Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kommendes BF24 Feature: Baumaschinen-Datenbank


Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

Bauforum24 entwickelt zur Zeit eine neue Funktion für das Portal, welche dem Benutzer die Möglichkeit bietet Baumaschinen gezielt zu suchen, um sich über die Spezifikationen dieser Maschine zu informieren oder auch Baumaschinen untereinander zu vergleichen.

D.h. wenn jemand wissen möchte welche Baumaschinen es von einem bestimmten Hersteller oder einer bestimmten Gewichtsklasse gibt, so kann er gezielt danach suchen und sich die Merkmale dieser Maschine(n) anschauen.

Oder jemand benötigt eine bestimmte Baumaschine, die festgelegte Aufgaben verrichten soll, dieser jemand sich aber nicht sicher ist, welche Baumaschine er kaufen/mieten soll, so kann er bei uns Baumaschinen nach bestimmten Kriterien suchen und mit einander vergleichen lassen. z.B. braucht jemand einen Minibagger, der weniger als 3t wiegen soll und min. 17kW Motorleistung aufweist. Unsere Seite würde dann einige Maschinen, die zu diesen Kriterien passen, zusammen mit den wichtigsten Angaben übersichtlich zum Vergleich darstellen.

Um die Funktion so korrekt und benutzerfreundlich wie nur möglich zu machen, brauchen wir eure fachmännische top.gif Meinung.

Zu den folgenden Kategorien werden immer Hersteller, Modell, Einsatzgewicht und Leistung angegeben, welche Angaben gehören noch zu der jeweiligen Kategorie, damit man anständige Infos zu der Baumaschine bekommt? Welche Angaben wären sinnlos und wieso?

Baggerlader
Dumper
Grader
Kettendozer
Kettenlader
Kompaktlader
Minibagger
Mobilbagger
Muldenkipper
Raddozer
Radlader
Raupenbagger
Schürfzüge
Telelader
Verdichter

Danke für eure Hilfe! klatsch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei Baggern würde ich noch die Löffelinhalte mit angeben, bei den Radladern (ebenso Laderaupen und Baggerlader) eventuell den Schaufelinhalt, aber was vielleicht noch wichtiger wäre ist die Nutzlast, ebenso bei den Muldenkippern und Schürfzügen. Bei Planierraupen und Radozern wäre die Schildkapazität noch ganz interessant.

Niels-Baumafreddi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hej,
ich wuerde nicht mit festen Löffelinhalten arbeiten. Da die Hersteller sich immer auf Ihre Anbaugeräte beziehen und nicht auf Anbaugeräte von Zulieferfirmen. Und da die Kundenwuensche ja wie immer keineGrenzen kennen ist es schwer mit festen Angaben in dieser Vergleichsliste zuarbeiten.
Ich wuerde mit den Maximalangaben der Hersteller arbeiten, so weiss jeder wo die Grenze liegt.
Das wuerde ich fuer alle Bagger und Radlader Typen anwenden.
Bei z.b Dumpern ist es da ja etwas leichter.
Ein wichtiges Argument ist sicher der spezifische Kraftstoffverbrauch.
Und auch Wartungsintervalle spielen eine grosse Rolle beim Thema Betriebskosten.
Soviel von meiner Seite.
Gruss Florian

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...