Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Bobcat X322 - gelegentliche Leistungsprobleme


Recommended Posts

Hallo
mal ganz einfach:
Hast genügend HYDRAULIKÖL drin? Bobcat bekommt normales Motoröl(10-40/15-40)als Hydrauliköl. Je nachdem welche Ausführung du hast, sitzt das Schauglas hinter der Motorklappe oder an der rechten Seite hinter der Klappe. Dort ist auch der Einfüllstutzen.
Gruss Wolfgang bearbeitet von lilienwolf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Eines wundert mich zum Beispiel: Ist das Schild oben, dann kann ich den Bagger mit dem Ausleger auf der einen Seite locker hochheben. Ist das Schild unten, tut er sich sehr schwer (oder schafft es gar nicht). Nun kann ich mir mit meinen verbliebenen Physik- oder Mathe-Schulkenntnissen es schon ein bißchen erklären, dass durch das unten stehende Schild die Last beim Aufheben anders verteilt wird, und so weiter. Aber eigentlich verschiebt sich durch den neuen "Drehpunkt" bei "Schild unten" (nämlich Unterkante Schild) im Vergleich zum Drehpunkt bei "Schild oben" (nämlich dem Ende der Kette bzw. Antriebsritzel) doch eigentlich gar nicht so viel, weil das Schild in der Nähe der Kette auf den Boden kommt.




Na das ist doch völlig normal!
Ist bei JEDEM Bagger mit Schild so.
Denn die Kante vom Schild ist ja sehr "scharf", die Ketten dagegen sind ja "Rund" an beiden Enden... über das Runde kippt er ja viel schneller, als über die Scharfe Kante wink.gif
Sollte jedem klar sein!

Gibt einige Bagger, die es nicht schaffen, sich nur mit dem Auslegerzylinder/zylindern über das Schild hochzudrücken.
Falls das mal nicht gehen sollte, du aber z.B. die Kettenspannung korregieren/überprüfen willst, oder z.b. ne neue Kette draufmachen willst, versuch dich so weit wie es geht mit dem Ausleger hochzudrücken, und dann streck den Löffelstiel von dir weg, gleichzeitig weiter mit dem Ausleger nach unten drücken.
So Kriegst du eigendlich jeden Bagger hoch! top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Hydrauliköl war tatsächlich nicht zuviel drin (das hatte ich selbst schon mal herausgefunden).
Bei dieser Gelegenheit hab ich auch nen Motoröl- und Filterwechsel gemacht, jetzt dauert auch der nervige Warnton kurz nach dem Starten nicht mehr solange.
So nach und nach wird's schon noch werden mit diesem Bagger...

Gruß,
Otmar

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Macki,

vielen Dank, das war's! klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif
Die Profis unter euch werden zwar mitleidig mit dem Kopf schütteln, aber an so etwas hatte ich nicht gedacht: Nicht nur Ausleger runter, sondern gleichzeitig Löffelstiel weg, und das Ding geht hoch wie eine Rakete.

Jetzt bin ich wieder richtig glücklich. Ne zeitlang war ich ziemlich depri, weil mir diverse Gebraucht-Bagger-Verkäufer (bevor ich diesen X322 gekauft hatte) stolz gezeigt hatten, was ihr jeweils zu verkaufender Bagger für ein Muskelprotz ist und wie locker der sich selbst hochheben kann. Das hat mich damals nicht sonderlich interessiert, aber als ich jetzt einen gekauft hatte und der das nicht so richtig konnte, dachte ich, da muss wohl etwas kaputt sein (und ich hatte natürlich "gekauft wie gesehen"). Na ja, man lernt halt nie aus...

Gruß,
Otmar
wink.gif top.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...