wundern wenn das da auch gefertigt würde.

Was mich an dem System an sich stört ist die Platzierung.

Die meisten anderen Systeme kuppeln unter dem SW oder hinter dem SW, das Tibatek System daneben,

wo auch mal schnell was über die Löffelkante/Am Anbaugerät (gerade im Abbruch) vorbeifällt.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das CW-Schnellwechselsystem (Auch Verachtert genant), hat immer Spiel. Auch auf die Achsen komt Spiel beim vielen wechseln. Sowohl beim Schnellwechsler als auch an der Aufnahme. Das Tibatek-System ist aber Star montiert, daher glaube ich nicht das es lange dicht bleibt. Und auch die Platzierung wie Holger schon sagt ist nicht die beste. Der CW-Wechsler baut schon breit und jetzt noch breiter.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...