Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Welcher Verbau innerhalb Halle (4,50 Meter Höhe)?


Angie

Recommended Posts

Hallo liebe Experten,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bin Studentin und zur Zeit für eine Projektaufgabe am recherchieren.
Es geht um die Erstellung einer Grube aus Stahlbetonwänden ca. 3m tief, 6m lang, 5,5m breit, in einer bestehenden Halle.
Das Problem ist, dass in diesem Gebäudeteil die Decke nur ca. 4,5m hoch ist.
Die Bodenplatte der Halle besteht aus Stahlbeton (40cm), der Baugrund aus nicht bindigem Boden. Grundwassermäßig gibts keine Probleme.

Frage 1: Welche Verbauart, auch Anker?
Frage 2: Wie kann eine Unterfangung aussehen?
Frage 3: Ist es empfehlenswert den Verbau als verlorenen Verbau auszuführen, das heißt die Schalung einhäuptig zu machen?
Frage 4: Wie groß ist denn so ein Bohrgerät eigentlich, ist bohren überhaupt möglich?

Mein Favorit wäre ein Berliner Verbau, wenn da nicht die Geschichte mit Höhe wäre. Kann man in nicht bindigen Böden eigentlich Anker setzen?

Vielen Dank für die Antworten!
Grüße, Angie
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Angie!

Guck doch mal auf der Website vom Verbauhersteller E+S Verbau vorbei. Dort findest du ziemlich viele und gute Arten Baugruben zu sichern.

http://www.es-verbau.de

Einfach auf Referenzobjekte klicken smile.gif

Ich empfehle dir mal Kontakt aufzunehmen mit dieser Firma da sie immer gute Angebote machen smile.gif bearbeitet von Mr_Jay-X
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angie,
Bei der größe der Grube kannst du wohl nur mit Kleinstgeräten bzw. in Handarbeit in der Grube arbeiten.
Falls du Arbeitsraum benötigst (2-häuptige Schalung) so ist deine Baugrube wohl 8x8m groß. Für mein Gefühl zu groß für ein Standartverbausystem.