Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Mobile Seilbagger


Recommended Posts

Hallo zusammen,
ich frage mich schon seit längerem, wo sind eigentlich die mobilen Seilbagger/Krane geblieben? Ich meine Maschinen wie z.B. den Fuchs F 110 oder auch den Sennebogen S 611M. Das Fuchs die Produktion eingestellt hat weiß ich, aber was ist mit Sennebogen? Diese Maschinengattung habe ich sehr oft bei Autobahnbaustellen gesehn oder auch bei kleinen Spezialtiefbaustellen.
Hier mal ein paar Fotos von einem Sennebogen http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=2709 bearbeitet von nico
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ja das hab ich mich auch schon gefragt, okay mit den kleinen mobilen Teleskopkranern, die Teilweise sogar mit Greifer, Palettengabel oder Ladeschaufel ausgerüstet werden können, stellen schon einen gewissen ersatz dar, aber einen Hängemäkler zum Beispiel kann man damit auch nicht gut einsetzen..... Bei uns waren/sind die Maschinen auch sehr Beliebt...
z.B hier:
http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?show...=10&#entry87600 bearbeitet von Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns bezeichnet man Mäkler die direkt am Auslegerkopf eines Seilbaggers angeHÄNGt sind, UND DIESEN NICHT ÜBERRAGEN als Hängemäkler, sie sind meist nur mit einer Schwachen verbindung zum Seilbaggeroberwagen ausgestattet. Meist mechanisch verstellbar.... und dienen eigentlich nur zu Einrammen senkrechter Pfähle, ein verstellen lässt man meistens bleiben, das ist wie mit den mechanischen Verstellauslegern bei Baggern, sehr mühsam....

Es gibt aber 2 Möglickeiten die Wissenschaftlich Technisch Korrekte ist glaub ich die.. Wenn z.B im Küstenschutz Pfähle schräg gerammt werden müssen sieht man gelegentlich Mäkler die in Schräglage am Seilbagger hängen (oder an 2 Seilbaggern)....
keine ahnung ob das auch Hängemäkler heißt.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo,

ja, diese Mäkler nennt man Hängemäkler. Man kann diese immer gut durch den A-Bock erkennen.
Die, die am Seilbagger hängen sind die gleichen nur ohne den A-Bock sonderndt mit einem Hydraulikzilinder
am unteren Stück.

Hier habe ich noch ein Foto von einem Hängemäkler, mache noch welche von den eizelteilen.

Bagger.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...