Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.254

Wie weit fliegt Staub beim Abriss?


Lukas1305

Recommended Posts

Hey, 450m entfernt von mir wird gerade eine große Halle abgerissen. Kann ich damit rechnen, dass der Staub bis zu mir kommt oder wird er durch andere Häuser abgefangen, steigt in die Luft oder setzt sich ab?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

.. das kommt sowohl aufs Wetter... Wind / Windrichtung, Regen wäre ideal, usw. an als auch wie abgerissen wird und was an Maßnahmen zur Staubbindung gemacht wird.

Aber 450m... das ist schon eine Entfernung, wo einige ungünstigen Faktoren zusammen kommen müssen... wenn ich da so an den Abriß denke, den wir letztes Jahr mit eher mäßigen, wenig Maßnahmen zur Staubbindung -nur 1 teilweise 2 C-Strahlrohre, keinerlei irgendwelche speziellen Geräte- gemacht haben... ein altes Hotel mit Fehlböden... ergo "Tonnen" von staubtrockenem Sand und Putz und Mauermörtel, die da aus etlichem Metern geflogen sind.

Im Umkreis von 50-100m gabs da schon Situationen z.B. wenn der Bagger so ne Balkenlafe mit Sand rausgeogen hat wo die Sicht null war...
...ein paar Bilder - aber wie schon erwähnt, staubmäßig war das schon extrem... Sommer, trockenes Wetter, fast Windstill und dazu diese Bausubstanz mit extremen Sachen, wie den Fehlböden, Putz & Mörtel
Staub01.thumb.JPG.ff1aee3d9e584f3439847e1b91a44d6e.JPG

Staub02.thumb.JPG.cbfeec0de64f0de7f027d27d121c4f0e.JPG

LH936_FaEnglhard_04.thumb.JPG.7a26594d4bcb4e73d75d20a5115f838b.JPG

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

1. gehe ich bei einer Halle (was ist das für eine Halle? Blech? Stahlträger? Mauerwerk? Anteile von Mauerwerk? Beton? Betonfertigteile?...) davon aus, dass da normalerweise nicht so viel Staub anfällt.
2. Kommts auf die Windrichtung an... wenn du Pech hast und genau in der Windrichtung liegst mags schlechter aussehen, wenn du Glück hast uind die Windrichtung günstig ist kommt überhaupt nix an.
3. Diese obigen Bilder, das war bei tagelang trockenem Wetter... außerdem waren die Maßnahmen mit nur 1-2 C-Strahlrohren zur Staubbindung auch eher sporadisch... mit dem richtigen Equipement (Wasser-Nebelkanonen) , wie das Abbruchfirmen wohl haben und ggf. bei Bedarf / entsprechendem Staubaufkommen auch einsetzen siehts da anders aus.

Ansonsten, guck dir die Bilder an... die direkten Anlieger (Umkreis 50-100m) haben da schon extrem was abbekommen - wobei die einigermaßen tolerant waren, wohl weil sie froh darüber waren, dass diese Ruine mit über 20 Jahren Leerstand, von Bäumen eingewachsen und wo sich so manch zwielichtige Leute rumgetrieben haben endlich verschwunden ist-, aber 450m... das ist schon eine recht große Entfernung.

Staub03.thumb.JPG.f484b2de565ac021b09b5c29970a605b.JPGStaub04.thumb.JPG.c895f700249cb16a90f97e31ad868017.JPG

bearbeitet von Aka
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...