Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.224

Sicherheitsschuhe - Eure Erfahrungen?


Recommended Posts

Hallo

Aus persönlichen Interesse heraus wollte ich mal fragen welche Sicherheitsschuhe Ihr bevorzugt. Womit Ihr gute und womit Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Ich persönlich, der ich ja nicht auf den Bau arbeite,habe Sicherheitsschuhe von Brynje (Dänemark) Die sind OK. Im Winter wenn es richtig kalt wird trage ich Feuerwehrstiefel von Steitz Secura.
Wie ich finde haben Sie eine der besten Passformen. Da ich sie wie gesagt nur privat trage kann ich nicht soviel über die Stabilität sagen. Bisher halten sie gut und das schon seit über 5 Jahren.

Was sind Eure Erfahrungen?


Gruss


Stefan

2005/10/post-705-1128676242.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Meine sehen so aus, wie die linken auf dem Bild, vielleicht gehen sie etwas höher über den Knöchel, ich habe 2 Paar eines hab ich vor langer Zeit Privat gekauft (Hornbach) die anderen habe ich über meinen Ausbildungsbetrieb bezogen. Beide sind im Prinzip gleich, richtig BESCH....eiden sind die Schuhe die man im Lehrbauhof bekommt (gut sie sind auch Gratis, für uns (die Firmen mussten sie indirekt auch bezahlen)) Sie ähneln etwas den rechten auf dem Bild, der steife Teil des Schuhes endet direkt am Knöchel und fördert Umknicken, und stützt in keinster Weise, darüber geht noch ein schlaffer Teil, wie ein Schlauch, der aber nur lästig ist...

Wichtig ist natürlich eine Gute Stahlbestückung Kappe, und Sohle (Durchtrittssicher) sowie die Ausformung des obern Abschlusses (ich kenne die Schusterfachausdrücke nicht), sie sollte eben etwas steifer sein und gut am Bein anliegen, oftmals sieht man solche Sachen, die eine Richtige Trichterform aufweisen, dann hat man immer Schotter im Schuh und das nervt.

Sicherheitschuhe sind eigentlich die wichtigste persönliche Schutzausrüstung im Baugewerbe, ich hatte noch keinen Tag auf der Baustelle keine an, auch Gummistiefel werden mit den Sicherheitsmerkmalen augestattet.

Welche Erfahrungen habt ihr Gemacht??
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

U.a. diese hier. Da ich sie täglich trage sind sie meisst nach einem Jahr so verschlissen, das man sie nicht mehr unbedingt bei Kundengesprächen anziehen kann;-) whistling.gif

Sind aber mit abstand das bequemste was ich an Schuhen getragen hab. Auch nichtarbeitsschuhen. Besonders die Modelle mit Aluminiumkappe sind was feines. top.gif Kann ich nur jedem weiterempfehlen. Hab schon diverse Modelle von denen durch, und jedesmal nur positives zu berichten.

user posted image

http://www.arbesko.se/shoes/model.asp?acti...al&model_id=145

Grusz, Nils
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt natürlich darauf an wer sie tragen soll und für wen sie gemacht werden, ein LKW Fahrer der den ganzen Tag im LKW sitzt, und die Sicherheitschuhe nur für blöde Zufälle (einmal Aussteigen was Anhängen, und schon geht was schief) oder halt den Gewerbeinspetor trägt, hat eine ganz andere Gewichtung der Merkmale seiner Schuhe als jemand der im Alpinen Gelände herumklettert und Lawinenverbauungen errichtet. Daher haben sie wohl alle ihre Berechtigung...
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mir direkt hinter der Stahlkappe was auf die Füsse fällt dann nützen auch die besten Sicherheitsschuhe nix.

Wie sieht es mit der restlichen Sicherheitsausrüstung aus!?

Bei mir sind es

- Sicherheitsschuhe
- Helm
- Warnweste
- Gehörschutz bei Stemmarbeiten.


Gehörschutz ist sehr wichtig finde ich. Wenn jemand 15 Jahre auf dem Bau geworkt hat und viel gestemmt hat und dies ohne Gehörschutz, der wird dann merken das seine Ohren eventuell nicht mehr ganz in Ordnung sind.

D.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...