Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Welcher Verbau innerhalb Halle (4,50 Meter Höhe)?


Angie

Recommended Posts

Hi
kurze Bemerkung zur Bodenvereisung, dieses ist weitaus das teuerste Verfahren aller hier genannten, da könnte man die Baugrube lieber mit Gold überzug Stabilisieren yes.gif
Edit: Kenne die Bodenvereisung aus dem U-Bahn Bau



Wo er Recht hat, hat er Recht! tongue.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen.

leider konnten die Bedenken beim Movax- Verfahren hinsichtlich Lärm und Vibrationen nicht ganz beseitigt werden.


Wir haben über einige Verfahren dikutiert, aber noch nicht über das Einbringen von Spundwanddielen mittels einer statischer Einpressmaschine, die in diesem Fall auf dem Hallenboden stehen würde.

Dies ist ein gängiges Verfahren, das auf Baustellen mit begrenzten Bauhöhen, bspw. unter Brücken, oder auch in innerstädtischen Bereichen, in denen Lärm und Vibrationen nicht zulässig sind, angewandt wird.

Die Maschinen nehmen die Spundwanddielen mittels schwenkbaren Klemmzangen auf und pressen sie mit einer Einpresskraft bis zu rund 1.500 kN je Zylinder ein. Diese Einpressaggregate bewegen sich selbständig und ohne Hebezeuge fort.

@Form8a:

Hast du da Erfahrungen was man hier an Raumhöhe zusätzlich zur Dielenlänge benötigt (für Rammbär, Arbeitsraum etc.)?
Gruß
Max


Hier bin ich noch eine Antwort schuldig.

Ein freireitender Rammbär hat eine Bauhöhe von ca. 1,50 m. Der erforderliche Arbeitsraum beim Aufsetzen mittels Stapler wäre nochmals 0,80 m bis 1,00 m. Somit scheidet dieses Verfahren bei unserer Hallenbaustelle aus, wenn ich nicht kürzere Dielen einbringe, die ich allerdings aufwendig wieder zusammenschweißen muss. bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hallo,
das Ganze geht recht einfach mit Gleitschienenverbau der z.B. Fa. SBH Tiefbautechnik. Aber nicht mit Rahmenkonstruktionen sondern mit sog. Eckgleitschienen. So werden alle 4 Seiten schön kraftschlüssig verbaut. Natürlich Absenkverfahren eingebracht!

Zusätzlich werden die Verbau-Platten günstigstenfalls so gewählt, dass z.B. nur noch eine Styroporplatte an den Verbau "geklebt" wird und schon hat man die äußere Betonschalung.
Länge ist kein Problem, Verbauplatten von diesem Hersteller gibt es auch in den benötigten Maßen.
Die Tiefe bzw. Höhe stellt ebenfalls kein unlösbares Problem dar.

Diese Lösung wird abgesehen von der relativ einfachen Ausführung wahrscheinlich die Kostengünstigte sein...heutzutage oft der ausschlaggebende Faktor!

Einfach mal Kontakt aufnehmen unter oder auf der website in den Baustellenberichten nachschauen, da gibt es einige sinnvolle Lösungsansätze.www.verbaugeraete-rottkamp.de
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@verbaumann: Gleitschienenverbau hat mich von Anfang an nicht so richtig überzeugt, da ich hier hins. Grundbruch Bedenken habe. Hier wäre sicherlich noch eine Unterfangung erforderlich.


Es ist jetzt eine HDI- Unterfangung, rückverankert geworden. Die Projektarbeit wurde jetzt eingereicht. Dürfte einigermaßen passen.

Also, nochmals vielen Dank an alle top.gif

Klinke mich jetzt aus.

Grüße, Angie wave.gif






Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...