Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.258

Welche (Ver-)Kleidung für alte Wände?


Kami10

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand mit Ideen und/oder Erfahrungen weiter helfen?

Ich bin gerade dabei ein Haus aus den 30er Jahren zu renovieren. Ich habe nun im ersten Zimmer die Tapete entfernt. Sie löste sich stellenweise schonvon selbst ab und war in ca. 3 Schichten drauf geklebt. Das Zimmer hat eiinige abgerundete Ecken, z.B. auch am Schornstein, der ca. 20 cm ins Zimmer reinragt oder an der Decke. Die Wände sind krumm und es müssen Risse ausgebessert werden.

Heute war der Maler da. Ich möchte von ihm zumindest eine Tapete anbringen lassen (soweit mein aktuelle Idee). Nun zu meinem "Problem". Der Maler empfielt Rauhfaser. Die finde ich zwar praktisch (kaschiert Unebenheiten) aber irgendwie nicht schön. Ich hatte mir eigentlich war Glatteres für die Wand vorgestellt. Ich mag die Bögen und abgerundeten Ecken sehr (sie sollen erhalten bleiben) und auch, dass die Wände insgesamt kleine Schönheitsfehler haben. Aber gibt es nicht eine Möglichkeit etwas auf die Wand zu bringen, dass wie ein leichter Putz ist? Direkt putzen oder streichen möchte ich die Wände aber auch irgendwie nicht. Einfarbige Tapete mit  Muster solls auch nicht werden.
Ich habe nun überlegt, ob es nicht irgendwas gibt, was eine Rauhfaser glättet beim Streichen. Gibt es irgendeine andere Alternative zur Rauhfaser? Der Maler sagt, wenn eine unifarbene Tapete, dann auf jeden Fall Papier. Vließ ist wohl zu steif für die abgerundeten Ecken. Oder gibt es noch eine ganz andere Tapetenmarke/-art auf die ich noch nicht gekommen bin? Das Ganze soll natürlich auch bezahlbar bleiben.

Danke und Grüße, Kami

bearbeitet von Kami10
Textkorrektur, Formulierungen geändert
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Warum hörst du nicht auf deinen Maler der bei dir vor Ort war? Wenn es ne Fachfirma war, hat sie dich doch im Normalfall gut beraten. Warum muss dann immer noch das Internet befragt werden? 🤔

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...