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Liebherr LG 1750 - Warum gibt es diesen Kran?


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Ich habe eben ein Aufbauvideo eines LG 1750 angesehen und da kam mir nach Jahren des Hinnehmens plötzlich die Frage weshalb es diesen Kran überhaupt gibt? 

Das Modell macht doch überhaupt keinen Sinn. 

Mit drei Tiefladern mehr hätte man einen Drehkranz und vier Abstützungen (je 12 Tonnen) auf die Baustelle fahren können und auf das viel zu große und schwere Basisfahrzeug (Unterwagen) komplett verzichten können. Einzig für den Oberwagen hätte man dann noch einen Spezialtransport benötigt. In vielen Teilen der Welt darf der eh nur mit demontierten Abstützungen fahren und hat selbst dann noch 48 Tonnen. Mit sind es geschlagene 96 Tonnen. Wenn man den Drehkranz dann auf der Baustelle umsetzen muss nimmt man ein SPMT Modul her.

Der Oberwagen hat einen eigenen Motor, eine eigene Kabine, der Unterwagen kann mit aufgebautem Kran ohnehin nicht mehr verfahren ... 

Was also ist der Sinn? 

bearbeitet von GaLaPflaster
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Der Kran ist für schwere Gewichte und oder hohe Hubhöhe konzipiert, wie man es beim Bau von Industrie oder Windkraftanlagen hat. Dafür ist er gebaut und wird auch gebraucht. Sonst wäre das Programm sicherlich schon eingestellt 😉

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...48 ist ja garnix und 96Tonnen ist jetzt auch kein großes Problem... Liebherr baut für den Markt weltweit und da ist man was Gewichte / Größe angeht nicht überall so kleinkariert, wie in D, wo sie sich schon wegen den Gigas mit ihren 60Tonnen anscheixxxen.

Während se bei uns hier wegen ein paar Metern mehr Länge und ein paar Tonnen rumstreiten basteln se in Skandinavien schon seit Jahren am sog. Schwedenkombi 90 Tonnen mit 30m Länge siehe https://www.verkehrsrundschau.de/mediathek/der-schwedenkombi-90-tonnen-30-meter-2958056. Wie ich letztens erfahren hab gilt in Schweden inzwischen eine max. Länge von 34,5m und 74 Tonnen und in Finnland sogar 90Tonnen und das ganz regulär ohne irgendwelche Ausnahmegenehmigungen.

Der Unterwagen mit den 48 Tonnen... also bis 50 oder knapp 60Tonnen... das hat ja schon ein Tiefladerzug einer jeden kleinen Baufirma... dafür dürften deutschalndweit ganze Massen / Berge an Ausnahmegenehmigungen erteilt werden / sein.

Und selbst mit der Abstützung, also mit 96 Tonnen dürfte das keine so große Ausnahme sein... wenn man einmal bedenkt, was so an Schwertransporten auf gewissen Routen unterwegs ist... oder umgekehrt, wenn man so an all die Speditionen denkt die auf Schwer- & Großraumtransporte spezialisiert sind. Hier in der Gegend, beim Schwandner in Pfreimd... die Abstellflächen und das was da so an richtig schweren Fahrzeugen rumsteht, dagegnen sind die paar Krane bzw. knapp 100to. vernachlässigbar.

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Im Windpark(was einer der Haupeinsatzzwecke ist) kannst den auch mit aufgebautem Oberwagen ohne Ausleger von WKA zu WKA verfahren.

das spart massiv Montagezeit, Und der Unterwagen ist gleichzeitig "Centerballast"

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vor 58 Minuten, Aka schrieb:

...48 ist ja garnix und 96Tonnen ist jetzt auch kein großes Problem... Liebherr baut für den Markt weltweit und da ist man was Gewichte / Größe angeht nicht überall so kleinkariert, wie in D, wo sie sich schon wegen den Gigas mit ihren 60Tonnen anscheixxxen.

Während se bei uns hier wegen ein paar Metern mehr Länge und ein paar Tonnen rumstreiten basteln se in Skandinavien schon seit Jahren am sog. Schwedenkombi 90 Tonnen mit 30m Länge siehe https://www.verkehrsrundschau.de/mediathek/der-schwedenkombi-90-tonnen-30-meter-2958056. Wie ich letztens erfahren hab gilt in Schweden inzwischen eine max. Länge von 34,5m und 74 Tonnen und in Finnland sogar 90Tonnen und das ganz regulär ohne irgendwelche Ausnahmegenehmigungen.

Der Unterwagen mit den 48 Tonnen... also bis 50 oder knapp 60Tonnen... das hat ja schon ein Tiefladerzug einer jeden kleinen Baufirma... dafür dürften deutschalndweit ganze Massen / Berge an Ausnahmegenehmigungen erteilt werden / sein.

Und selbst mit der Abstützung, also mit 96 Tonnen dürfte das keine so große Ausnahme sein... wenn man einmal bedenkt, was so an Schwertransporten auf gewissen Routen unterwegs ist... oder umgekehrt, wenn man so an all die Speditionen denkt die auf Schwer- & Großraumtransporte spezialisiert sind. Hier in der Gegend, beim Schwandner in Pfreimd... die Abstellflächen und das was da so an richtig schweren Fahrzeugen rumsteht, dagegnen sind die paar Krane bzw. knapp 100to. vernachlässigbar.

Der deutsche Lkw ist doch total kastriert. Da wollen sie für nen Transport mit 4,4m Höhe und 3,5m breite bei der Durchfahrt von einer Brücke die breit genug ist, schon ne Straßensperrung durch die Polizei. 

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