Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Digitalisierung im Tiefbau!


SCALECREW

Recommended Posts

Gibt es auch in Ihren Tiefbau Unternehmen folgende Herausforderungen, die immer wieder zu Problemen führen?  

  1. Unzureichende Daten für Preisgestaltung 
  2. Zeitintensive, manuelle Erstellung von Berichten 
  3. Zunehmende Cyber-Sicherheitsrisiken 
  4. Schwierige Integration in Bestandsprozesse  
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 16 Stunden, SCALECREW schrieb:

Gibt es auch in Ihren Tiefbau Unternehmen folgende Herausforderungen, die immer wieder zu Problemen führen?  

  1. Unzureichende Daten für Preisgestaltung 
  2. Zeitintensive, manuelle Erstellung von Berichten 
  3. Zunehmende Cyber-Sicherheitsrisiken 
  4. Schwierige Integration in Bestandsprozesse  

Das kann ich jetzt so nicht bestätigen. Aus meiner Sicht sind die grundlegenden Probleme folgende:

  1. Mangelhafte oder gar keine Kommunikation der Baubeteiligten untereinander, und zwar sowohl auf der eigenen als auch auf/mit den Nachbarbaustellen.
  2. Immer mehr Mängel durch Vergabe an Nachunternehmer, die mit "Fachkräften" bevorzugt aus dem osteuropäischen Raum arbeiten und die oftmals der deutschen Sprache überhaupt nicht mächtig sind (siehe Punkt 1).
  3. Aufwändige und schwierige Genehmigungsverfahren, sowohl bei einfachen Absperrungen im öffentlichen Verkehrsraum als auch bei Baugenehmigungen. Das trifft auch bei prüfpflichtigen Bauvorhaben auf die Bauwerksprüfungen zu.
  4. Drastischer Mangel an qualifiziertem Personal, angefangen bei Handwerksbetrieben, fortgesetzt bei den Genehmigungsbehörden (Bauämter, Ordnungsämter, Prüfstatiker usw.) und Planern/Fachplanern (siehe auch Punkte 1 bis 3).

Dabei spielt es keine Rolle ob wir den Hoch- oder Tiefbau betrachten. Diese Probleme sind nicht nur präsent sondern verschärfen sich von Jahr zu Jahr und lassen sich auch nicht mit einer tollen Baustellensoftware, Firmendigitalisierungen und Beratungen im IT Bereich durch die Scalecrew UG lösen.

bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@Form 8A danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich lese aus Ihren Antworten vor allem, dass Sie eine Menge Erfahrung im Tiefbau haben. Und in Ihrem Profil steht, dass Sie täglich nach neuen Herausforderungen suchen - die Digitalisierung im Tiefbau wäre doch eine ;D

Wir sind noch ein junges und ehrlich gesagt noch unerfahrenes Team im Tiefbau, aber wir sind davon überzeugt, dass wir mittels Digitalisierung den Tiefbau voranbringen können. >> Gerne würde ich einmal mit Ihnen telefonieren und von Ihnen über die derzeitigen Herausforderungen im Tiefbau lernen. Schreiben Sie mir gerne unter info@scalecrew.de

Wir wollen den Tiefbau voranbringen, und hierfür brauchen wir das Feedback von Experten. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal wäre es auch einfach nur schön, wenn man wie vor 30 Jahren einfach seine Arbeit machen könnte. Damals wenn der Tiefbauer beim Verlegen der Wasserleitung einen kaputten Dachrinnenanschluss gefunden hat, dann ist der einfach mit repariert worden. Da gab es seitens der privaten Bauherrn keine Probleme. 

Heute werden erst einmal zig Bilder gemacht, unzählige E-Mails geschrieben.... Dann wird seitens der Bauherrschaft teilweise versucht es dem Baggerfahrer in die Schuhe zu schieben  Oder es wird noch tagelang versucht, ob es nicht eine Versicherung übernimmt. Bevor es der Bauherr dann doch selbst zahlt. (Alles schon genau so erlebt) 

Ich bin der Meinung, wir brauchen nicht noch mehr Digitalisierung im Bau, die auch wieder ein m/w/d im Büro auswerten oder einpflegen muss. Wir brauchen endlich wieder den gesunden Menschenverstand zurück den wir einmal hatten. Dieser ist aber nicht durch eine neue App oder sonst was wieder da. 

 

Vermutlich denken hier fast alle "normalen" Arbeiter so: Wir wollen alle nur eins gute saubere Arbeit abliefern, bei der wir in 30 Jahren noch vorbei fahren und es gibt keine Setzungen, Risse oder was auch immer. Darauf sind wir stolz. Lieber 5cm mehr Beton drunter und keine Diskussion warum. Das ist unterm Strich am Jahresende genauso teuer wie viele sinnlose Diskussionen und Apps. Nur der Kunde hat von den 5cm Mehrbeton ein Bauwerk das hält.

In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Weihnachten 

 

 

bearbeitet von RH6Fahrer
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...