Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Deckenisolierung - unbekanntes Material


Herr Müller

Recommended Posts

Hallo, ich habe eine Pachtgarten übernommen. Leider ist mein Dach undicht und ich habe die Decke abgenommen. Darunter hat sich nun eine Isolierung offenbart, von der ich leider nicht weiß, um welches Material es sich handelt. Ich habe Angst, dass es sich um Asbest handeln könnte. Sieht für mich nach Glasfaser aus, aber ich möchte sicher gehen, bevor ich die Decke und das Dach neu mache. Die Faser glitzert leicht, wenn ich mit der Taschenlampe meines Handys draufhalte. Könnte es sich vielleicht auch um Keramikfaser handeln? Vielen Dank für euren Rat!

Bild 05.11.23 um 10.40.jpeg

Bild 05.11.23 um 10.54.jpeg

Bild 05.11.23 um 11.00.jpeg

bearbeitet von Colourconcept
Beitragstitel geändert.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

...is egal ob Asbest oder Glaswolle... ist beides krebserregend, Ausbau mit entsprechenden Schutzmaßnahmen, dicht verpacken und anschließend für teuer Geld auf eine geeignete Sondermülldeponie.

Glaswolle ist, was die Freisetzung von Fasern angeht wohl sogar noch etwas gefährlicher als Asbest, das in vielen Fällen z.B. Asbestplatten / Wellasbestplatten in fest gebundener Form vorkommt.

Aufgebrachte offen-fasrige Asbest-Brandschutzbeschichtungen, etc. sind nochmal eine andere Hausnummer.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • Colourconcept changed the title to Deckenisolierung - unbekanntes Material

Davon ab sind alte Glas&Mineralwollefasern auch lungengänig und nicht viel harmloser als Asbest.

Das zeug würde ich nur mit ner guten Atemmaske(und damit mein ich nicht eine Coronamaske), Schutzanzug und Handschuhen anfassen...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...