Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.269

Cat 301.7 / Wacker Neuson ET 18 Keilriemen laut Wechsel


Recommended Posts

Puh also das ist mal alles andere als Wartungsfreundlich. Bei mir gibt es dieses Schutzgitter nicht und auch die Kunstoffeinhausung ist kleiner.

Das Schutzgitter geht einmal komplett rum oder ist das nach hinten hin offen?

Sonst könntest du den schlauch zum Kühler demontieren und das Gitter nach vorne raus ziehen.

Aber Kühlwasser ablassen um den Riemen zu wechseln is schon heftig.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 22 Stunden, Aka schrieb:

...pfeifende, rutschende Keilriemen hab ich -wenn sonst nicht verschlissen, porös, brüchig- auch schon einfach ein wenig Riemenfett / Riemenharz /-pech drauf geschmiert.

Das Zeug hat man früher für die alten Flachriemen bei so Transmissionsanlagen verwendet, wo verschiedene Maschinen über lange Riemen an eine von z.B. einer Wassermühle angetriebene Hauptwelle gekoppelt wurden.

Z.B. https://m.media-amazon.com/images/I/6110mhkmuqL._AC_SX444_SY639_FMwebp_QL65_.jpg

Es ist kein quitschen oder pfeifen.....eher ein flattern das sich verstärkt je länger der Bagger läuft.

Ich Tippe auf den Keilriemen der flattert  ....

der Keilriemen sieht augenscheinlich gut aus, keine Risse nicht poröß, auch die Spannung sollte passen....gibt ca 10 mm nach.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, jsf schrieb:

Puh also das ist mal alles andere als Wartungsfreundlich. Bei mir gibt es dieses Schutzgitter nicht und auch die Kunstoffeinhausung ist kleiner.

Das Schutzgitter geht einmal komplett rum oder ist das nach hinten hin offen?

Sonst könntest du den schlauch zum Kühler demontieren und das Gitter nach vorne raus ziehen.

Aber Kühlwasser ablassen um den Riemen zu wechseln is schon heftig.

Ja, das Schutzgitter leider komplett rüber, selbst ein öffnen der hinteren Verschraubung oben und unten wird schwierig.

Auch das nachspannen des Keilriemens über die hinten angebrachte Lichtmaschine wird keine einfache Sache

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt bei allen Minis fummelig die Riemen zu wechseln. Mit Keilriemenspray habe ich auch schon einen Riemen dauerhaft wieder auf Vordermann bekommen aber wenn er unwichtig läuft muss er halt neu. Du musst irgendwie versuchen den neuen Riemen über das Lüfterrad zu bekommen dann hast du gewonnen. Durch den Spalt, mit drücken, schieben und Werkzeugen. Das Gitter am Lüfter würd bei mir direkt rausfliegen wenn es meine Maschine wäre und nur ich damit arbeite. Totaler Schwachsinn, eine geladene Waffe im Handschuhfach aber da ein Gitter einbauen wo niemand hinlangt und wenn selber schuld.

Die spinnen die Amis 🤪 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So...jetzt gehts weiter, 

gestern hab ich zufällig den Keilriemen so stehen gehabt, das ich mit einer Lampe sehen konnte was los ist....der Riemen bröckelt innen, es sind auch schon an 2 Seiten ca, 3 cm ausgebrochen.

Daher das rattern 

 

20231230_100845.jpg

20231230_100839.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...