Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Welcher Verbau innerhalb Halle (4,50 Meter Höhe)?


Angie

Recommended Posts

Das Ganze soll vom Platzbedarf so klein wie möglich gehalten werden. Spritzbeton (und Abböschung?) ist wahrscheinlich zu riskant, da ich auch nicht weiß, ob das Zeug rieselt (Sand mit Kiesanteil). Der untere Bereich des Baugrunds ist übrigens bindig.


Da böten sich evtl. doch entsprechend abgelängte Spundwanddielen, wahrscheinlich verankert, an. Die Einbindetiefe musst Du berechnen. Sie ist abhängig vom gewählten System.

Diese Spundwand könnte ich mir als verlorene Schalung für ein einhäuptiges Schalungssystem vorstellen. Also nix unterfangen, wäre für eine solche Baustelle auch zu aufwendig.

Die entscheidende Frage ist aber auch hier: Raumhöhe?


Spundwanddielen einvibrieren oder einpressen mittels freireitendem Bären, abhängig von der Lagerungsdichte des Bodens.

Poste doch mal die Aufgabe in genauem Wortlaut und eventueller Skizzen. bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Angie,
Schlitzwand war auch mein erster Gedanke, würde ja auch einige Vorteile mit sich bringen (wie gesagt kein separates Verschalen, keine Unterfangung, Platzbedarf...).
Die entscheidende Frage ist aber auch hier: Raumhöhe?

Die Raumhöhe ist kein Problem. Züblin Spezialtiefbau stellt Schlitzwände auch mit normalen Baggern mit schmalem Löffel her. Bei deiner Tiefe reicht da wohl ein Bagger mit ca. 13to mit entsprechender Löffelbreite.

@mr_jay-x
Sieht interessant aus, das System. Weisst du ob da auch Größen von 8 x 8m möglich sind, ohne Zwischenverstrebungen einzubauen.
Wie schwer sind die Verbauteile maximal.

@Form8a:
Spundwanddielen einvibrieren oder einpressen mittels freireitendem Bären, abhängig von der Lagerungsdichte des Bodens.

Hast du da Erfahrungen was man hier an Raumhöhe zusätzlich zur Dielenlänge benötigt (für Rammbär, Arbeitsraum etc.)?
Gruß
Max bearbeitet von max
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Form 8A: Spundwanddielen hören sich auch interessant an. Wobei das bei entsprechender Einbindetiefe auch wiederum ein Höhenproblem sein könnte. Wie Max schon fragte: Wieviel Platz benötigt ein Rammbär?
Viel mehr Informationen sind aus der Aufgabenstellung übrigens nicht zu entnehmen.

@Mr_Jay-X: Vielen Dank für die Fotos. Ein Gleitschienenverbau überzeugt mich aber nicht wirklich. Ich kann mir vorstellen, dass mehr Platz benötigt wird, da die Schalung zweihäuptig sein müsste und außerdem die Querstreben sehr hinderlich sein dürften. Zudem kommt das Problem mit Grundbruch beim Ausbau des Verbaus.

@max: Eine Schlitzwand wäre schon mein Favorit. Hierzu noch folgende Fragen:
1. Muss eine extra Leitwand angefertigt werden oder reicht die vorhandene Bodenplatte aus Stahlbeton?
2. Handelt es sich um einen normalen Löffel?
3. Wenn die Wandstärke angenommen 40cm werden soll, nehme ich einen 30er Löffel und betoniere später 10cm an die bestehende Schlitzwand an?
4. Wie sieht die Sache bzgl. Schweinerei in der Halle aus?
5. Angenommen, ich setze noch ein paar Anker. Wie weit stehen die Ankerköpfe aus der Wand raus?
6. Kann ich die Schlitzwand auch an der Bodenplatte des Gebäudes verankern? Wenn ja, wie?

Tausend Dank an alle! Ihr seid meine Rettung. wub.gif

Grüße, Angie
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Muß mich auch noch mal melden...
Die lichte höhe ist also etwa 4,50m?
Da der Stahbetonboden ja vorher auch noch erst entfernt werden muß, haben wir jetzt schon 4,90m.
Die Baugrubentiefe hast angegeben mit 3,00m.
Wenn jetzt Spundbohlen gerammt werden mit einer länge von ~ 4,70m, würden dir die 1,70m Einbindetiefe reichen??? Es gibt da ein Rammgeräte was die Bohlen seitlich packt, und so größer längen zulässt, als herkömmliche Anbaugeräte.

Wenn das eine möglichkeit seien könnte, setzt die mal mit dieser Firma auseinander.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...