Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Rüttelplatten Probleme mit Honda GX


Recommended Posts

Hallo liebe Freunde der Nassrasur . Bin neu hier und habe gleich paar Fragen an die Spezialisten . Habe 2 kleinen Rüttelplatten die mir Bauchschmerzen bereiten . 

Fall 1 ist eine Bomag 18/45 ca 15 Jahre alt mit Honda GX200  Motor . Platte hat folgendes Problem : Motor startet und läuft und dreht normal für ca. 2 Minuten , geht dann aber sehr abrupt aus , als wenn man den Off Schalter drückt . Wenn man dann nen Moment wartet kann man wieder starten und ne ne Minute rütteln . Fing an vor ner Weile da lief sie ca 5-10 Minuten , die Intervalle bis zum Totalstop wurden dann kürzer . 

Gemacht wurde : Tank , Vergaser reinigen , dann Tank , Vergaser , Filter , Kerze  tauschen .. hat alles nichts gebracht . Ölstand ist ok ., Öl neu . 

 

Fall 2 ist ein China Clone der Bomag Platte von Baumax mit Loncin GF Motor ( GX 200 Clone ) . Lief bis dato normal , nun folgendes Problem : Motor startet , aber kommt nicht auf Touren wenn man Gas gibt .  Tuckert nur besseres Standgas und qualmt etwas rum , Kerze dann verkokelt . Habe mal Vergaser + Kerze getauscht , gleiches Ergebnis , Sprit kommt , Vergaser sieht sauber aus ( innen wie neu ) . Ölstand ok , wenn auch Öl nicht mehr ganz frisch . Luftfilter war was staubig ( der äussere Schaumstofffummel ) wurde gereinigt , Innenfilter noch wie neu .  

 

Gerade die kleine Bomag ist schmerzlich , weil gutes Handling , guter Vortrieb und ideale Breite um sensibles Pflaster abzurütteln . Vermute schon fast es liegt an dem fragilen Gasgestänge Regelkram der den Motor steuert ( Finde ich scheisse an den Honda Motoren ) . Oder an der Ölmangelsicherung oder Zündspule .  

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor einer Stunde, apfelanni schrieb:

Finde ich scheisse an den Honda Motoren )

Ne, is nicht Scheisse, deswegen laufen die so gut.

Am Honda würde ich nicht weiter spielen. Kauf dir einen komplett neuen Vergaser, ein guter Vergaser im Wartungkit kostet 60-80€ im. Da ist dann ein Luftfilter, Zündkerze und div. Kleinmaterial dabei. ich behaupte dann läuft der wieder. Kauf dir direkt für wenige € noch die Federn  neu und gut ist. Stell noch die Ventile ein, ist 10 Min. Arbeit. Wenn der Fehler nicht weg ist klemm den Ölmangel Sensor ab, der war bei mir auch schon mal defekt.

 

Ich behaupte dein Loncin hat einen Kolbenkipper, Kerze stark verkohlt bis der Motor ausgeht, Abgas bläulich. Kannste vergessen, wegschmeissen. Die Dinger kosten im Angebot 150€ neu. Kommt von zu wenig Ölwechsel und Fehlbedienung. Kannst mal ohne Luftfilter versuchen, glaube aber nicht dran.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Honda habe ich den Vergaser schon erfolglos getauscht . Vielleicht liegt es an der Zündung oder diesem Reglergestänge was evtl. festhängt ?  Den Mangelschalter habe ich abgeklemmt , daran lag es nicht . 

Der Loncin scheint vermutlich Motorschaden zu haben . Denke der wirft irgendwo Öl in die Brennkammer , also irgendwelche Dichtungen evtl. platt . Viele Stunden hat der nicht gelaufen , denke mal so 50 Stunden vielleicht wenns hoch kommt .  Oder irgendwie ist Sprit ins Öl gelangt. Besonders stressfest scheinen die mal eher nicht zu sein . Kosten dafür auch nur nen Butterbrot .  Von den Honda auf Stromerzeugern oder Motorhacke kenne ich sowas eher nicht . Da kann auch schon mal der Vergaser verdrecken oder der Tank rosten , aber gleich abfucken scheint mir da unwahrscheinlich . 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Von den Loncin habe ich eigentlich eher gutes gehört, die Honda gehen auch kaputt wenn man die falsch behandelt. Habe schon viele Honda mit Kolbenkipper gehabt, Reparatur lohnt nicht. Immer schön das wenige Öl wechseln und nicht bei voller Drehzahl abstellen.

Ist dein Gasgestänge freigängig oder nicht, muss bei stehendem Motor ganz leicht zu bewegen sein.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...