Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Durchpressungen / Erdraketen - Erfahrungen & Infos


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte einmal Stoff über Durchpressungen sammeln, es gibt mehrere Arten, man braucht jedenfalls einen Startschacht und einen Zielschacht. Wird hydraulisch Gepresst muss im Startschacht ein starker Rückhalt (Spundwände, Pfähle oder sowas vorhanden sein) die als Wiederlager für den Pressaparat dienen. Es gibt auch sogenannte Erdraketen die mit Pressluft arbeiten, weiters gibt es Bohrpressungen. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, kann jemand der da durch ist, mal die Erklärung vertiefen, und gegebenenfalls richtigstellen, hat jemand Bilder von den Verfahren...???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei Erdraketen werden mindestens 2 Kopflöcher hergestellt. Jeweils Start und Ziel. Bei einer längeren Strecke zum schiessen stellen wir auch mehrere Kopflöcher her. Das selbe Spiel mit den zusätzlichen Kopflöchern wenden wir auch an wenn die Leitung einen Knick machen soll/muss.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei Erdraketen werden mindestens 2 Kopflöcher hergestellt. Jeweils Start und Ziel. Bei einer längeren Strecke zum schiessen stellen wir auch mehrere Kopflöcher her. Das selbe Spiel mit den zusätzlichen Kopflöchern wenden wir auch an wenn die Leitung einen Knick machen soll/muss.



Hallo Forum,

wenn wir schon beim Thema duchörterungen sind, wie funktioniert den eine Horizontalbohrung? Das Bohrgestänge geht ja in einem bestimmten winkel in den Boden. Aber der Bohrkanal wir doch meist bogenförmig z.B unter einer Straße durchgeführt. Wie wird denn die Steurung des Geständes, sprich Bohrtiefe und Bogen erreicht. Nach meiner Vorstellung müßte das Gestänge doch im Eintrittswinkel immer Tiefer in den Boden gehen.

Den Rest des Verfahrens mit Spülung Aufweitkrone usw. kann ich mir vorstellen.

Danke für eure Antworten.


Gruß