Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Durchpressungen / Erdraketen - Erfahrungen & Infos


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich möchte einmal Stoff über Durchpressungen sammeln, es gibt mehrere Arten, man braucht jedenfalls einen Startschacht und einen Zielschacht. Wird hydraulisch Gepresst muss im Startschacht ein starker Rückhalt (Spundwände, Pfähle oder sowas vorhanden sein) die als Wiederlager für den Pressaparat dienen. Es gibt auch sogenannte Erdraketen die mit Pressluft arbeiten, weiters gibt es Bohrpressungen. Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, kann jemand der da durch ist, mal die Erklärung vertiefen, und gegebenenfalls richtigstellen, hat jemand Bilder von den Verfahren...???
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bei Erdraketen werden mindestens 2 Kopflöcher hergestellt. Jeweils Start und Ziel. Bei einer längeren Strecke zum schiessen stellen wir auch mehrere Kopflöcher her. Das selbe Spiel mit den zusätzlichen Kopflöchern wenden wir auch an wenn die Leitung einen Knick machen soll/muss.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei Erdraketen werden mindestens 2 Kopflöcher hergestellt. Jeweils Start und Ziel. Bei einer längeren Strecke zum schiessen stellen wir auch mehrere Kopflöcher her. Das selbe Spiel mit den zusätzlichen Kopflöchern wenden wir auch an wenn die Leitung einen Knick machen soll/muss.



Hallo Forum,

wenn wir schon beim Thema duchörterungen sind, wie funktioniert den eine Horizontalbohrung? Das Bohrgestänge geht ja in einem bestimmten winkel in den Boden. Aber der Bohrkanal wir doch meist bogenförmig z.B unter einer Straße durchgeführt. Wie wird denn die Steurung des Geständes, sprich Bohrtiefe und Bogen erreicht. Nach meiner Vorstellung müßte das Gestänge doch im Eintrittswinkel immer Tiefer in den Boden gehen.

Den Rest des Verfahrens mit Spülung Aufweitkrone usw. kann ich mir vorstellen.

Danke für eure Antworten.


Gruß

Thomas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Schenk in Heldswil Kanton Thurgau hat sich auf die Grabenlose Rohrverlegung spezialisiert und gehört mittlerweile in der Schweiz zu den Top Firmen dieser Art. Zur Zeit wird gerade wieder eine neue Technik aus Amerika geprüft.

Leider kenne ich mich auf diesem Fachgebiet nicht besonders gut aus.

Die Firma Schenk hat jedoch eine gute Website dort findet ihr mehr Infos


Schenk Heldswil bearbeitet von swiss-kobelco-driver
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

Wir erneuern hauptsächlich innerorts Wasserleitungen und verlegen oft auch Gasleitung gleich mit. Hauptleitung verlegen wir im altbekannten Verfahren am Straßenrand. Hausanschlüsse machen wir soweit wie möglich mittels Erdrakete.
Wir haben dazu zwei Grundomat Erdraketen mit 75mm Durchmesser im Einsatz. Damit kann man Leerrohre Durchmesser 63mm durchpressen. Wir pressen so ca. 8 bis 13m von "Loch zu Loch". Wir verwenden die Zieleinrichtung von Grundomat. Haut echt gut hin. Letztes Bauvorhaben waren das ca. 1300m Pressung bei so 60 Hausanschlüssen. Reele Werte sind ca. 6 bis 10m pro Stunde. Unsere Raketen sind aber beide erst ein Jahr alt. Also neueste Generation. Wir verwenden noch einen alten Atlas Copco Kompressor XAS 60 und einen XAS 50. Beide ca. 15 Jahre alt. Wir haben jetzt aber einen IrmAir 5,5G Kompressor bestellt mit 5,3m³. Damit können wir dann beide Raketen an einem Kompressor betreiben.

Wir besitzen noch eine Grundomat 95mm und eine 130mm. Beide ca. 12 Jahre alt. Funktionieren aber auch sehr gut. Als Schutzrohr verwenden wir Meterrohr mit den Durchmessern 63mm, 75mm, und 110m. Da ist das Handling einfach besser. Mann kann aber auch 6m Stangen befestigen. Diese werden dann "nachgezogen".

Preislich gibts zwischen 20 und 40 Euro pro geschossen Meter. Je nach Durchmesser und Oberfläche. (befestigt oder nicht). Man spart sich halt sehr viel Arbeit (Aushub, Deponiegebühren, Ersatzfüllgut, Oberflächeninstandsetzung).

Ich bin von dem System total überzeugt. Mehr infos und Bilder bei "Tracto-Technik"
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...