Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Grabenräumlöffel für Chinaböller gesucht


Tausendsasser

Recommended Posts

...zur Not würde ich mit einem Stahlbauer, Bauschlosserei,... etc. der das entsprechende Werkzeug... vielleicht sogar eine Laserschneidanlage hat reden. Vielleicht gibts ja auch Hobby-Stahl-/Maschinenbau-Verrückten -kannte da z.B. einen der als Hobby ne fette Drehbank, nicht nur ein Plasmaschneidgerät und alle möglichen Schweißgeräte (Schutzgas, WIG... in Stahl, Edelstahl & Alu war der zu Hause) in der Garage hatte -etc.,
Anhand der vorhandenen Löffel sollte es kein Problem sein entweder die entsprechenden Bleche für eine Aufnahme anzufertigen... so dass man damit einen gebrauchten Löffel umbauen kann.
Evtl. -je nachdem, wie gut der Kontakt ist...- würde ich mir sogar alle Bauteile für einen Löffel rauslasern lassen und das Zeug selbst zusammenschweißen... auf Ebay hatte ich aber auch schon mal Bausätze für Minibaggerlöffel gesehen.
Wobei es aber doch auch möglich sein muß für so ein China-Dingens in China weitere Löffel kaufen zu können - wo ist der Bagger her? Wo haste den gekauft? ... sind ja jetzt auch keine Einzelanfertigungen, wo jeder China-Bagger ne andere Aufnahme hat.

Des weiteren, ich weiß ja nicht welche Fähigkeiten du in Sachen "Stahlbau" hast... wie deine Werkstatt ausgerüstet ist. Zur Not würde ich mich auch hinstellen und mir das Zeug mitm Trennschleifer selbst schnitzen... gut ich hab zumindest ein Schutzgas-Schweißgerät, zur Not könnte ich in der Firma auch an ein etwas größeres Lorch... damit flicken wir dort auch unsere Löffel für die größeren Bagger. Hab ein paar Trennschleifer, an eine Standbohrmaschine käme ich auch ran... und mit einem Kernlochbohrer für Stahl hab ich auch schon mal ein paar Löcher gebohrt.

Buafima... mal eben ein Vorsatz-Messer an den Schmalen vom 8to. Hitachi gebastelt...

Hardox_Messer02.thumb.jpg.ede6093749014b79e9f684bf29a5cf2c.jpg
 

...rund gelutschtes Messer rausgeschnitten und neues, etwas längeres Messer eingeschweißt -paßt mit MS 03 Aufnahme an unseren 2,8 und 5,0to. Kubota.

Hardox_Messer03.thumb.jpg.02dcccaf0f600ed1375f13a677785f09.jpg

Hier auch so eine Sache, die wir letzten Winter in der Firma zusammengebaut haben... Rohrboxen für Gerüstteile, Stahlstützen, Doka-Träger... diese tollen Stapelaufnahmen haben wir von einem Stahlbaubetrieb aus der Nachbarschaft... die produzieren regulär Stahlteile für Horsch ... unser Chef ist da mit einer von mir angefertigen Muster / Modell aus Pappe hin. Das hätten se nicht mal gebraucht, da die die passenden CAD-Pläne für das Bauteil im System haben -brauchen se diese Dinger scheinbar selbst auch öfter mal- und uns die Teile mal eben mit in die Produktion zwischengeschoben haben.

StapelaufnahmenDeckel.thumb.JPG.c92ce1521280430cfa22ade7895cc566.JPG

Zusammenfassung_01.thumb.JPG.67ec041ebdfdaa882e38e07c4b2fc4c1.JPG

 

So sahen die Löffel aus, die ich vor Jahren für um die 300,-€ gebraucht für unseren privaten 16to. Mobilbagger gekauft hab... einen Grabenräumer hab ich gesucht... ein starrer ists geworden und einen ca. 38cm breiten Tieflöffel mit passendem Bolzenmaß gabs als Zugabe dazu.

Lffelgekauft.thumb.jpg.d98a565236a4399e53d58e32c5b0fc90.jpg

...Messer geflickt, Hülsen mit 60mm eingeschweißt und oben ein paar Bleche... damit mehr rein paßt.😉

552880624_ZeppelinZM15_Lffel04.jpg.4b6b9469fe06066086efa2e805e1265b.jpg

 

 

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wow, nachdem mich das Forum wieder posten lässt: Selber schweißen sollte schon gehen. Gerätschaften hab ich da, der eine Nachbar war lange Betriebsschlosser beim Daimler - danke für den Hinweis.

Günstige Lööfel scheint es wohl nicht so einfach zu geben bzw wirken die alle neu und aus CN, aber mei, was solls :)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Zu Schnellwechsler, es stimmt schon, sowas ist praktisch, aber bei 1to Bagger sind die Löffel auch relativ leicht und schnell umgeschraubt.  Wenn du so wie du beschreibst nur manchmal etwas baggerst wird die jetzige Aufnahme reichen, wenn du dich damit selbstständig machen möchtest dann geht kein Weg am Schnellwechsler vorbei, jedoch dafür ist der Bagger auch nicht der richtige.

 

Gibt für deine Bagger auch so halbautomatische Wechsler, sowas hab ich auf meinen Chinabagger, da musst du nur die Bolzenschrauben etwas lockern und kannst dann ohne die Bolzen rauszugeben in Werkzeuge wechseln, hab ich dazu genommen, aber nicht wirklich nötig.

Teilweise findet man auf Willhaben oder Kleinanzeigen auch MS01 Werkzeugaufnahmen und auch Aufnahme für Bagger dazu für kleines Geld.

 

Allgemein zum Böschungslöffel, nimm den nicht zu breit, du hast einen 1to Bagger, da bist du mit 80cm breite schon am Limit, vielleicht macht auch nur 60cm Sinn damit ordentlich zu arbeiten.

Gibt Firmen in Deutschland die bieten neue Böschungslöffel um 300-400€ an, sind aber auch Chinesen, du musst halt schauen das du da mit deiner Aufnahme gleich was findest.

 

Oder schauen ob du gebraucht einen gebrauchten Marken Böschungslöffel findest, dann gleich aber vielleicht auf MS01 umbauen , weil einen Adapter würdest du da sowieso brauchen, dann kannst du gleich den Schritt zu MS01 gehen.

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Äquitas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaub es bleibt bei "kein Wechsler". Sollte ich weiter mit Baggern arbeiten wollen, würde es wohl in erster Linie nen 1,5to-Bagger mit bisl mehr Wissen beim Kauf :D

Ich find fast nur China-Löffel, mal schauen wie ichs mach - hab auch schon festgestellt, dass die Dinger auch schnell schwer werden und ich da lieber kleiner nehm, da hilft die Nennung der 80er Breite als Orientierung viel, danke!

Ich denke ich werd nen halbwegs passenden kleinen Löffel holen und umschweißen - bisl Schweißen kann ich, der Nachbar hat schon Löffel umgearbeitet, das dürfte hinkommen.

Grüße

 

PS: Gibt es eigentlich nen einfachen Weg, sich eine Art Lastdiagramm zu ermitteln?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Was den Wechsler angeht,schau mal hier...........Rohlinge Lehnhoff-Bauart mit Kassette,ohne Laschen........diese kannst du selbst anfertigen und anschweissen......

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ms01-ms03-ms08-schnellwechsler-rohling-mit-kassette/2586376351-276-13195

Werde mir für meine geplante Armverlängerung auch so ein MS01 holen,kann die vorhandene Löffel nutzen und muss ned nen extra Löffel mit Direktanbau hertun.

 

 

 

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...