Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Grabenräumlöffel für Chinaböller gesucht


Tausendsasser

Recommended Posts

vor 3 Stunden, Rookie schrieb:

wem sagst du das :D

Und Adapterplatten brauch ich ja auch noch dazu. Danke für den Link, vl. landet das Ding unterm Weihnachtsbaum. Die Variante von
Äquitas ist auch nicht uninteressant - ich bin wirklich der letzte, der normal am Werkzeug spart. Aber wir sind hier schnell bei Preisklassen, die den Kaufwert des Baggers gleichziehen, ist ja nicht die einzige Gerätschaft, die es zu bedienen gilt - ein Hänger hier, ein Gerät für die Haussanierung da ... Ich muss mal in mich gehen, ich mag Chinazeug selten, aber auch beim Bagger hab ich den Kompromiss gefressen. Mh.

Kommen wir noch zum Löffel: Was ist von gebrauchten zu halten? Neu sind die ja gleich nochmal der Preis einer Schnellkupplung und ja, ich werde mit dem kleinen Ding kein Gala-Bauer (ok, werd ich auch sonst nicht, da fehlt viel Fachwissen, Erfahrung und Können :D).

Generell was mein Einsatz ist: ich hab 1300 m² Grund, Haus ausbudeln für Abwasser/schwarze Wanne steht teils noch an, Hof muss irgendwann neu, im Garten müssen noch nen paar Baumstümpfe ausgegraben werden. Bei Freunden bin ich damit auch unterwegs, mal Fundament für ne Gartenhütte, mal nen Graben für die Bewässerung ziehen, sowas halt. Dennoch sinds vl. 20h im Monat wenn ich mal viel zu schaffen habe.

Danke für euren Input, find das echt toll, dass man mit som Spielzeug nicht abschätzend behandelt wird!

bearbeitet von Tausendsasser
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo, grundsätzlich würde ich sagen das sind schon einige Projekte die du da vor hast. Da hat der Bagger mal schnell 500Bh auf der Uhr in ein paar Jahren. Da hätte sich ein ordentlicher Bagger bestimmt gelohnt, schon weil er keinen Wert verliert. Ich befürchte deiner ist bald nicht mehr viel wert. Aber darum geht es ja nicht und lässt sich auch nicht mehr ändern. Hier sind aber so viele die mit ihren Problemen gekommen waren aber ja so zufrieden mit ihren billig Kisten  und würde es auf jeden Fall wieder machen  Blabla. Wenn man Mist gekauft hat ist es halt so, ist mir auch schon passiert.

Zum Löffel, gebraucht kann man auf jeden Fall kaufen. Es ist ja auch einfach einzuschätzen ob er noch gut ist. Er muss passen und darf nicht zu schwer sein für deine Maschine, kannst du mal mitteilen welchen du hast ? Es gibt auch bei Löffeln große Unterschiede aber wenn er eine scharfe Schneide hat und nicht durch ist, passt das. Du könntest auch einen billigen Chinalöffel mit MS01 Aufnahme kaufen, die schlechtere Qualität würde sich bei dir nicht gravierend bemerkbar machen und ob der 2 oder 5 tausend Std. hält ist auch egal. Aber auf keinen Fall wieder einen ohne Schnellwechsler wenn du bereit bist auf Schnellwechsler umzubauen. Du kannst dir auch einen passenden Löffel besorgen und eine passende Aufnahme anschweissen, kostet knapp einen hunderter plus schweissen. Auch ein gebrauchter Schnellwechsler ist Ok aber er muss noch gehen und muss deutlich günstiger sein als ein Neuteil.

Messe den Löffelstiel, das ist der vordere Arm an dem der Löffel hängt. Die Breite muss der Wechsler haben plus ein paar mm. Wenn er etwas breiter ist und günstig auch kein Problem, dann kommen Passscheiben dazwichen. Die gibt es in allen Größen und Breiten, sind aber da um mm auszugleichen, nicht cm. Die Löffelbreite ist auch wichtig und hängt von der Größe des Baggers ab.

Kannst dich gerne immer melden wenn du was gefunden hast oder Fragen hast. Wir haben alle mal klein angefangen, mein erster Bagger war ein kleiner Yanmar weil ich das gleiche Projekt hatte wie du. Immer mal wieder den Bagger verkauft wenn das Geld gebraucht wurde, da es immer Markengeräte waren sogar mit deutlichen Gewinnen.

