Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Zepplin ZL 6/ Schaeff SKL 830 Fahrantrieb hat wenig Kraft


jens1109

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe einen Zepplin ZL6, welcher mit dem Schaeff SKL 830 baugleich ist.
Der Fahrantrieb hat von der Fahrgeschwindigkeit und Kraft  (12000 BH) nachgelassen, hauptsächlich bei der Vorwärtsfahrt.
Wenn er warm wird verschlechtert sich das ganze nochmal. 
Ich konnte heute einmal die Drücke an der Pumpe (A4V56DA 1.0) messen, jedoch weis ich nicht genau, wie ich am einfachsten den Max. Druck messe, besonders Rückwärts. Ich habe es heute etwas dilettantisch gegen einen Baumstumpf gemacht, jedoch dreht der Lader dann auch bei unbefestigtem Boden schnell durch und der Maximaldruck geht schnell wieder runter. 
Gibt es einen andere Möglichkeit den Fahrantrieb auf Druck zu fahren? 
Beim Anschluss für heben uns senken komme ich auf 185bar.
Vorwärts 385bar
Rückwärts 400bar
Wie kann ich denn den Fahrmotor überprüfen? 
Leider gibt die Ersatzteilliste oder das Handbuch keine Angaben über die erforderlichen Drücke.
Ich bin etwas gehemmt jetzt den Fahrantrieb zu überholen, ohne ihn irgendwie explizit eingegrenzt zu haben. 

Liebe Grüße
Jens 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Jens,

Ich kenne leider die Solldrücke auch nicht.

Aber dein Problem tritt nur vorwärts auf wenn ich das richtig verstanden habe oder?

Hier siehst du ja in der Tendenz auch weniger Druck sofern du keinen Messfehler hast.

Viele Grüße

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja mein Problem tritt hauptsächlich beim Vorwärtsgang auf. 
Wenn ich eine geeignete Methode hätte um den Max. Druck des Fahrantriebs zu testen, könnte ich auch den Messfehler ausschließen. Wie wird sowas in einer Werkstatt getestet?

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

deine Pumpe oder Teile davon sind sicher überholwürdig bei den Stunden. Hatte ähnliches Problem. Im Warmen Schrittgeschwindigkeit bei Vollgas. Die Verstellkammern waren es hauptsächlich die defekt waren. Die Pumpe selber wurde dann auch gleich überholt. Jetzt rennt er wieder wie neu. Habe A4VG40 Pumpe bei mir.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Missy hat da schon recht, bei der Laufleistung, Speisedruck prüfen ca. 28 bar, zwei Mano. 60 bar an die Stellkammern, und dann prüfen,

sollte aber eine A4 V sein, , heben und fahren sind zwei unterschiedliche Einheiten, zwei verschiedene Pumpen.

Hydraulix

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...