Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

X225: Oberwagen dreht sich weg (Schwenkmotor bereit abgedichtet)


williwuchtig

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, bei der ich alleine nicht mehr weiterkomme …

An meinem X225 dreht sich der Oberwagen in Schräglage weg. Dies geschieht in beide Richtungen gleich.

Wenn man den Oberwagen schwenkt, bremst er allerdings zügig ab, so wie es sein soll. Den Joystick habe ich auch schon so eingestellt, dass er in Ruhelage minimales Spiel hat.

Ich habe dann  die O-Ringe der beiden Überdruckventile an dem angeflanschten Ventilblock erneuert (die Ventile selbst sind nicht mehr lieferbar), der Fehler bestand weiterhin.

Dann habe ich den Schwenkmotor mit einem neuen Dichtungsatz versehen. Dabei muss der Schwenkmotor ja komplett zerlegt werden. Es waren keinerlei Spuren von Verschleiß / Beschädigungen ersichtlich.

Nach dem Einbau verhält sich das Ganze wie vorher.

Wichtig: der Schwenkmotor hat keine Lamellenbremse. Vom X225 gab es zwar eine sog. „Nordic Option“, die war mit einer elektrischen Bremse des Schwenkmotors versehen, die mittels Knopfdruck aktiviert / deaktiviert werden musste, meiner hat die nicht.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was ich noch tun könnte?

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten  

 

 

E4357670-420C-469F-BCAE-911159EA7A6F.jpeg

8C0E77AD-C56B-4C9A-9C00-6EDF81462F6F.jpeg

bearbeitet von williwuchtig
Anhang
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • williwuchtig changed the title to X225: Oberwagen dreht sich weg (Schwenkmotor bereit abgedichtet)
  • 4 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...