Dann los :bagger:

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Fotos, ich denke ich brauche nicht die Stielbreite am Arm sondern muss über die Bolzenaufnahme messen, ergo ~9,2 cm oder? (Ja, ich schmiere eventuell etwas euphorisch, aber soll ja dennoch halten das Teil)

23-12-1215-40-292143.thumb.jpg.ece04c7e0938fd6f83fb044ae1e38ac2.jpg

Hier noch ein Gesamtfoto:

23-12-1215-39-312142.thumb.jpg.e7467f03cac8da44e551e65b794a12f4.jpg

Das größte Problem ist, dass ich weder Lastdiagramm noch sonstwas habe, daher ists schwer einzuschätzen, was geht und was nicht. Ich denke nen Grabenlöffel breiter als die Spurbreite wird sinnfrei, kann man vom Tieflöffel ein wenig abschätzen, welche Dimensionen man sucht?

Der Bolzenabstand mess ich ja die beiden Bolzen an der Löffelaufnahme, korrekt? Sind 9,1cm

Danke fürs Mutmachen - ich muss schon sagen, jetzt wo ich nicht nur mal einen nen Tag geliehen habe ergeben sich schon wahnsinnig spannende Einsatzmöglichkeiten - aber ohne das Wissen hätte ich wohl jedes Mal wieder den gleichen Mist gekauft. Na mal schauen :)

Kleiner Fun Fact: Die Lichtmaschine hat kein Motorplus - ergo läuft das Stundenmeter immer sobald Strom da ist :D

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß nicht ob ich bei einem Minibagger in der Größe überhaupt einen Schnellwechsler montieren würde... zumal bei Privatnutzung - selbst wenn das Bolzenstecken "3 Minuten" länger dauern sollte... für 1 bis knapp 2.000,-€, was der Spaß -Wechsler + Anbauplatten für alle Löffel- kostet kannste etliches an Arbeitszeit verbrennen... oder dir gar nen persönlichen "1,-€-Löffel-Wechsler" anstellen.

Bei einem größeren Bagger mit Löffeln von 50kg aufwärts... ja unbedingt einen Schnellwechsler -hab den Spaß selbst schon bei unserem privaten Mobilbagger gehabt... Bolzen, die du kaum mit einer Hand schleppen kannst stecken und die Löffel etliche 100kg schwer-, aber bei so einem Microbagger eher nicht.
 
Da die Löffel relativ klein / leicht und daher per Hand zu bewegen sind ist das Stecken von 2 Bolzen nur unwesentlich mehr Aufwand... der Wechsler dreht / schraubt sich auch nicht von alleine auf oder zu und die Schläuche z.B. vom hydraulischen Grabenräumer mußte bei jeder Variante per Hand an- / abschrauben.

Zudem bringt der Wechsler auch ein paar Kilo an Gewicht mit, was gerade bei so einer kleinen Maschine v.a. bei den großen Löffeln, wie Grabenräumer schon bemerkbar werden kann.

Bei einer früheren Firma hatten wir einen Komatsu PC09... der wurde selbst in der Firma ohne Schnellwechsler gefahren.Komatsupc09.thumb.JPG.d081e4da23ad4419175f757b327cb647.JPG
 

Hier im Einsatz auf der Privatbaustelle bei einem Mitarbeiter... die "Waffe" für Innenräume. Ausbaggern für ne neue Bodenplatte... der erste Teil (links) ist schon drin.

Komatsupc09_002.thumb.JPG.cc25efe4d27d3460c4549ccbeb7182b4.JPG

...Komatsu PC09 beim Laden von Hand-LKW

Komatsupc09_003.thumb.JPG.12151e80053435202eb1d17a31cf7463.JPG
 

...und hier noch ein Einsatz unter richtig beengten Verhältnissen... und ja, für den Komatsu PC09 hatten wir sogar einen Montabert-Stemmhammer.

1993244222_KomatsuPC09_01.thumb.JPG.ac2ca76c5a5f47fee75041cc8812f26f.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ist wirklich der Punkt, der mich an sich zögern lässt. Andererseits die Frage: Wie bekomm ich nen passenden Löffel? Einfach bisl dicke Stahlplatte passend bohren und aufschweißen auf nen Löffel?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...